2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Foto: Bohla
Foto: Bohla

Mit Sarpei an der Seite geht Walsum 09 ins Derby

Im Rahmen seiner eigenen Fernsehsendung trainierte der Ex-Profi eine Woche lang die dritte Mannschaft der Sportfreunde Walsum 09.

Verlinkte Inhalte

Im Schnitt haben in dieser Saison 23 Zuschauer die Spiele der Drittvertretung der Sportfreunde Walsum 09 in der Kreisliga C besucht. Am Sonntag, 13 Uhr, dürfte die Besucherzahl allerdings weitaus höher liegen, denn dann empfangen die Walsumer mit Hans Sarpei als Cheftrainer die "Dritte" der DJK Vierlinden zum Derby. Der ehemalige Fußballprofi und Kult-Kicker dreht derzeit für seine eigene Fernsehsendung eine neue Episode mit den Walsumer Amateuren.

DerTitel der Sendung – "Hans Sarpei – das T steht für Coach" – ist dabei Programm. In jeder Folge übernimmt der ehemalige Nationalspieler Ghanas für einige Tage das Ruder eines ausgesuchten Vereins und macht diesen für ein ganz besonderes Spiel fit.Bereits am Mittwoch war das Fernsehteam erstmals auf der Platzanlage der 09er und machte Aufnahmen der vorgezogenen Meisterschaftsbegegnung zwischen den Kickern vom "Römerhof" und der Bezirksliga-Reserve des SV Glückauf Möllen. 4:4 (1:3) endete die torreiche Partie.

"Das sah schon höchst professionell aus, was da abseits des Platzes passierte", hat Walsums Spielertrainer Matthias Batschketwitz sechs Kameras am Spielfeldrand gezählt. Am darauffolgenden Tag nahm das Team des Fernsehsenders dann einzelne Spieler der Hobbyfußballer in den Fokus. So wurden beispielsweise Adrian Manka und Michael Ueffing zum gemeinsamen Training ins Fitnessstudio begleitet und gefilmt. Am gestrigen Freitag war dann auch Sarpei das erste Mal zugegen und unternahm mit dem Team, das aus dem Kegelclub "Boah09!" hervorgegangen ist, eine Planwagenfahrt durch Walsum. Anschließend leitete der einstige Spieler des FC Schalke 04, des MSV Duisburg, VfL Wolfsburg und Bayer Leverkusen eine erste Trainingseinheit auf dem Kunstrasenplatz. Zum Abschluss trafen sich Sarpei und seine Mannschaft zum gemeinsamen Kegelabend im "Haus Rubbert". "Wenn wir auf dem Platz stehen, wollen wir natürlich gewinnen. Aber die Gemeinschaft und der Spaß stehen bei uns im Vordergrund", erklärt Teamleiter Batschkewitz. Von seinem Stellvertreter für ein Wochenende erhofft sich der Übungsleiter einiges: "Wir werden sicherlich von seiner Erfahrung als Profi profitieren und hochmotiviert in die Partie gehen."

Die Episode mit den Kickern vom "Römerhof" wird im Mai dieses Jahres auf dem Fernsehsender Tele5 ausgestrahlt. Der Eintritt zur Partie gegen die DJK ist frei.

Aufrufe: 015.3.2014, 09:40 Uhr
Rheinische Post / Sebastian BergmannAutor