2024-05-14T11:23:26.213Z

Vereinsnachrichten
Ein erstes und ungemein fruchtbares Meeting haben die Mitglieder des Bereiches ?Marketing? am Donnerstag abgehalten. Mit neuen Strukturen soll noch professioneller gearbeitet werden. Foto: Landgraf
Ein erstes und ungemein fruchtbares Meeting haben die Mitglieder des Bereiches ?Marketing? am Donnerstag abgehalten. Mit neuen Strukturen soll noch professioneller gearbeitet werden. Foto: Landgraf

Mit neuen Konzepten Verein voranbringen

Fußballer des FC Amberg schaffen für den Bereich ?Marketing? feste Strukturen +++ Erstes Meeting ging am Donnerstag über die Bühne +++ Klare Aufgabenverteilung ein wichtiges Ziel

Es bewegt sich was bei den Fußballern des FC Amberg. Nicht nur sportlich passt derzeit die Bilanz, sondern auch im Umfeld wird kräftig angepackt. Breiten Raum nimmt dabei auch das Thema „Marketing“ ein. Daher hat Marketing-Vorsitzender Frank Käfer am Donnerstagabend erstmals ein Meeting mit allen Beteiligten veranstaltet, in dem gemeinsam die Grundlagen für neue und sehr gut organisierte Strukturen des Marketing-Teams geschaffen wurden.

„Wichtig ist eine enge und harmonische Zusammenarbeit innerhalb des Teams, sowie eine klare Aufgabenverteilung an einzelne Personen“, sagte Käfer. Ziel sei, dass durch klare Strukturen alle Themen sorgfältig erarbeitet werden, so dass die gesamte Vorstandschaft relativ schnell Entscheidungen treffen kann. „Wir sind uns einig, dass jeder die klaren Vorgaben und organisatorischen Richtlinien einhalten muss, da sonst eine professionelle Arbeit nicht möglich sein wird“, so Käfer weiter.

Als ersten Schritt einigten sich die Anwesenden darauf, ein Organigramm für den Bereich „Marketing“ zu erstellen, indem die Hauptbereiche mit den verantwortlichen Personen ganz klar zugeordnet wurden. Folgende Bereiche wurden dazu festgelegt: Hauptverantwortlicher ist Frank Käfer (Vorsitzender Marketing), ihm obliegt auch die Fanclub-Betreuung sowie das Sponsoring. Um die Finanzen und den Fan-Shop kümmert sich Eddy Breiter, um den VIP-Bereich Michael Whierl. Für die Printmedien des FC Amberg, wie z. B. das Stadionheft ist Matthias Gromes zuständig, für die anderen Medien, wie Homepage, Stadionsprecher und Events Matthias Hummel.

Projekte und Events plant das Marketing-Team gemeinsam, es kümmert sich auch um die Teamausrüstungen der FCA-Mannschaften. Die Gebäude und Räumlichkeiten liegen in den Händen von Thomas Herbrich, die Öffentlichkeitsarbeit in denen von Stephan Landgraf. Ein dazu passendes Organigramm wird nun erstellt und nach Freigabe für alle Mitglieder auf der Internetseite einsehbar sein.

Bis zum nächsten Marketing-Meeting am 8. Mai müssen sich nun alle Teammitglieder auf ihren Verantwortungsbereich vorbereiten und ein Konzept vorstellen, das gemeinsam besprochen und diskutiert wird. „Es gibt also viel zu tun und freiwillige Teammitglieder die zuverlässig und mit vollem Einsatz helfen möchten, sind herzlich willkommen“, so Käfer.

Denn neben den Hauptbereichen, die sich zum einen in fixe Themen und zum anderen in Aktionen aufteilen, gibt es viele Punkte. Zu nennen sind hier Bandenwerbungen, Stadionzeitschrift, Trikotwerbung oder Spieltagsplakate sowie die Beteiligung und die Bewerbung von Aktionen wie dem Altstadtfest, Jugendcamp, Sommerfest, Sponsorenparty, WM-Vorbereitungsturnier, Weihnachtsfeier oder WM-Public Viewing.

Aufrufe: 011.4.2014, 12:08 Uhr
Stephan LandgrafAutor