2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Waldgirmeser Offensive – im Bild rechts Lucas Hartmann, der später gegen Leif Langholz ausgewechselt wird – tut sich gegen die Abwehr der Braunfelser lange Zeit sehr schwer. Erst in den letzten zehn Minuten sichert sich der Tabellenführer den Derbysieg.
Die Waldgirmeser Offensive – im Bild rechts Lucas Hartmann, der später gegen Leif Langholz ausgewechselt wird – tut sich gegen die Abwehr der Braunfelser lange Zeit sehr schwer. Erst in den letzten zehn Minuten sichert sich der Tabellenführer den Derbysieg.

Mit Langholz kommt die Wende

VERBANDSLIGA MITTE: +++ Später Treffer sichert Tabellenführung +++

Verlinkte Inhalte

WALDGIRMES (bir). Der SC Waldgirmes blieb auch am elften Spieltag der Verbandsliga Mitte ohne Niederlage und ist nach dem 2:1 (0:1)-Erfolg gegen den FSV Braunfels weiter Liga-Primus. „Über die 90 Minuten gesehen ist es ein verdienter Sieg“, war SC-Coach Peter Bätzel nachher „froh, dass wir die Tabellenführung verteidigt haben.“ Die Erleichterung war verständlich, denn erst zwei Treffer in den letzten zehn Minuten drehten die Partie zugunsten der Lahnauer.

SC Waldgirmes - FSV Braunfels 2.1

Zunächst tat sich seine Mannschaft gegen einen tief stehenden Tabellensiebten, der vor allem über Mahyar Aliakbari schnell in die Offensive umschaltete, schwer. Nachdem ein Freistoß von Volkan Öztürk am Torpfosten gelandet war, stürmte der Ex-Waldgirmeser Edvinas Petkus, als die Gastgeber-Abwehr auf Abseits spekulierte, allein auf Fabian Grutza zu, aber der SC-Keeper schnappte ihm noch das Leder vom Fuß. Dafür nutzte der schnelle Aliakbari einen Konter der Braunfelser zur 1:0-Führung (19.) der Gäste, die vom ehemaligen U23-Trainer der Waldgirmeser, Willi Hoffarth, trainiert werden.

In der Folge setzten die kombinationssicheren Lahnauer ihren Gegner meist über außen unter Druck, aber sowohl Jafar Azizi (22.) per Kopfball als auch Kretschmann (41.) und Öztürk (44.) mit Distanzschüssen verpassten den Ausgleich. „80 Prozent Ballbesitz, wenig Torgefahr“ lautete das Fazit von Bätzel der ersten zwanzig Minuten nach dem Wechsel.

Seine Konsequenz, Steffen Schneider und den wiedergenesenen Leif Langholz für die Offensive einzuwechseln, sollte eine erfolgreiche Entscheidung sein. Zehn Minuten vor dem Ende wurde Langholz von Yannik Sidorenko im Strafraum attackiert, sodass der Routinier zu Boden ging und einen etwas strittigen Strafstoß zugesprochen bekam. Der eigentliche Elfmeterschütze Langholz verzichtete gegen seinen ehemaligen Teamkollegen im Braunfelser Tor, Fabian Engelhard, auf die Vollstreckung, weil er befürchtete, dass Engelhard seine Ausführung kennt. Dafür verwandelte Steffen Schneider den Strafstoß zum 1:1 (80.).

Die Einwechslung von Langholz sorgte für eine deutliche Belebung des SC-Spiels gegen nun etwas abbauende Schlossstädter. „Wir sind zurzeit immer für ein Tor gut“, meinte Bätzel zum späten Siegtreffer drei Minuten vor Schluss. Andreas Schäfer köpfte eine Flanke von Yannik Hardt zum 2:1 in die Maschen des FSV-Tores und sicherte seinem Team den achten Saison-Dreier.

SC Waldgirmes: Grutza – Hardt, Lang, Schmidt, Öztürk – Azizi, M. Schneider (72. S. Schneider), Kretschmann (61. Dahlem),Duran, Schäfer – Hartmann (65. Langholz).

FSV Braunfels: Engelhard – Kissel, Schramm, Desch, Sidorenko – Schug (65. Fabricio), Schmidt, Jung, Fürbeth, Petkus – Aliakbari (80. Seipp).

Tore: 0:1 (19.) Aliakbari, 1:1 (80.) S. Schneider (FE), 2:1 (88.) A. Schäfer – Schiedsrichter: Becher (Karben) - Zuschauer: 350.



Aufrufe: 016.10.2016, 08:00 Uhr
Gießener AnzeigerAutor