2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Sportplatz "Am Eichener Weg" - hier schlägt das Herz des Fußballs
Sportplatz "Am Eichener Weg" - hier schlägt das Herz des Fußballs

Mit Leidenschaft zurück zum Erfolg

FuPa-Wintercheck: SV Rot Weiß Queckenberg, Kreisliga D4

Verlinkte Inhalte

Mit viel Euphorie war man beim SV Rot Weiß Queckenberg in die Saison gestartet und wollte sich im oberen Tabellendrittel etablieren. Umso ernüchternder verlief über weite Strecken die Hinrunde und man belegt derzeit nur den neunten Platz. In der Rückrunde möchte man an die beiden erfolgreichen letzten Spiele des Jahres anknüpfen und im Fußballkreis wieder auf sich aufmerksam machen.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Ganz ehrlich – überhaupt nicht! Wir sind mit einer Kaderstärke von 25 Mann in die Saisonvorbereitung gestartet. Noch nie, seitdem wir 2011 der Queckenberger Fußballseele neues Leben eingehaucht hatten, verfügten wir über ein breiteres Gerüst und haben uns folglich entsprechend optimistisch und angriffslustig in die Saison geschmissen. Doch ließen Trainingsbeteiligung und dementsprechend dann auch die Ergebnisse sehr zu wünschen übrig. Gemessen an unserem Ziel, eine gute Rolle spielen zu können und den RWQ endlich wieder im oberen Tabellendrittel zu etablieren, muss man eben leider feststellen, dass lediglich 3 Siege und eine haarsträubende Tordifferenz von -23 absolut nicht unsere Erwartungen bestätigt haben!



Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Ich war noch nie ein Freund davon einen Spieler oder vielleicht eine einzelne Person im Vereinsumfeld besonders herauszuheben. Denn Queckenberg ist eine zwar kleine, dafür aber umso leidenschaftlichere, intime, eng verbundene Fußballfamilie. Wir verlieren zusammen und wir gewinnen auch zusammen. Und genau dafür stehen sowohl das Ergebnis als auch die Leistung in unserem letzten Punktspiel 2016. Was da in Wachtberg abging, war einfach nur pure rot-weiße Leidenschaft gepaart mit Disziplin, mannschaftlicher Geschlossenheit und auch Spielwitz und Spielintelligenz. Trotz extrem lausiger Temperaturen und einer absolut unchristlichen Anstoßzeit unterstützte uns wieder einmal unser treuer Anhang, sodass die Gästekurve im zweistelligen Bereich recht gut gefüllt war und das obwohl wir davor unsere Fans wahrlich nicht mit Erfolgserlebnissen verwöhnt hatten. Doch von der ersten Sekunde an standen da auf und neben dem Platz 17 hungrige, gierige, fußballbegeisterte Freunde, ganz in Sepp Herbergers Sinne, die dem favorisierten Gastgeber sowohl in jeder Phase des Spiels als auch auf jedem Zentimeter des Platzes überlegen waren und den Gegner mit einer taktisch klugen und kämpferisch formidablen Leistung buchstäblich entwaffneten. Dieser 2:0 Auswärtssieg war eine der besten Leistungen, die ich seit vielen Jahren von unserer Truppe gesehen habe. Diese 90 Minuten waren für alle Queckies Balsam für das in letzter Zeit doch recht arg ramponierte rot-weiße Fußballherz



Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Endlich einmal konnten wir ohne Kopfschmerzen in die Weihnachtszeit gehen und völlig ausgelassen das neue Jahr begrüßen. Denn lediglich einem Abgang (berufsbedingt) stehen gleich drei Neuzugänge gegenüber. Dabei dürfen wir mit Pierre Watty und Andrè Heinrichs zwei Rückkehrer begrüßen, die den Mount Queck noch in allerbester Erinnerung haben. Mit Jan Wappenschmidt freuen wir uns eigentlich über einen weiteren Ur-Queckie. Schließlich lernte er das Fußball-ABC an der Madbach unter Armin Schwarz zu einer Zeit, als hier noch junge Rohdiamanten bei den Bambini geschliffen wurden. Ach ja: mit Robert Braun muss unsere bisherige Nummer 1 dem etwas betagteren Fußballalter nun doch Tribut zollen und, dem Rat der Ärzte folgend, die Torwarthandschuhe für immer ausziehen. Wir bedanken uns bei ihm für sein Engagement und freuen uns jetzt schon auf seine Unterstützung im rot-weißen Fanblock, auf welchem Sportplatz auch immer dieser anzutreffen ist!



Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight? Spielt ihr Hallenturniere?

Unser Trainer Uwe Lohaus bat am 18.01. zur ersten Trainingseinheit im neuen Jahr. Davor haben unsere Jungs in vollständiger Eigenregie die Teilnahme an 2 Hallenturnieren organisiert: am 06.01.17 durfte der RWQ als einziger D-Ligist seine Visitenkarte beim Qualifikationsturnier des Bonner SC auf dem Kunstrasen in der Hardtberghalle abgeben. Das war für alle unsere Spieler ein absolutes Sahnehäubchen. Am Tag darauf nahmen wir mittlerweile zum dritten Male die Einladung des SV Rot Weiß Beuel an. Hier konnten wir zum ersten Mal in die Vorschlussrunde einzuziehen und belegten am Ende einen tollen dritten Platz.



Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Wir möchten unbedingt an die Leistungen der beiden letzten Punktspiele des Jahres 2016 anknüpfen (3:1 gegen SV Adendorf II und 2:0 bei SV Wachtberg III). Da haben wir über insgesamt 180 Minuten gezeigt, dass wir Fußball spielen können, dass wir absolute Leidenschaftsmonster sein können, und dass der derzeitige neunte Tabellenrang nicht das Potential des SV Rot Weiß Queckenberg widerspiegelt. Wenn wir diese Gier auf Siege, diese Geilheit auf Fußball und diese Besessenheit auf Erfolg für die komplette Rückrunde konservieren können, natürlich hat man auch mal einen schlechten Tag, dann wird der der RWQ endlich wieder wahr und ernst genommen im Fußballkreis Bonn. Und genau das ist das Ziel unserer Arbeit auf dem höchstgelegenen und schillerndsten Sportplatz im ganzen Fußballverband Mittelrhein!



Größte Überraschung in der Liga:

Das Galicia Bonn so dominiert, war vorher nicht zu erwarten. Und dass die dritte Mannschaft von Odendorf, ausschließlich aus Flüchtlingen bestehend, bereits einige Achtungserfolge verzeichnen konnte, leider auch gegen uns, verdient absoluten Respekt – Anerkennung an Kai Imsande!!!!


Meister wird:

Wahrscheinlich Galicia Bonn, denn der einzig ernst zu nehmende Konkurrent, der RWQ, ist wohl doch schon zu weit weg…

Die Fragen beantwortete der 2. Vorsitzende und Betreuer Daniel Kunze.

Im nächsten Wintercheck geht es weiter mit der ersten Mansnchaft der Bonner SC Futsal Lions.

Aufrufe: 07.2.2017, 12:00 Uhr
SV Rot Weiß Queckenberg / Daniel KunzeAutor