2024-03-28T15:56:44.387Z

Vereinsnachrichten
Trainerin Tanja Schulte (links) und Torwart-Trainer Sven Göhring freuen sich über die Neuen (hinten von links): Kea Eckermann, Heike Freese, Jasmin Pal, Jalila Dalaf und (vorne von links) Janine Angrick, Lisa Josten, Bryana McCarthy sowie Carole da Silva Costa Szepanski
Trainerin Tanja Schulte (links) und Torwart-Trainer Sven Göhring freuen sich über die Neuen (hinten von links): Kea Eckermann, Heike Freese, Jasmin Pal, Jalila Dalaf und (vorne von links) Janine Angrick, Lisa Josten, Bryana McCarthy sowie Carole da Silva Costa Szepanski

Mit emsländischer Hilfe Spitze erobern

Zwar sind noch nicht alle Formalitäten geklärt, aber beim ersten Training war sie schon dabei: Mit Heike Freese will der BV Cloppenburg in ...
der neuen Saison auf eine Innenverteidigerin bauen, die lange in der Liga Stammspielerin war, in der der Frauenfußball-Zweitligist auch gerne wieder spielen würde: in der Bundesliga. Die 1.80 Meter große Innenverteidigerin hat zwar zuletzt ein Jahr pausiert, um ihr Studium zu beenden, aber als ehemalige Erstliga-Spielerin des Hamburger SV und als Leistungsträgerin des SV Meppen konnte die Emsländerin jede Menge Erfahrung sammeln. "Wenn sie zu ihrer alten Leistungsstärke zurückfindet, wird sie eine große Unterstützung sein", sagt Trainerin Tanja Schulte, die den BVC nun ohne Luc Diamesso führt. "Sie ist beidfüßig und hat einen Schuss wie ein Pferd."

Die nach langer Verletzungspause ins Training zurückgekehrte Kea Eckermann mitgezählt, ist Freese Neuzugang Nummer acht. In Cloppenburg wird sie nicht nur mit Schulte und Marta Stobba, die nun auch Co-Trainerin ist, zusammenarbeiten, sondern auch mit ihrer Vorgängerin. Imke Wübbenhorst wird noch bis zum 9. August zum Trainerstab gehören. Dann gehts nach Spanien, wo sie für den Sporting Club de Huelva in der ersten Liga spielen wird.

Mit Freese und Eckermann sowie den anderen Neuzugängen, den ehemaligen Bochumer Mittelfeldspielerinnen Janine Angrick und Lisa Josten, der kanadischen Außenverteidigerin Bryana McCarthy (SC Sand), Torhüterin Jasmin Pal (Wacker Innsbruck), Mittelfeldspielerin Jalila Dalaf (VfL Wolfsburg II) und Verteidigerin Carole da Silva Costa vom MSV Duisburg, sieht Schulte ihr Team gut aufgestellt. "Wir haben jetzt eine ganz andere Qualität im Team, mit der wir in der Lage sein sollten, ganz oben mitzuspielen. Allerdings würden uns noch zwei, drei Spielerinnen gut zu Gesicht stehen, vor allem noch eine Offensivspielerin. Sonst könnten wir wieder Probleme bekommen, wenn das Verletzungspech zuschlägt."

Für den BVC stehen nach intensiven Trainingseinheiten nun erste Tests gegen unterklassige Gegner Freitag um 19.30 Uhr bei den Sportfreunden Littel und Sonntag ab 12 Uhr zu Hause gegen den ATSV Scharmbeckstotel an. Das erste Pflichtspiel steigt am Wochenende 22./23. August im DFB-Pokal beim Hamburger Regionalligisten Bramfelder SV. Am Sonntag, 30. August, ist dann der VfL Wolfsburg II zum ersten Punktspiel (14 Uhr) zu Gast.

Aufrufe: 016.7.2015, 16:00 Uhr
Steffen SzepanskiAutor