2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
F: Thomas Bilger
F: Thomas Bilger

Mit der Tormaschine zum Aufstieg

Heute im FuPa-Schnellcheck zum Rückrundenstart: der SV Frickenhofen

Der SV Frickenhofen ist mit der SG Hohenstadt / Ungergröningen das Nonplusultra der Kreisliga B2. Wobei der SVF um eine Nasenlänge voraus ist. Die Gelb-Schwarzen sind einen Punkt vor der SGHU, haben aber das schlechtere Torverhältnis. Worauf es in der Rückrunde ankommt, erzählt FuPa-Vereinsverwalter Thomas Bilger. Vor allem die Tormaschine dürfte wohl wichtig bleiben ...

FuPa: Wie zufrieden seid ihr mit der Vorrunde? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Thomas Bilger: Wir können uns nicht beschweren, die Vorrunde lief deutlich besser als wir erwartet haben. Man dachte am Anfang der Saison noch nicht, dass wir uns an der Tabellenspitze festigen, da wir mit mehreren starken Teams gerechnet haben. Das hat sich jedoch auf nur drei Teams reduziert. Unsere Mannschaft hat wieder zur alten Stärke gefunden wie im Aufstiegsjahr. Die Ziele wurden weit übertroffen, da das eigentliche Ziel ja einer der vorderen fünf Plätze war. Nun stehen wir als Tabellenführer, dicht gefolgt von der SG Hohenstadt-Untergröningen, da.

Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Wir können in der Winterpause ein altes Gesicht dazugewinnen. Mit Julian Fritz , der ab sofort vom TSV Ruppertshofen nach eineinhalb Jahren wieder zu uns zurückwechselt, wird unser Kader verstärkt.

Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Erst mal einen sehr guten Rückrundenauftakt. Und bis zum Ende der Saison wollen wird so wenig Punkte wie möglich liegen lassen, sodass uns der Relegationsplatz oder der direkte Aufstieg sicher ist.

Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Die SG Hohenstadt-Untergröningen, da sie nach einer schlechten Saison in der letzten Runde wieder so stark zurückgekommen ist. Mit nur sechs Gegentoren in der Vorrunde verdienen sie großen Respekt. Man darf gespannt sein, wer am Ende die Nase vorne hat.

Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Lorenz Hinderberger, unsere Tormaschine, hat sich in den letzten drei Jahren sehr gut entwickelt. Dieses Jahr hat er sich in die Köpfe der Gegner eingeprägt. Seine Kaltschnäuzigkeit, seine Coolness und der Zug zum Tor zeichnen ihn aus. Er ist nicht nur ein Strafraumstürmer sondern einer, der den Ball ab der Mittellinie mitnimmt, seine Gegner eiskalt stehen lässt und unsere Fans mit seinen Toren jubeln lässt. Dennoch hat jeder einzelne Spieler zu diesem bisher so erfolgreichen Verlauf der Saison beigetragen.

Was macht euer Team besonders?

Es ist nicht nur das Team, das besonders ist, sondern der ganze Verein von der Führung bis zu den ehrenamtlichen Helfern. Wir agieren wie eine Familie und das macht uns zu etwas ganz Besonderem. Dies merkt man nicht nur in unserer Mannschaft sondern auch in den anderen Abteilungen.

ANMELDUNG ALS FUPANER.

ERKLÄRUNG ZUR ELF DER WOCHE.

LIVETICKERN: SO GEHT'S.

TIPPS FÜR VEREINSVERWALTER.

ALLGEMEINE FUPA-FRAGEN.

Aufrufe: 015.1.2016, 22:00 Uhr
Matthias Thome | Gmünder Tagespost / SchwäPo Autor