2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Drei Mann in einem Boot: Cloppenburgs Trainer Maik Stolzenberger (Mitte)  mit seinen beiden  Winterneuzugängen Loth-Benny Boungou  (links) und Andreas Nikonenko. BVC
Drei Mann in einem Boot: Cloppenburgs Trainer Maik Stolzenberger (Mitte) mit seinen beiden Winterneuzugängen Loth-Benny Boungou (links) und Andreas Nikonenko. BVC

Mit neuem Personal alte Ziele erreichen

Die Jugendfußballer des Landkreises Cloppenburg schwitzen derzeit in der Vorbereitung auf die zweite Halbserie. Ein Grund mehr für die NWZ, ...
bei den höherklassigen Mannschaften nachzufragen, wie der Stand der Dinge ist. Los geht es mit den A-Junioren. Am nächsten Donnerstag werfen wir einen Blick auf die B-Junioren.

Beim Landesligisten BV Cloppenburg (U-19) hat sich in der Pause einiges getan. Loth-Benny Boungou (JLZ Emsland) und Andreas Nikonenko (ehemals Hansa Friesoythe) verstärken das Team von Coach Maik Stolzenberger. "Wir freuen uns, dass wir die beiden für unser Team gewinnen konnten", so Stolzenberger. Quasi als dritter "Neuzugang" wird Maximilian Witt bezeichnet, der nach langer Verletzungspause wieder komplett ins Mannschaftstraining einsteigen wird.

Beim BVC gibt es aber auch Abgänge zu verzeichnen. Felix Kouassi wird sich dem Bezirksligisten SG Steinfeld/Mühlen anschließen. Martin Richter geht in den Männerbereich. Er wird künftig für die U-23 des BVC spielen. Stolzenberger und sein Co-Trainer Anatoli Getmann haben sich für die Rückrunde viel vorgenommen: "Wir wollen uns in der oberen Tabellenhälfte festsetzen und ins Bezirkspokalfinale einziehen", sagte Stolzenberger. Zudem sei es ein Ziel, die jungen Spieler in allen Bereichen weiterzuentwickeln.

In der Bezirksliga II hoffen die Akteure der JSG Lastrup/Kneheim/Hemmelte und ihr Trainergespann Dieter Lückmann/Martin Mittler darauf, diesmal besser aus den Puschen zu kommen als in der Hinserie. "Seinerzeit sind wir schlecht gestartet", erinnert sich Lückmann. Im Laufe der Saison lief es aber besser, obwohl die Mannschaft immer wieder verletzungsbedingte Ausfälle hinnehmen musste. Derzeit rangiert die JSG auf Platz sieben. Lückmann: "Hoffentlich gelingt es uns, diese Platzierung zu halten."

Mit Startschwierigkeiten hatte auch Ligakonkurrent SG Emstek/Höltinghausen zu kämpfen gehabt. Doch in den letzten Wochen der Hinrunde lief es wie geschmiert beim Wendeln-Team. Dank sechs Siegen in Serie findet sich die SG auf einem hervorragenden dritten Platz wieder. Personelle Änderungen gab es keine bei der SG. Der Kader beträgt inklusive zweier Torhüter 17 Spieler. "Wenn am Saisonende ein Platz im oberen Drittel dabei herauskommt, wären wir alle mehr als zufrieden", meint SG-Betreuer Franz Westerhoff.

Derweil schuften die Mannen des BV Garrel, um in der Vorbereitung den wichtigen Grundstein für das Ziel Klassenerhalt zu legen. Dabei soll der Garreler Halil Sat mithelfen, den das Trainerteam Henning Rolfes/Lars Bünger zurück zum BVG lotsen konnte. Zuletzt stand Sat in Diensten des BV Cloppenburg. "Halil wird der Mannschaft mit seiner Qualität weiterhelfen", ist sich Rolfes sicher.

Zurzeit befindet sich der BV Garrel auf dem elften Tabellenplatz. Rolfes ist von der Qualität seiner Truppe felsenfest überzeugt. "Wir wissen, dass wir in dieser ausgeglichenen Liga mit unserer Vorstellung von gutem Fußball bestehen können", sagt Rolfes. Grundvoraussetzung hierfür sei die mannschaftliche Geschlossenheit und ein guter Teamgeist.

Beim SV Molbergen hat es laut Betreuer Michael Domnick keine personellen Änderungen gegeben. In der Hinrunde gab es bei den Waldeck-Buben ein Auf und Ab. "Wir sind gut gestartet. Nachher haben wir jedoch Spiele verloren, die wir nicht hätten verlieren müssen", so Domnick. Die Gegner hätten in jenen Partien das Glück auf ihrer Seite gehabt. Mit einem guten Rückrundenstart soll die Klasse gehalten werden.

Das gleiche Ziel verfolgt auch die SG Essen/Bevern. Das Ziel sei es, so schnell wie möglich die nötigen Punkte zu holen, um den Klassenerhalt perfekt zu machen, sagte SG-Coach Pascal Raker. Um die nötige Erfahrung und Robustheit für diese Mission zu erlangen, schließlich besteht das Team zu 80 Prozent aus Akteuren des jüngeren Jahrganges, wird in den Testspielen gegen Herrenmannschaften auf Kreisebene gespielt.

Am ersten Februar beginnt der VfL Löningen mit seiner Vorbereitung. "Wir wollen in der Liga bleiben", gibt VfL-Übungsleiter Bojan Dodos als Ziel aus. Dafür sei eine intensive Vorbereitung notwendig. Außerdem hofft er darauf, dass seine Spieler vom Verletzungspech verschont bleiben. Verstärkungen kommen aus den eigenen Reihen. Niklas Müller aus der ersten Mannschaft hat sich bereit erklärt, auszuhelfen. Auch Franz Beelmann, den eine schwere Knieverletzung für sechs Monate in die Zuschauerrolle zwang, mischt wieder mit. Aus der zweiten A-Jugend stoßen Lukas Grünloh und Nico Schröter hinzu.

Aufrufe: 029.1.2015, 12:00 Uhr
Stephan TönniesAutor