2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Händedruck statt Wimpeltausch: Cemal Cam (von links), Oliver Fink, Niclas Dardenne, Arian Berkigt und Peter Bonczek. Foto: Royal
Händedruck statt Wimpeltausch: Cemal Cam (von links), Oliver Fink, Niclas Dardenne, Arian Berkigt und Peter Bonczek. Foto: Royal

Mit Mut und Engagement zum 1:1

Johannes Walbaum verwandelt kurz vor Schluss einen Elfmeter gegen Fortuna

In den Schlusssekunden konnte Friedel Henßen das Grinsen nicht mehr aus seinem Gesicht verbannen. Johannes Walbaum hatte für den FC Wegberg-Beeck in der 87. Minute das 1:1 gegen Zweitligist Fortuna Düsseldorf per Foulelfmeter erzielt und eine Saisoneröffnung nach Maß hingelegt.

Der Trainer ging auf seinen ausgewechselten Innenverteidiger Patrick Ajani zu und feixte: „Wir hätten jetzt führen können.“ Denn ein dicker Bock des Beeckers hatte Düsseldorfs neuem Stürmerstar Didier Ya Konan das 1:0 gestattet (28.).

Rund 1000 Zuschauer sahen im Waldstadion einen durchaus aufschlussreichen Kick. Die Fortunen waren direkt aus ihrem ersten Trainingslager aus Langeoog angereist. Das neue Trainerteam mit Chef Frank Kramer und Co Peter Hermann hatte von seinem Kader „Vollgas“ gefordert. Der Zweitligist, der vor einem Jahr unter den gleichen Voraussetzungen mit 8:1 vom Platz gegangen war, übernahm das Kommando. Die For- tunen machten konsequent die Räume eng, ließen die Beecker nicht in die Zweikämpfe kommen und unterbanden konsequent das Kombinationsspiel des FC.

Es dauerte bis in die 28. Minute, ehe die Düsseldorfer ihre Vorteile auch auf der Ergebnistafel vermerken ließen. Nach einem Patzer von Patrick Ajani traf Ya Konan. Ajani hätte fast noch selbst getroffen: Sein Rettungsversuch prallte gegen den Pfosten des eigenen Tors.

Der Rückstand hatte den FCW aber nicht in Ehrfurcht erstarren lassen. Die Defensivabteilung zeigte, warum sie in der Mittelrheinliga nur 28 Gegentreffer kassiert hatte. An diesem Block bissen sich die Düsseldorfer die Zähne aus. Die Probleme der Beecker lagen nach nur einer Trainingseinheit in der Offensive. Doch die Mannschaft versuchte mit zunehmender Spielzeit immer öfter, Situationen spielerisch aufzulösen. In der zweiten Halbzeit ging der Regionalligist auch vorne drauf. Was sich drei Minuten vor dem Abpfiff auszahlte. Neuzugang Enzo Wirtz lief in einen Rückpass von Maurice Pluntke und wurde von Keeper Michael Rensing gefoult. Vom Punkt aus machte Johannes Walbaum das dann sehr souverän.

Zwar hatte Düsseldorf die größere Anzahl von Chancen, Michael Liendl und Kaan Akca trafen nur die Latte. Die Beecker hatten sich aber das 1:1 durch ihren Mut und ihr Engagement verdient.

Wegberg-Beeck: Zabel (46. Nöhles) – Ribeiro, A. Jansen (46. S. Jansen), Ajani (65. Finlay), Wilms (46. Weber) – Lambertz (74. Zayton), Walbaum, Küppers, Bischoff (46. Karakas) – Richter (46. Wirtz), Berkigt (46. Ingmann)

Aufrufe: 030.6.2015, 18:49 Uhr
gk I AZ/ANAutor