2024-04-19T07:32:36.736Z

Team Rückblick
Kann verletzungsbedingt vorerst nicht helfen: NTSV-Verteidiger Jan-Uwe Prüßmann (re.), der hier seinen Torhüter Mario Klugmann überspringt (links Eichedes Marco Schubring). Foto: objectivo/Krause*
Kann verletzungsbedingt vorerst nicht helfen: NTSV-Verteidiger Jan-Uwe Prüßmann (re.), der hier seinen Torhüter Mario Klugmann überspringt (links Eichedes Marco Schubring). Foto: objectivo/Krause*

Mit Salomon zurück in die Erfolgsspur?

NTSV Strand 08: Mit besserer Stimmung und Talenten in die Restrunde

Nach einer holprigen Saison 2013/2014 mit einem am Ende sicheren Mittelfeldplatz veränderten die Verantwortlichen des NTSV Strand 08 das Gesicht der Mannschaft fast komplett. Mit 15 Neuzugängen starteten die Strandpiraten in die neue Spielserie. Darunter waren acht Spieler aus der A-Jugend. 08-Manager und Cheftrainer Frank Salomon warnte in der Saisonvorbereitung vor zu großen Erwartungen. ,,Wir wollten verjüngen, aber die Qualität auch erhöhen. Trotzdem wird es ein Lernprozess. Wir müssen viel Geduld haben", so seine damalige Ankündigung.

Der Start in die Saison verlief verheißungsvoll. 15 Punkte gab es aus den ersten sechs Spielen, der ein oder andere Spieler träumte schon von einer Teilnahme am Hallenmasters. Aber die Strafe folgte auf dem Fuße, der September wurde ein ,,schwarzer Monat". Es gab aus vier Spielen nur einen Punkt - nach einem guten Spiel gegen den Nachbarn und Überraschungsaufsteiger Eutin 08. Der Oktober war wieder etwas erfolgreicher. Da gab es überzeugende Siege gegen den TSV Kropp (3:1) und einen Auswärtserfolg bei Flensburg 08 (3:2) durch die entscheidenden Treffer des 19-jährigen Christian Furchtmann. Im Anschluss daran jedoch gab es - abgesehen vom ,,Kracher" gegen den Regionalliga-Absteiger SV Eichede (3:2) nur noch Misserfolge.


Wieder an Bord: Frank Salomon kann sich nach seiner krankheitsbedingten Auszeit wieder vermehrt beim NTSV einbringen.


Mit der krankheitsbedingten Auszeit von ,,Macher" Frank Salomon (dreifache Operation nach Blinddarmdurchbruch) ,,krankte" es auch auf dem Platz. Die Verunsicherung in der Mannschaft wurde immer größer. Die Niederlage gegen den Tabellenletzten FC Angeln am 18. Spieltag hielten einige für einen einmaligen Ausrutscher, aber auch die folgenden Spiele wurden in fast gleicher Weise verloren. So stehen die Strandpiraten nach gutem Saisonstart zur Winterpause auf einem nicht befriedigenden 10. Tabellenplatz. Die wichtigste Erkenntnis der Vorbereitung: ,,Chef" Salomon ist wieder da.

,,Ich habe nach falschen medizinischen Prognosen einiges durchgemacht und 17 Kilo abgenommen. Aber jetzt kämpfe ich mich an die alte Form zurück, habe das Rauchen aufgegeben. Trotzdem setze ich noch bei einigen Aufgaben aus", gibt Salomon seinen derzeitigen Fitnesszustand bekannt. Und was seine Truppe in den Monaten November und Dezember ,,rumgegurkt" hat, wird seinen Gesundheitszustand nicht schneller verbessert haben. ,,Wir haben nach Weihnachten eine interne Bestandsaufnahme gemacht. Fazit ist, einige Spieler müssen sich hinterfragen, ob sie für die Mannschaft und für diesen Verein alles gegeben haben. Bei einigen liegen Leistung und eigene Ansprüche weit auseinander", stellt Salomon nüchtern fest. ,,Dazu kommt, dass Routiniers wie Moritz Hinkelmann und auch der lange verletzte Chris Pfeifer ihrer Normalform weit hinterherlaufen. Die Verletzung von Torwart Caglar und der Ausfall von Sturmspitze Gottschalk hat uns zusätzlich zurückgeworfen. Und unsere jungen Leute sind noch nicht stabil und konstant".

Einen weiteren Kritikpunkt entschärft der Manager schnell: ,,Konkurrenzkampf war gewollt und hat auch stattgefunden. Rotation innerhalb des großen und ausgeglichenen Kaders war auch angekündigt. Nur muss auch jeder an seine Leistungsgrenze gehen, wenn er dann spielt."

Personell gab es einige Veränderungen im Kader. Weitere Talente ergänzen den schon großen Stamm. ,,Wir werden wieder bei fast null beginnen. Jeder kann sich in den Trainingseinheiten wieder anbieten und beweisen. Zudem ist die durch die Niederlagenserie gesunkene Stimmung innerhalb der Mannschaft wieder besser geworden", gibt sich Salomon optimistisch für die Rückrunde. Mut macht, dass fast alle Langzeitverletzten wie Peter Yeboah, Alessandro Gottschalk oder auch Paulinus Igbokwe wieder dabei sind. Auch Keeper Yilmaz Caglar und Adrian Cekala dürften bald wieder zum Kader stoßen. Fehlen dagegen werden Jan-Uwe Prüßmann, der sich beim letzten Testspiel gegen FC Schönberg 95 verletzte, und Christian Furchtmann.

Die wichtigste Aufgabe der Verantwortlichen wird weiterhin sein, das große Potential der vielen jungen Talente nicht verkümmern zu lassen und immer wieder herauszukitzeln. Dazu muss auch eine stetige Leistungssteigerung der Mannschaft erkennbar bleiben. Dabei wird Daniel Safadi als Trainer nur bedingt zur Verfügung stehen. Er verletzte sich am vergangenen Dienstag beim Training und erlitt einen Ellbogenbruch. Aber in Zukunft kann ja der ,,Chef" der Strandpiraten, Frank Salomon, wieder komplett das Kommando über die von Kapitän und Bundeswehrnationalspieler Patrick Piesker angeführte Mannschaft übernehmen.

Zugänge: Lars Gödeke (VfB Lübeck II), Tolga Pamukoglu (zuletzt Oststeinbeker SV), Hassane Djibo (Racing Santander), Nazirou Alassani (zuletzt Meiendorfer SV), Kevin Nolte (TSV Siems).
Abgänge: Felix Greger (TSV Pansdorf), Ramazan Acer, Marcel Nagel (beide VfB Lübeck II), Sercan Demirbas (aus dem Kader gestrichen).
Aufrufe: 025.2.2015, 07:00 Uhr
SHZ / nowiAutor