2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Bernd Seyme
F: Bernd Seyme

Mit Erfahrung aus der Krise

Türkspor holt Ex-Profi Yozgatli – Schwache Trainingsbeteiligung

Verlinkte Inhalte

In drei Wochen kann viel passieren. Das spürt der SV Türkspor Melle in der Kreisliga Süd derzeit am eigenen Leibe. Am 13. Spieltag war die Elf von Trainer Raed Yusuf noch erster Verfolger von Spitzenreiter Concordia Belm-Powe. Doch drei sieglose Spiele in Folge ließen den ehemaligen Bezirksligisten bis auf den fünften Platz abrutschen. Der Rückstand auf Belm beträgt inzwischen zwölf Punkte.

„An den Aufstieg brauchen wir im Moment nicht denken. Wir müssen erstmal unsere Probleme in den Griff kriegen. Aber die Krise kommt auch nicht überraschend“, weiß Yusuf. Der 30-Jährige hadert vor allem mit der Trainingsbeteiligung, die mit dem schlechteren Wetter nach unten ging. „Das liegt auch an beruflichen und studentischen Verpflichtungen meiner Jungs. Aber auch Faulheit spielt da eine Rolle“, findet Yusuf klare Worte. Derzeit seien nur acht bis zwölf Spieler beim Training, was das Einstudieren von taktischen Spielzügen erschwere. Hinzu kommen interne Probleme. „Der Vorstand ist wirklich bemüht. Aber interne Absprachen wurden bis jetzt nicht eingehalten“, hadert Yusuf auch damit, dass Zusagen bezüglich besserer Trainingsbedingungen und einer Erweiterung des Trainer- und Betreuerteams nicht umgesetzt wurden. „Ich bin persönlich enttäuscht“, sagt Yusuf, der vor der Saison Angebote von höherklassigen Teams abgelehnt hatte, um seine „Herzensangelegenheit“ Türkspor zu unterstützen. „Ich möchte aber nicht alles auf den Vorstand schieben. Am Ende stehen wir ja auf dem Platz“, stellt der 30-Jährige klar.

Damit es auf dem Feld bald wieder besser aussieht, hat Türkspor mit Mehmet Yozgatli internationale Erfahrung nach Melle geholt. Der gebürtige Meller spielte in der Türkei u.a. für die drei großen Istanbuler Klubs Galatasaray, Fenerbahce und Besiktas, stand in 135 Süperlig-Spielen auf dem Platz und wurde zweimal türkischer Meister. Hinzu kommen acht Champions-League-Einsätze für den 37-jährigen Rechtsaußen, der seit drei Wochen in Melle trainiert. Den Kontakt hatte Metin Bicici hergestellt, der mit dem Neuzugang gut befreundet ist. Spielberechtigt ist Yozgatli ab dem 1. Januar 2017, sodass das Team in Schledehausen und gegen Gaste-Hasbergen noch ohne ihn bestreiten wird.

„Mehmet wird der Mannschaft vor allem wegen seiner Erfahrung weiterhelfen. Wenn dir so ein Spieler angeboten wird, darfst du nicht nein sagen“, weiß Yusuf und ergänzt: „Jeder kann von ihm lernen, auch ich.“ Wo er das Gelernte in Zukunft umsetzen wird, steht noch nicht fest. „Ich habe für die nächste Saison schon Angebote, die werde ich mir anhören. Aber Türkspor kommt für mich immer an erster Stelle“, betont Yusuf.

Aufrufe: 023.11.2016, 20:15 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor