2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Eine starke Vorstellung lieferte Kristian Böhnlein (rechts) beim letzten Gastspiel im Ronhof ab.F: Mularczyk
Eine starke Vorstellung lieferte Kristian Böhnlein (rechts) beim letzten Gastspiel im Ronhof ab.F: Mularczyk

Mit gutem Gefühl in den Ronhof

Altstädter Punktspiel-Neustart heute um 19 Uhr bei der Reserve der SpVgg Greuther Fürth

Verlinkte Inhalte

Das Warten hat endlich ein Ende: Nach 14 Wochen Winterpause geht es für die SpVgg Oberfranken Bayreuth in der Regionalliga Bayern wieder los. Zum Abschluss der 22. Spielrunde gastieren die Altstädter heute um 19 Uhr bei der Reserve der SpVgg Greuther Fürth im Stadion am Ronhof. Und der Bayreuther Trainer Marc Reinhardt hat ein gutes Gefühl vor dem Punktspiel-Neustart seiner Truppe.

„Die Mannschaft ist in einer sehr guten Verfassung und ist heiß, dass es wieder los geht“, freut sich der 31-Jährige auf den ersten Auftritt im neuen Jahr. „Die Vorbereitung war zwar nicht ganz einfach, aufgrund der schwierigen Witterung hat sich das Programm etwas herausgezögert“, erinnert sich der Coach. „Aber ich denke, wir haben das Optimum herausgeholt. Die Jungs haben gut mitgezogen, jetzt müssen sie es auch im Wettbewerb umsetzen.“ Im taktischen Bereich haben die Altstädter, sagt Reinhardt, gut gearbeitet. „Wir haben viel Wert auf das Umschaltspiel und das Herausspielen von Torchancen gelegt, im letzten Testspiel in Hof hat das auch ganz gut geklappt.“ Das gewannen die Bayreuther mit 4:1 und wussten über weite Strecken zu überzeugen.
Dennoch: Freundschaftsspiel ist nicht gleich Punktspiel. Dessen ist sich auch Reinhardt bewusst. „Nach der langen Pause wissen wir natürlich nicht, wo wir im Vergleich zum Rest stehen.“ Und nach dem heutigen Treffen wartet gleich am Donnerstag der nächste harte Brocken, wenn es ins Grünwalder Stadion zur Reserve des FC Bayern München geht (20 Uhr). „Für uns geht es jetzt gleich mit zwei richtig schweren Aufgaben los. Nach 14 Wochen Pause sind diese beiden Auswärtsspiele unter der Woche natürlich keine optimale Konstellation, gerade für uns als Amateurmannschaft“, kritisiert Reinhardt unterschwellig die Ansetzung durch den Bayerischen Fußballverband. „Aber wir werden versuchen, das Beste daraus zu machen. Ein guter Start ins neue Jahr wäre sehr wichtig, damit wir uns gleich von der Abstiegszone absetzen.“
Das Gastspiel beim kleinen Kleeblatt ist tatsächlich eine Art Weichenstellung: Das Team von Trainer Thomas Kleine liegt als Tabellenvierzehnter nur einen Zähler vor der Abstiegszone und blickt auf eine Negativserie von sechs Niederlagen aus den jüngsten sieben Partien vor der Winterpause zurück. Sechs Zähler trennen die Fürther von den elftplatzierten Oberfranken. „Nach der langen Vorbereitung freuen wir uns auf den Ligastart. Die Jungs sind heiß und wollen wieder um Punkte kämpfen“, sagt der Fürther Übungsleiter. „Wir haben viel und hart gearbeitet. Das wollen wir jetzt auch auf dem Feld zeigen. Mit den Bayreuthern treffen wir gleich zu Beginn auf eine gute und gestandene Regionalliga-Mannschaft. Wir wissen um die Bedeutung der Partie und wollen mit Leidenschaft und Einsatz ins Spiel gehen“, kündigt Kleine an.
2:0 gewann die Zweitliga-Reserve das Hinspiel im Waldstadion Weismain, die Altstädter hegen Revanchegedanken. Mit einem Sieg könnten sie sich weiter ins gesicherte Mittelfeld absetzen. „Das ist gleich ein Schlüsselspiel für beide Mannschaften, weil man gegen einen direkten Konkurrenten wichtige Punkte gegen den Abstieg sammeln kann. Fürth hat eine junge und motivierte Mannschaft, das haben wir schon im Hinspiel gesehen. Wir wollen aber mit drei Punkten starten“, kündigt Reinhardt an. An den letzten Auftritt im Ronhof erinnert man sich im Bayreuther Lager recht gerne: In der letzten Spielzeit gelang am 1. August 2015 ein souveräner 3:0-Erfolg durch Treffer von Kristian Böhnlein (39.), Friedrich Lieder (44.) und Dominik Schmitt (72.).
Personell können die Altstädter nahezu aus dem Vollen schöpfen. Bis auf die Defensivspieler Steffen Jainta und Bastian Horter, die sich beide im Aufbautraining befinden, steht das stärkste Aufgebot zur Verfügung.
Aufrufe: 06.3.2017, 09:03 Uhr
Herbert Steininger / NKAutor