2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines

Mit neuem Vorstand und großen Plänen

Zehn Mannschaften nehmen vom 2. bis 9. August am Sommer-Cup des TSV Aufderhöhe teil.

Verlinkte Inhalte

Nach turbulenten Monaten mit Querelen, Spielerrevolten, Abmeldungen und Vorstandsrücktritten, die letztendlich sportlich den Abstieg aus der Fußball-Kreisliga A zur Folge hatten, ist beim TSV Aufderhöhe wieder Ruhe eingekehrt. Auch, weil die Fußballabteilung des Vereins sich auf ihrer Mitgliederversammlung auch personell neu aufgestellt hat. Ex-Vorsitzender Mark Little wurde nach seinem Rücktritt vom Rücktritt einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Ebenfalls einstimmig fiel das Votum für seinen Stellvertreter Klaus Lombeck aus. Ebenfalls alle Stimmen der anwesenden Vereinsmitglieder erhielten die beiden neuen Geschäftsführer: Daniel Herr, er ist auch Trainer der Zweiten Mannschaft, und Yorik Heiber.

Die Besetzung des neuen Vorstandes kann als deutliches Signal gewertet werden, in Zukunft mit der Senioren-Fußballabteilung wieder an bessere Zeiten anknüpfen zu wollen. "Wir haben ein klares Ziel. Und das ist der sofortige Wiederaufsteg der Ersten Mannschaft in die Kreisliga A", erklärt Stefan Wieden. Er ist nicht nur als Trainer an die Höher Heide zurückgekehrt, sondern als Sportchef kümmert er sich aktuell auch um die Neustrukturierung der gesamten Abteilung.

Dass der Umbruch im Verein, wie es Wieden beschreibt, bereits positive Auswirkungen hat, zeigt sich derzeit beim Training. "Nachdem ich zu Beginn 40 Spieler beim Training hatte, musste ich den Kader jetzt auf zwei Mannschaften aufteilen", erzählt Wieden. Das Interesse ist also groß, für den TSV in der Kreisliga B zu spielen.

Beide Mannschaften der Aufderhöher werden sich auch beim am Wochenende an der Höher Heide beginnenden Sommer-Cup präsentieren. Insgesamt neun Vereine nutzen das einwöchige Turnier des TSV zur Saisonvorbereitung. Gespielt wird in zwei Gruppen. In Gruppe A stehen der BSC Union Solingen, FC Britannia, Post SV, TG Burg und die Erstvertretung des Gastgebers. In Gruppe B treffen die 1. Spvg. Wald 03, GSV Langenfeld, VfB Solingen, BV Gräfrath und TSV II aufeinander. Die Spielzeit in der Vorrunde beträgt 2 x 30 Minuten, die Platzierungsspiele am Schlusstag laufen 2 x 45 Minuten.

Der Sommercup beginnt am Samstag um 11 Uhr mit der Partie FC Britannia gegen Post SV. Es folgen: VfB Solingen - BV Gräfrath (12.30 Uhr), TSV Aufderhöhe I - BSC Union Solingen (14 Uhr), 1. Spvg. Wald 03 - GSV Langenfeld (15.30 Uhr) und TSV Aufderhöhe I - TG Burg (17 Uhr). Der zweite Turniertag startet am Sonntag um 11 Uhr mit der Begegnung TSV Aufderhöhe II gegen 1. Spvg. Wald 03. Er endet mit der Partie GSV Langenfeld gegen VfB Solingen um 17 Uhr.

Aufrufe: 031.7.2014, 17:00 Uhr
Rheinische Post / Michael TeschAutor