2024-04-16T09:15:35.043Z

Relegation
Der Rettungsversuch von Florian Seizmeier kommt zu spät und auch der bange Blick seines Keepers Florian Späth kann das 0:2 gegen den VfR Neuburg (Mitte Fabian Scharbatke) verhindern. Der SC Altenmünster verlor letztlich 0:3 und kann den Aufstieg abschreiben, während der VfR weiter von der Bezirksliga träumt.   F.: Walter Brugger
Der Rettungsversuch von Florian Seizmeier kommt zu spät und auch der bange Blick seines Keepers Florian Späth kann das 0:2 gegen den VfR Neuburg (Mitte Fabian Scharbatke) verhindern. Der SC Altenmünster verlor letztlich 0:3 und kann den Aufstieg abschreiben, während der VfR weiter von der Bezirksliga träumt. F.: Walter Brugger

Mit eineinhalb Beinen in der Bezirksliga

Der VfR Neuburg und der SV Schwabegg setzen sich in der ersten Relegationsrunde durch

Der Jubel war noch etwas verhalten, aber durchaus berechtigt. Denn mit ihren Siegen in der ersten Relegationsrunde zur Bezirksliga haben der VfR Neuburg (3:0 gegen den SC Altenmünster) und der SV Schwabegg (1:0 gegen den FC Kempten) Riesenschritte Richtung Bezirksliga gemacht. Denn nach aktuellem Stand werden auf jeden Fall drei Bezirksliga-Plätze frei, vielleicht sogar vier. Wenn sich nämlich in der Landesliga-Relegation einer der drei vertretenen schwäbischen Klubs durchsetzt, sind sowohl Neuburg als auch Schwabegg, der TSV Möttingen und der 1. FC Sonthofen II fix aufgestiegen. Weil sich die Landesliga-Relegation allerdings noch etwas länger hinzieht, wird die Bezirksliga-Relegation wie geplant mit den Partien TSV Möttingen – VfR Neuburg und SV Schwabegg – 1. FC Sonthofen II fortgesetzt.

SC Altenmünster - VfR Neuburg 0:3
Es war letztlich ein klare Angelegenheit im Duell der Kreisliga-Vizemeister. Der West-Vertreter SC Altenmünster mühte sich zwar, doch der Ost-Vize VfR Neuburg war einfach zu stark und entwickelte mehr Zug zum Tor. Und zeigte Willenskraft. In der 32. Minute warf sich Martin Stanek mit aller Wucht in den von Ray Bishop getretenen Eckball, setzte sich dabei gegen SCA-Spielertrainer Fabian Herdin durch und durfte anschließend das 1:0 bejubeln. Vor der Pause bauten die Donaustädter den Vorsprung weiter aus. Der kaum zu stoppende VfR-Angreifer Fabian Scharbatke kam im Zweikampf mit Altenmünsters Verteidiger Tobias Scherer zu Fall und Schiedsrichter Uhrmann entschied sofort auf Elfmeter. Scharbatke trat selbst an und scheiterte zunächst an Keeper Florian Späth, ehe es richtig kurios wurde. Scharbatke kam wieder an den Ball und überwand diesmal Späth. Ob die Kugel im Tor gelandet oder knapp am Pfosten vorbei gegangen wäre, bleibt offen. Denn beim Rettungsversuch berührte Florian Seizmeier den Ball noch und lenkte ihn unfreiwillig in die eigenen Maschen.
Nach dem Seitenwechsel verstärkten die Altenmünsterer ihre Offensivbemühungen zwar, doch der Anschlusstreffer lag nur einmal in der Luft. 20 Minuten vor dem Ende setzte Thomas Lauter jedoch den Ball am Neuburger Tor vorbei. Die weitaus gefährlicheren Aktionen hatte weiterhin der VfR, der durch Ray Bishop sieben Minuten vor dem Ende alles klar machte.
Schiedsrichter: Daniel Uhrmann (Kaufbeuren) - Zuschauer: 450 in Schwenningen

Tore: 0:1 Martin Stanek (33.), 0:2 Florian Seizmeier (42./Eigentor), 0:3 Ray Bishop (83.)

Bes. Vorkommnis: Fabian Scharbatke (VfR Neuburg) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Florian Späth (42.).


FC Kempten - SV Schwabegg 0:1
Das Happy-End für den FC Kempten blieb aus, nach einer verkorksten Saison verloren die Allgäuer auch das Relegationsspiel gegen den Vizemeister der Kreisliga Augsburg und steigen postwendend wieder aus der Bezirksliga Süd ab. Für den einstigen Bayernligisten ist es bereits der zweite vergebliche Versuch, sich zumindest wieder in der Bezirksliga zu etablieren. Wie schon vor zwei Jahren gab es nur ein einjährige Kurzgastspiel.
Der SV Schwabegg dagegen konnte sich einmal mehr auf Peter Ziegler verlassen. Kurz vor der Pause landete ein Abpraller auf dem Schlappen Zieglers und der ließ sich die Gelegenheit zum Siegtreffer nicht entgehen. Zwar gestalteten die Kemptener die zweite Halbzeit optisch überlegen, dem FCK fehlte jedoch die Durchschlagskraft - und die Präzision im Abschluss. So fehlte bei den beiden Versuchen von Ivan Buhic jeweils nicht viel, doch der Ball landete eben nicht im Tor.
Schiedsrichter: Michael Ost (SpVgg Riedlingen) - Zuschauer: 410 in Erkheim
Tor: 0:1 Peter Ziegler (43.)


Aufrufe: 025.5.2016, 23:47 Uhr
Walter BruggerAutor