2024-04-24T13:20:38.835Z

FuPa Portrait
Helmut Schweiger (re.) setzt seine Visionen um. Stürmer Engin Kalender ist dabei ein wichtiger Baustein.  Foto: FCA
Helmut Schweiger (re.) setzt seine Visionen um. Stürmer Engin Kalender ist dabei ein wichtiger Baustein. Foto: FCA

Mit Herz und Seele ein Gelb/Schwarzer

Ambergs Vorstandsvorsitzender Helmut Schweiger lebt den FC Amberg vor

Verlinkte Inhalte

Stellen Sie sich mal vor, es gäbe keine Vereine. Wie arm wäre dann unser Land und wie schlecht wäre es um unsere Jugend bestellt. Für Helmut Schweiger ist es eine Herzensangelegenheit sich für den FC Amberg zu engagieren. Ihm ist es wichtig, dass hier Kinder und Jugendliche mit Spaß und Freude zu sportlichen Leistungen angespornt werden und die erste Mannschaft wieder an vergangenen Ruhm anknüpfen kann.

Helmut Schweiger kennt das Vereinsleben und den FC Amberg sehr gut, war er doch selbst von 1981 bis 1995 aktiver Fußballer beim FC Amberg. Nach dem Abstieg in der letzten Saison müssen nun alle Hebel in Bewegung gesetzt werden, damit der FC Amberg wieder in die Bayernliga aufsteigt. Bisher geht der Plan auf, denn derzeit steht der Traditionsverein wieder auf dem ersten Tabellenplatz.



Helmut Schweiger brachte frischen Wind in den FC Amberg, seine Unterstützung geht weit über das normale Maß hinaus. Er stellt nicht nur eigene Gelder zur Verfügung, sondern sucht auch Sponsoren, um den Verein voran zu bringen. Zuletzt setzte er sich für einen neuen Vereinsbus und für die Vermarktung der Bandenfläche im Stadion ein. Aber es sind nicht nur die monetären Belange, die er im Verein vorantreibt. Es ist vor allem die Motivation, die von ihm ausgeht und seine Ziele und Visionen, die im Verein mit Leben gefüllt werden.

So war es nicht verwunderlich, dass er im September diesen Jahres zum Vorstandsvorsitzenden des Traditionsvereins gewählt wurde. Sein Motto „Gemeinsam zum Erfolg“ – lebt er nicht nur in seinem Unternehmen, sondern zeigt auch im Verein, dass nur ein Miteinander ans Ziel führt. „Wir haben uns viel vorgenommen, doch ich bin überzeugt, dass wir alle gemeinsam die Zukunft des Vereins positiv gestalten können“, so Helmut Schweiger.

Aufrufe: 029.12.2011, 08:28 Uhr
Peter SeltenreichAutor