2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielerfrau des Monats
Vereinstreue Vollblut-Fußballerin: Jessica Hess, die Spielerfrau des Monats März. Foto: Detlef Gottwald
Vereinstreue Vollblut-Fußballerin: Jessica Hess, die Spielerfrau des Monats März. Foto: Detlef Gottwald

Mit der Leidenschaft im Bein

19-jährige Jessica Hess steht als Fan an der Seitenlinie und spielt selbst erfolgreich

Region. Fußball ist ihr Leben. Für Jessica Hess dreht sich alles um das runde Leder, irgendwie schon immer. Die 19-Jährige verbringt jede freie Minute auf dem Sportplatz – als Spielerfrau und Fan, in erster Linie aber als Spielerin. Die Taunussteinerin kickt beim Mädchen und Frauen Fußballclub (MFFC) Wiesbaden, den Aufstieg in die Verbandsliga fest im Visier. Linksfuß Jessica Hess hat daran maßgeblichen Anteil, als Leistungsträgerin im Mittelfeld.

Allen Anfang nahm die Fußballleidenschaft im Alter von sieben Jahren beim SV Neuhof, wo heute auch ihr Freund Bastian Kipping spielt. „Leider steht er berufsbedingt derzeit nicht so oft auf dem Platz, aber dann schaue ich halt andere Spiele an“, sagt Hess. Gelegenheit dazu hat die angehende Studentin genug: Vater Michael ist jedes Wochenende als Schiedsrichter im Einsatz und auch Jessicas jüngere Schwester ist Fußballerin.

Hier gehts zur Galerie...

Und selbstverständlich verfolgt sie auch die Bundesliga mit großer Begeisterung: „Ich bin Anhänger von Eintracht Frankfurt und ganz besonders Fan von Alex Meier. Der ist die personifizierte Vereinstreue“, sagt Hess. Sie selbst zeigt sich auch als echter Vereinsmensch, wirkt im Fußballkreis Rheingau-Taunus als Jugendsprecherin. Sogar die Schiedsrichter-Ausbildung absolvierte sie, gab 2012 aber entnervt auf: „Eltern und Zuschauer haben immer mitdiskutiert und alles kommentiert, das war schlimm.“ Nun bleibt also mehr Zeit zum Selberkicken – und für ein Fotoshooting. Bei FuPa können sich Spielerinnen bewerben und ein professionelles Shooting gewinnen. „Das hat superviel Spaß gemacht“, verrät Hess und sagt grinsend: „Ich wollte die Spielerfrau des Monats werden, um zu zeigen, dass die Spielerfrau eben nicht immer nur die Partnerin eines Spielers sein muss, sondern auch selbst die Leidenschaft in den Beinen haben kann.“

Aufrufe: 026.3.2014, 12:00 Uhr
Olaf StreubigAutor