2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligabericht
F: W:Prößdorf
F: W:Prößdorf

Mit Fortunas Gunst zu drei Punkten

Der VfL Michelstadt setzt sich bei der SG Unter-Abtsteinach mit 3:2 durch und ist nun Zweiter

Mit einem 3:2 (1:0)-Erfolg bei der SG Unter-Abtsteinach wahrte der VfL Michelstadt die Chancen auf den Aufstieg aus der Gruppenliga Darmstadt. Wie VfL-Sprecher Holger Sievers mitteilte, sahen die Zuschauer ein echtes Spitzenspiel, in dem beide Mannschaften mit viel Tempo operierten und dadurch auch für eine höhepunktreiche erste Hälfte sorgten, in der es Torraumszenen fast im Zwei-Minuten-Takt zu sehen gab. Die Odenwälder verdrängten den Gastgeber vom zweiten Tabellenplatz.

Bereits in den Anfangsminuten war Roman Magel (2.) zur Stelle, beförderte aber den Ball über das VfL-Gehäuse. Deutlich enger wurde es für die Gäste aus dem Odenwaldkreis wenig später, als erneut Roman Magel (9.) und Niklas Rösch (10., platzierter Schuss aus 18 Metern) kurz hintereinander VfL-Schlussmann Temur Oguzhan prüften.

Eigentor bringt Michelstadt mit 1:0 nach vorn

Auch der Gast besaß seine Gelegenheiten: Einen Freistoß schoss Stefan Stefanovski (5.) ans Lattenkreuz. Dann aber half auch ein wenig das Glück mit: Eine VfL-Ecke konnte SG-Torhüter Michael Haffar nicht unter Kontrolle bringen, daraufhin sprang der Ball an Christoph Bittermanns Bein (18.) und von dort ins Netz. Dem VfL konnte es egal gewesen sein, denn plötzlich lag der Gast 1:0 vorne.

Stefan Stefanovski (20.), Daniel Breitwieser (28.) und Dennis Stiben (35.) hätten den Vorsprung ausbauen können, doch Abtsteinachs glänzend reagierender Torhüter Michael Haffar verhinderte mit seinen Paraden Schlimmeres. Auf der Gegenseite verpasste Daniel Schmitt (27.) im Strafraum knapp den Ausgleichstreffer.

Der Knackpunkt in dieser Partie war das schnelle 0:2 nach dem Seitenwechsel: Wieder nach einem Eckball, den Robin Schnell flach hereingetreten hatte: Zunächst wehrte Michael Haffar noch zwei Michelstädter Torschüsse ab, gegen den dritten Nachschuss von Immanuel Wüst (47.) war der Schlussmann dann aber machtlos.

Michelstadts beste Spielphase schloss sich an: Dennis Stiben (56.) hatte die große Gelegenheit auf 0:3 zu stellen. Aber nur wenig später war zum dritten Mal ein Eckstoß Ausgangspunkt für den dritten Gästetreffer: Diesmal sorgte ein Missverständnis zwischen Schlussmann Michael Haffar und Verteidiger Christoph Bittermann für die vermeintliche Vorentscheidung. Erneut beförderte der Verteidiger den Ball ins eigene Netz – diesmal allerdings per Kopf.

Unter-Abtsteinach machte durch seinen Einsatzwillen im zweiten Abschnitt immer klar, das noch lange nicht Schicht im Schacht war, trotz des schon beträchtlichen Rückstandes. Nur zwei Minuten nach dem dritten Gegentreffer gelang Daniel Schmitt (60.) der Anschlusstreffer. Als Roman Magel (70.) per Freistoß eine Unachtsamkeit der Michelstädter Hintermänner nutzte und auf 2:3 stellte, war plötzlich wieder alles möglich.

Temur Oguzhan hält Auswärtssieg fest

Die Gastgeber kamen in der Schlussphase noch zu zwei Chancen, die dickste davon hatte Roman Magel, der fünf Minuten vor Spielende frei vorm VfL-Tor auftauchte, aber an Keeper Temur Oguzhan scheiterte, dem Holger Sievers maßgeblichen Anteil am VfL-Erfolg zuschrieb. Fazit: Der VfL setzte sich gegen einen starken Gegner durch, wenn auch am Ende mit ein wenig Fortune.

Aufrufe: 021.11.2016, 09:10 Uhr
redAutor