2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
Gibt am Hessenhaus weiter die Richtung vor: Trainer Nelson Rodrigues will mit der Hassia eine erfolgreiche Saison spielen.	 Archivfoto: Daudistel
Gibt am Hessenhaus weiter die Richtung vor: Trainer Nelson Rodrigues will mit der Hassia eine erfolgreiche Saison spielen. Archivfoto: Daudistel

Mit neuem Mut nach vorne

Hassia Bingen will in neuer Saison wieder voll angreifen / Trainer Rodrigues ist optimistisch

BINGEN. Die Wunden sind geleckt, der Rummel um die Nicht-Meldung für die Relegation ist abgehakt. Hassia Bingen geht mit neuem Mut in die am letzten Juli-Wochenende mit dem Spiel gegen den SV Rodenbach startende Verbandsliga-Saison. Der Kader wurde punktuell verstärkt.

,,Von den Namen her sind wir gut aufgestellt", blickt Trainer Nelson Rodrigues optimistisch in die Zukunft und formuliert das Saisonziel wieder einmal vorsichtig: Unter die ersten Sieben wolle die Hassia. ,,Aber wenn wir zur Winterpause oben dabei sind, werden wir das Ziel neu definieren", lässt der Coach alle Türen offen.

Entscheidung über Oberliga fällt bis Dezember

Bis Dezember soll entschieden sein, ob eine Meldung zur Oberliga abgegeben wird, wenn die sportliche Seite stimmt. Es habe sich etwas bewegt am Hessenhaus, heißt es rund um die Mannschaft. Einige neue Sponsoren hätten Bereitschaft signalisiert, sich zu engagieren. ,,Klar war die Enttäuschung da", macht Rodrigues keinen Hehl daraus, wie die Mannschaft die Vorstands-Entscheidung zum Ende der letzten Spielzeit sah, aus finanziellen Gründen nicht für die Oberliga zu melden.

Im Tor ersetzt Nico Adami (27, zuletzt SV Wiesbaden) Pascal Eder. Hinter ihm hoffen die beiden Talente Fabian Haas und Nico Mock (Alemannia Laubenheim) auf Einsätze. Letzterer habe eine Einladung zum Probetraining bei Mainz 05 abgesagt, um sich auf die Ausbildung konzentrieren zu können, ist Rodrigues um die Back-Ups zur Nummer Eins nicht bange. Mit Enes Sovtic, Dominik Kranz, Adrian Simioanca und Neuzugang Christian Klöckner (30, zuletzt Alemannia Waldalgesheim) stehen vier Routiniers in der Innenverteidigung. Außen sollen Sascha Kraft, Rückkehrer Burak Tasci (24, Karadeniz Bad Kreuznach), Andy Schröder und eventuell Konstantin Fring für Druck sorgen. Fring allerdings könnte auch im Mittelfeld die entscheidenden Momente einbringen. Dort stehen neben dem Regionalliga erfahrenen 26-Jährigen mit Andreas Rudolf, Dominik Ahlbach und Beytullah Kurtoglu weitere Stützen. Dazu kommt nach seiner Bachelor-Prüfung ab August der in Mittelfeld und Angriff universell einsetzbare Axel Neumann (23, SC Idar-Oberstein).

Der Angriff steht wie im vergangenen Jahr mit Philipp Schrimb und Alexandru Baltateanu auf den Außenpositionen, Mükerrem Serdar und Fabian Liesenfeld in der Zentrale. ,,Ursprünglich hatte hier noch jemand auf meinem Wunschzettel gestanden", offenbarte Rodrigues weiteren Bedarf in der Offensive. Abwarten, ob sich auf dem Markt etwas tut, lautet die Devise. Bleiben die beiden Youngster: Max Perneczky (18) durfte bereits in der Vorsaison einige Minuten Verbandsligaluft schnuppern. Neben ihm steht Defensivspezialist Espen Lautermann (18, SV Gonsenheim A-Jugend) im Kader. ,,Wir hoffen, dass beide in den nächsten Jahren die Chancen nutzen", so Rodrigues.

Im Umfeld wird Konstanz großgeschrieben. In der sportlichen Führung bleibt alles beim Alten. Sowohl Uwe Frowein als auch das Trainerteam um Rodrigues, Sandro Schlitz und Frank Dudat machen ihre Arbeit weiter. Genauso die medizinische Abteilung und die Physiotherapeuten. Eine Lösung erhofft man sich beim leidigen Thema Stadionrasen. ,,Wir hoffen, dass die Stadt den Platz Verbandsliga gerecht hinbekommt", verweist Rodrigues darauf, ,,dass das Begradigen der Unebenheiten Not täte." Was nichts daran ändert, dass die Drainage problematisch ist: Bei Regen saugt sich der Platz voll wie ein Schwamm, kann das Wasser nicht einsickern. Kein Wunder, dass die Binger zuletzt ihre besten Auftritte auswärts hatten: In Waldalgesheim (3:0), Morlautern (1:0) und Fußgönheim (4:2) war die Hassia deutlich überlegen.



ABGÄNGE

Pascal Eder (Ziel unbekannt), Ivan Tadic, Gürkan Satici (beide Eintracht Bad Kreuznach), Damir Bektasevic (SV Gonsenheim), Christian Korn (SG Alsenztal), Matthias Mahr (Karadeniz Bad Kreuznach), Valerian Girla (Hassia II)-

Aufrufe: 023.6.2016, 17:00 Uhr
Jochen WernerAutor