2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Das team der SGS Essen gastiert am Sonntag in Hoffenheim.   F: Heyne
Das team der SGS Essen gastiert am Sonntag in Hoffenheim. F: Heyne

Mit Essen kommt ein spielstarkes Team

Sonntag um 11 Uhr im Dietmar-Hopp-Stadion

Verlinkte Inhalte

Im vorletzten Heimspiel der Saison hat die TSG am Sonntag um 11 Uhr im Dietmar-Hopp-Stadion die SGS Essen zu Gast. Der letztjährige Pokalfinalist stellt ein spielstarkes Team mit vielen jungen Talenten, die für die deutschen Nachwuchsteams im Einsatz sind. Essen ist auswärts sehr erfolgreich (fünf Siege in neun Spielen) und liegt nicht ohne Grund auf dem fünften Tabellenplatz.

TSG-Coach Jürgen Ehrmann über...

...den Gegner:

Essen ist der Tabellenführer nach den Top Vier der Liga. Das überrascht mich nicht, denn die haben ein technisch gutes und spielstarkes Team. Sie sind auch immer bei Hallenturnieren vorne dabei und zeichnen sich durch Spielwitz und –freude aus. Charline Hartmann ist eine der gefährlichsten Mittelstürmerinnen der Liga, im Mittelfeld haben sie Margarita Gidion eine A-Nationalspielerin und mit Sara Doorsoun und Linda Dallmann weitere sehr gute Spielerinnen. Im Tor ist Lena Weiß eine große Stütze. Wenn man die spielen lässt, wird es ganz schwer. Dazu kommen U19-Nationalspielerinnen wie Lea Schüller und Madeline Gier. Es ist kein Geheimnis, dass Ralf Zwanziger und ich so ein bisschen nach Essen schauen und als Vorbild für uns nehmen. Die arbeiten ähnlich wie wir mit jungen Spielerinnen. So wie Essen würden wir künftig auch gerne abschneiden, also Platz fünf oder sechs. Ein Wiedersehen gibt es mit Janina Meißner.

...das Personal:

Fabienne Dongus, Dóra Zeller und Lena Weiss fallen neben den Langzeitverletzten wie Katharina Kiel und Vanessa Wahlen weiterhin aus. Am Montag ist Leonie Keilbach im Freundschaftsspiel gegen Unitas Karlsruhe umgeknickt. Bei ihr sieht es mit einem Einsatz eher schlecht aus. Stephanie Breitner fällt wegen einer Gelb-Sperre aus, sie wird voraussichtlich von Theresa Betz vertreten. Martina Tufekovic war angeschlagen, wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit fit.

...die sportliche Situation:

Saisonziel Nummer eins, der Klassenerhalt, ist geschafft. Das zweite Ziel (25 Punkte) wollen wir auch noch erreichen. Und das dritte, einen der „Großen“ ärgern, ist zumindest theoretisch am nächsten Mittwoch in Frankfurt noch möglich. Wir haben nicht vor, unseren Zuschauern nur noch Sommerfußball zu zeigen. Das Match gegen Essen wird sicherlich sehr interessant.

Die bisherigen Duelle:

In ihrem ersten Bundesligajahr verlor die TSG in Essen mit 1:5, gewann aber vor heimischem Publikum durch einen Doppelpack von Christine Schneider mit 2:1. Das Hinspiel dieser Saison entschieden die Hoffenheimerinnen mit 3:1 für sich und feierten ihren ersten Auswärtssieg. Die Tore erzielten Theresa Betz, Fabienne Dongus und Martina Moser.

Die Form des Gegners:

Essen hat drei seiner letzten vier Spiele gewonnen und hat als Fünfter auf die sechstplatzierten Hoffenheimerinnen sechs Punkte Vorsprung und das deutlich bessere Torverhältnis. Das Team von Trainer Markus Högner überrollte zuletzt den SC Freiburg mit 5:1. Lea Schüller ist mit sieben Toren beste Torschützin der Westdeutschen.

Aufrufe: 016.4.2015, 18:26 Uhr
Michael Rappe / TSGAutor