2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines

Mit Nervenflattern zum Auftakterfolg

Der BSC Union gewinnt zum Auftakt der Rückrunde in der Bezirksliga sein Heimspiel gegen die U 23 der SSVg. Velbert.

Verlinkte Inhalte

Ali Soysal verstand die Welt nicht mehr. Sein BSC Union hatte gegen die U 23 der SSVg. Velbert gut begonnen und war in der 16. Minute auch nach einem tollen Solo und trockenem Abschluss von Gaspare Spinella (18. Minute) verdient in Führung gegangen - um dann nicht nur für den Trainer völlig unerklärlich in eine ungeordnete und hektische Spielweise zu verfallen.

"Wir reden zu viel. Wir müssen mehr laufen", gab Mittelfeldspieler Yusuf Kaymaz auf dem Platz die klare Anweisung. Eine Anweisung, die allerdings wirkungslos verpuffte.

"Wir haben in der ersten Halbzeit einfach keine Ruhe hereinbekommen", erklärte Soysal. Schlimmer noch: Der Trainer musste mit ansehen, dass seine Mannschaft den Gegner zudem zum Ausgleich einlud. Bartosz Wojtalik, der trotz seiner Fußverletzung spielen konnte, ließ sich vom Velberter Daniel Nigbur den Ball abluchsen, und dessen Hereingabe in den Strafraum fand in Kevin Boenisch einen dankbaren Abnehmer (25.).

Der Ausgleich war spürbar zusätzlich Gift für die Nerven der Ohligser, die froh sein konnten, bis zur Halbzeit keinen weiteren Treffer kassiert zu haben. Denn bis zum Pausenpfiff bestimmte nun Velbert ganz klar das Geschehen auf der Sportanlage Brabant.

Gleich mit dem Wiederanpfiff kamen die Ohligser aber zur neuerlichen Führung. Davide Mangia, bis dahin recht blass und glücklos agierend, hatte sich auf der rechten Seite durchgesetzt und im Strafraum auf Erdim Soysal quer gelegt - der nur durch ein Foul eines Velberters am Torschuss gehindert werden konnte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Mangia sicher zum 2:1 (47.). Wie in der ersten Halbzeit bekam der BSC Union trotz der Führung erneut keine Ruhe ins Spiel. Wieder bestimmten Hektik und ungenaues Passspiel die zerfahrenen Aktionen der Ohligser. "Kommt endlich mal runter und konzentriert euch", kam von Soysal die klare Anweisung. Velbert kam dank der vielen Fehler der Gastgeber zu weiteren Möglichkeiten. Mit einer Glanztat verhinderte Torhüter Dennis Trunschke in der 62. Minute gegen den frei vor ihm auftauchenden Nigbur den Ausgleich.

Die Vorentscheidung in der umkämpften, nicht auf hohem Niveau stehenden Bezirksliga-Begegnung fiel fünf Minuten später. In die starke Drangphase der Velberter setzten die Solinger einen schnellen Konter. Ivan Solida startete auf der linken Seite durch und legte kurz vor der Eckfahne zurück an die Strafraumgrenze zu Mittelfeldspieler Erdim Soysal, der den Ball unhaltbar zum 3:1 (67.) versenkte. Anschließend beruhigte sich das Geschehen auf dem Platz spürbar, und auch die Solinger bekamen angesichts des greifbaren Erfolges ihre Nerven jetzt besser in den Griff.

Velbert gab sich zwar nicht auf, doch nun stand auch die Union-Defensive sicher. Auf der anderen Seite erhielten die Ohligser jetzt immer größere Freiräume. Nach einer Flanke von Solida beförderte der Velberter Keeper den Ball genau auf Mangia, der per Kopf zum 4:1 (75.) traf. Der Sieg hätte am Ende sogar noch deutlicher ausfallen können, doch SSVg.-Keeper Omar El-Shair verhinderte Schlimmeres.

"In der zweiten Halbzeit haben die Jungs das gut gemacht", freute sich Soysal über den wichtigen und insgesamt auch verdienten Sieg zum Rückrundenauftakt gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt.

Aufrufe: 022.2.2015, 08:50 Uhr
Michael TeschAutor