2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
F: Mark Bohla
F: Mark Bohla

Mit Florian Peschen die Offensive beleben

A-Ligist TV Voerde freut sich auf den Rückkehrer. Trainer Patrick Frosch noch ohne Assistent.

Verlinkte Inhalte

Die sicherlich größte Veränderung gibt es in der Kreisliga A beim TV Voerde. Trainer Torsten Klump zog aus privaten Gründen die Reißleine und wird intern durch Patrick Frosch ersetzt, der seine erste Station als Coach an der Rönskenstraße erlebt und vorher Klump assistierte. "Der Abschied von Torsten auf der Weihnachtsfeier war natürlich super emotional. Das hat in den letzten Tagen auch auf die Stimmung gedrückt. Aber wir müssen jetzt nach vorne schauen und alles daran setzen, eine gute Rückserie zu spielen", erklärt Frosch.

Auf einen Rückkehrer freut sich die gesamte Rönskenstraße. Florian Peschen, der zuletzt beim Bezirksligisten TuS Gahlen kickte, trägt ab sofort wieder das Trikot des TVV. "Er ist ab Januar spielberechtigt, und wir hoffen, mit ihm ein Puzzleteil zu bekommen, das uns ein wenig fehlte. An seinen Qualitäten zweifelt in Voerde sicherlich niemand", so Frosch. Ja, mit einem verlässlichen Torjäger der Marke Peschen hätten die Voerder aktuell sicherlich noch den einen oder anderen Punkt mehr auf dem Konto.

37 Zähler hat das Team bislang gesammelt. Sechs Punkte Rückstand auf den SuS 09 Dinslaken an der Tabellenspitze sind sicherlich nach der Winterpause noch aufzuholen, doch benötigen die Voerder dafür schon eine sehr gute Serie und einige strauchelnde Konkurrenten. "Wir wollen auch gar nicht nach oben schauen. Uns scheint die Lust am Fußball zuletzt etwas gefehlt zu haben. Wir müssen wieder Spaß bekommen, dann sind wir sehr schwer zu besiegen", ist sich Frosch sicher, "ich habe auf jeden Fall sehr viel Lust auf die neue Aufgabe und weiß, dass die Jungs auch voll mitziehen wollen."

Die Aufgaben von Frosch als sportlicher Leiter übernimmt vorerst Rainer Gehrmann. "Beides geht natürlich nicht. Da werden jetzt sicherlich auch andere Leute noch unterstützend tätig werden", erklärt Frosch. Ebenso ist noch kein Co-Trainer gefunden: "Wir haben einige Gespräche geführt, die gehen allerdings eher in eine mittelfristige Richtung und sind nichts für den Moment." Durchaus möglich, dass erfahrene Akteure zunächst die Mannschaft mit leiten und führen, bevor sich jemand als Co-Trainer findet.

In Sachen taktischer Ausrichtung möchte Frosch nicht nur wegen der Rückkehr von Peschen wieder offensiver agieren. "Wir hatten zu Beginn der Saison eine sehr gute Ausrichtung, sind früh drauf gegangen und haben den Gegner damit zu Fehlern gezwungen. Leider haben wir das im Laufe der Hinrunde immer mehr verloren. Da möchte ich aber in jedem Fall wieder hin", legt der neue Übungsleiter einen Schwerpunkt fest.

Aufrufe: 07.1.2016, 13:00 Uhr
RP / bdeAutor