2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Schnieders
F: Schnieders
Sparkasse

Mit Dreierkette spielerisch stärker

Vergleichsspiele der Fußball-Stützpunktteams gegen Aachen. 2:2 und 0:3

Unentschieden und Niederlage gab es für die Stützpunktmannschaften des Fußballkreises Heinsberg zum Auftakt der Vergleichsspiele gegen die Teams des Stützpunkts Aachen.

Die U13 kam in Aachen-Haaren zu einem 2:2. In einem guten Spiel agierte Heinsberg in der ersten Halbzeit mit einer Viererkette, im zweiten Abschnitt mit einer Dreierkette. „Mit der Dreierkette war es spielerisch besser“, sagte Stützpunkttrainer Holger Louis. In der ersten Halbzeit hatte Aachen ein leichtes Übergewicht bei gleicher Chancenanzahl. Dominik Sinanoglu (FC Wegberg-Beeck) brachte Heinsberg in Führung (5.). Nach dem 1:1 (10.) hatte das Heinsberger Team noch einige Chancen, geriet dann aber in Rückstand (27.). Einen schönen Spielzug über Sinanoglu schloss Fabio Schmidt (Union Schafhausen) mit dem 2:2 ab (29.). Im zweiten Abschnitt war Heinsberg klar überlegen. Fünfmal liefen Spieler allein aufs Tor zu, trafen aber nicht.

In Ratheim unterlag das U 14-Team mit 0:3 (0:1). Mit der Leistung war Trainer Dirk Heimanns zufrieden. Das sah auch der neue FVM-Stützpunktkoordinator Marc Dommer so. „Wir waren drückend überlegen, aber der letzte Pass und der Abschluss fehlten“, so Heimanns. Nach einem abgewehrten Eckball geriet man in Rückstand (23.). Spielerisch blieb das Heinsberger Team besser und kontrollierte auch die Partie. Aachen hatte nur wenige Torchancen, nutzte sie aber effektiv. Im zweiten Abschnitt war der schnellste Aachener bei zwei Kontern nicht zu stoppen.

Dirk Heimanns sieht sein Team nach den Sommerferien stärker. „Wir nähern uns langsam den körperlichen Voraussetzungen“, sagte er.
Aufrufe: 015.9.2016, 13:15 Uhr
sie | AZ/ANAutor