2024-05-08T11:10:30.900Z

Turnier
Der Torwart des Gastgebers SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath streckt sich vergebens. Die Spieler von Turniersieger Oidtweiler (schwarze Trikots) haben wieder getroffen. Foto: agsb
Der Torwart des Gastgebers SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath streckt sich vergebens. Die Spieler von Turniersieger Oidtweiler (schwarze Trikots) haben wieder getroffen. Foto: agsb

Mit Mannschaften aus drei Ländern

Euregio Youth League Turnier macht Station in Birgden. Beeindruckende Vorstellung des Nachwuchses von Concordia Oidtweiler.

Es war eine beeindruckende Vorstellung der E-Junioren des FC Concordia Oidtweiler, die trotz großer Hitze jüngst ein nicht alltägliches Turnier spielten und am Ende als Sieger gefeiert wurden.

Zum zweiten Mal das Euregio Youth League Turnier statt. Die Jugendtrainer Markus Mertens aus Eynatten und Udo Reinold aus Birgden hatten die Idee dazu. In Eynatten (Belgien) wurde das erste Fair-Play-Turnier ausgetragen, in Birgden folgte nun die zweite Auflage. Im Herbst ist Limburgia Brunssum (Niederlande) Ausrichter, jährlich stehen mehrere Turniere auf dem Programm.

Viele Mannschaften haben sich nach dem erfolgreichen Start den Gründungsvereinen angeschlossen. 13 Mannschaften sind derzeit im Turnierpool der Euregio Youth League dabei, neu ist auch der FF Norden 02 Weiswampach aus Luxemburg.

Internationale Kontakte

Der Grundgedanke dieses Turniers ist es, internationale Kontakte und Freundschaften aufzubauen und zu pflegen. Die Kinder sollen mit internationalen Kontakten aufwachsen, den Gedanken von Europa vorleben, und dadurch Menschen anderer Länder gegenüber mehr Toleranz entgegen bringen. Deshalb sollen auch möglichst viele Nationen teilnehmen.

Gastgeber SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath bot den Gästen aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden beste Bedingungen. Sieben Mannschaften waren am Start, trotz Zusage fehlte das Team des ABK 54 Ahrbrück. Vor dem Start einigten sich die Betreuer, das Turnier in einer Gruppe auszuspielen. So gab es für jede Mannschaft sechs Spiele.

SVG-Jugendleiter Theo Janßen lobte bei der Siegerehrung die faire Spielweise aller Mannschaften, überreichte dann das Mikrofon an SVG-Ehrenvorsitzenden Heinrich Aretz. Es gab Erinnerungsmedaillen für alle. Aretz würdigte die Mannschaften und stellte einige Spielerinnen und Spieler heraus, die ihm besonders aufgefallen waren. Bei der Pokalübergabe an Concordia Oidtweiler gratulierte Aretz jedem Spieler, und es gab sehr fairen Applaus aller Mannschaften. Voller Stolz reckten die Spieler den Pokal in die Höhe.

Die Mannschaft aus Oidtweiler bestach durch exzellentes Spielverständnis. Lange Zeit sah es so aus, als würden die E-Junioren des CFB Ford Köln-Niehl ein Wörtchen um den Turniersieg mitreden können. Dann folgte das Spiel der Kölner gegen Oidtweiler. Oidtweiler hatte sich mit dem 2:0-Sieg an die Spitze gesetzt. Köln hoffte im letzten Spiel noch auf einen Patzer von Oidtweiler. Die Concordia traf auf Gastgeber SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath. Die SVG hielt bestens dagegen, war jedoch chancenlos.

Oidtweiler drehte nochmals auf, erzielte fünf herrliche Tore. Das 3:0 war das Tor des Turniers. Über die linke Außenbahn zog ein Spieler auf und davon. Gleichzeitig erkannte ein Mitspieler die Situation, setzte in Höhe Tormitte zum Sprint an und rief „jetzt“. Der Ball wurde gezielt reingespielt, der Stürmer drückte den Ball über die Linie.

Oidtweiler startete seine Serie gegen Limburgia Brunssum/NL mit 4:2, gewann weiter gegen die belgischen Teams JSG Raeren/Eynatten (3:1) und gegen RFCU La Calamine Kelmis und VfR Linden-Neusen (je 3:0).

Aufrufe: 01.9.2015, 11:15 Uhr
agsb I AZ/ANAutor