2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Siegtorschütze: Preussens Kim Schwager (vorn), hier im Duell mit Luckenwaldes Jonas Schmidt in der ersten Pokalrunde, erzielte mit seinem dritten Saisontreffer das goldene 1:0 und sorgte so für den ersten Dreier der Waldstädter in der Spielserie. © ULRICH GELMROTH
Siegtorschütze: Preussens Kim Schwager (vorn), hier im Duell mit Luckenwaldes Jonas Schmidt in der ersten Pokalrunde, erzielte mit seinem dritten Saisontreffer das goldene 1:0 und sorgte so für den ersten Dreier der Waldstädter in der Spielserie. © ULRICH GELMROTH

Mit den Urgesteinen schafft Eberswalde den ersten Sieg

Manchmal muss man es einfach tun: Kristian Stelse und Stefan Sasse hatten die Fußballschuhe schon an den Nagel gehangen. Nun gaben sie ihr Preussen-Comeback in Guben.

Verlinkte Inhalte

Bis zum 8. Spieltag der Brandenburgligasaison hat es gedauert, ehe Preussen Eberswalde den ersten Saisonsieg einfahren konnte. Mit Unterstützung von Kristian Stelse, Stefan Sasse und Christian Schlegel gewannen die Eberswalder durch einen späten Treffer von Kim Schwager.

Bereits vor dem Spiel gab es die erste große Überraschung in der Aufstellung der Preussen zu bestaunen. Mit dem sportlichen Leiter Kristian Stelse, so wie Co-Trainer Stefan Sasse standen gleich zwei altbekannte Gesichter, die ihre Karriere in der ersten Mannschaft eigentlich schon beendet hatten, in der Startelf. Außerdem nahm mit Stürmer Christian Schlegel ein weiteres Urgestein der Preussen zunächst auf der Bank Platz.

"Auf Grund vieler kurzfristiger Ausfälle und der sportlichen Lage hat mich der Vorstand gefragt, ob ich mir es vorstellen könnte", erklärt Stefan Sasse sein überraschendes Comeback in der Startelf.

Im Spiel gab Preussen dann von Beginn an den Ton an. Bereits in den ersten zehn Minuten vergab das Stürmerduo um Eric Mba und Kim Schwager eine Reihe hochkarätiger Chancen. Anschließend beruhigte sich das Spielgeschehen ein wenig und Torchancen der Gastgeber waren eher Mangelware, da Preussen defensiv wenig zuließ.

Zu Beginn der zweiten Hälfte begann der Breesener SV Guben Nord druckvoller und bestimmte die Partie. Zwar kamen sie zu einigen Torchancen, konnten jedoch keinen Treffer erzielen. Doch auch Preussen hatte Chancen und hätte durchaus früher in Führung gehen können.

In der 85. Spielminute war es dann Kim Schwager, der am schnellsten reagierte und Preussen schlussendlich zum 1:0-Auswärtserfolg schoss. Gubens Torhüter Danny Hübner konnte einen Schuss von Eric Mba nicht festhalten und Preussens Schwager war als Erster zur Stelle, um den Ball über die Linie zu bringen.

"Wir haben uns natürlich riesig gefreut und die Stimmung ist dadurch auch wieder positiver geworden. Es war vor allem wichtig, dass wir das erste Mal in der Saison zu Null gespielt haben", so Co-Trainer und Spieler Stefan Sasse. "Jetzt haben wir gesehen, dass es doch noch geht . Das ist natürlich gut für unser Selbstbewusstsein", so Sasse weiter.

Neben Stefan Sasse und Kristian Stelse wurde mit Christian Schlegel in der 75. Minuten auch der Dritte im Bunde noch eingewechselt. "Man hat sich schon an alte Zeiten erinnert gefühlt und so lange bin ich auch noch nicht raus, also hab ich mich relativ schnell in das Team eingewöhnt," so Sasse.

Ob man die drei jetzt wieder öfter im Trikot der ersten Mannschaft sehen wird, ließ Sasse noch offen. "Im Laufe der Woche kommen erstmal drei bis vier Spieler zurück und dann entspannt sich die Lage auch wieder ein wenig", erklärte Sasse.

Trotz des Sieges bleibt Preussen weiterhin am Tabellenende, hat jedoch nur noch zwei Punkte Rückstand auf den Breesener SV Guben Nord.

Als nächstes geht es für die Westender am kommenden Freitag zum Tabellenzweiten nach Woltersdorf. "In dem Spiel können wir eigentlich nur gewinnen. Sie sind der klare Favorit und wir sind nicht gezwungen, das Spiel zu machen", so Sasse.

Aufrufe: 024.10.2016, 07:23 Uhr
MOZ.de / Uli GelmrothAutor