2024-03-28T15:56:44.387Z

Halle
Dort sitzen, wo Jogi Löw und Bastian Schweinsteiger ihre Plätze haben: Der Weltmeister-Bus Foto: Werksfoto
Dort sitzen, wo Jogi Löw und Bastian Schweinsteiger ihre Plätze haben: Der Weltmeister-Bus Foto: Werksfoto

Mit dem Weltmeister-Bus in den Glaspalast

TSG Hoffenheim kommt zum Junior-Cup in Sindelfingen mit acht Jugend-Nationalspielern

Verlinkte Inhalte

Der Countdown läuft: Zehn Tage vor dem 25. Mercedes-Benz Junior-Cup sind die Weichen gestellt, dass auch das Jubiläumsturnier am 3. und 4. Januar ein großer Erfolg wird. Mit dem Auftritt des WM-Stars Mr. Santos („Das dicke, dicke Ding“) am zweiten Tag steht auch das Rahmenprogramm und die jetzt vorliegenden Namenslisten der Mannschaften versprechen hohe Qualität.

Vor allem die TSG 1899 Hoffenheim will es wissen. Die Badener sind die 97. Mannschaft, die in der langen Geschichte des 25. Junior-Cups teilnimmt und sie ist als der amtierende Deutsche Meister in dieser Altersklasse gleich einer der Favoriten für den Turniersieg. Die Badener kommen mit sage und schreibe acht aktuellen Jugend-Nationalspielern in den verschiedenen Altersklassen in den Glaspalast und man kann heute schon sagen, dass sie das Turnier bereichern werden. Die Nachwuchsarbeit der Hoffenheimer genießt großen Respekt in der Branche. Und ganz nebenbei zeigt die Teilnahme der Badenerbeim Mercedes-Benz Junior-Cup gleichzeitig die Dynamik des Vereins und die Tradition des Turniers: Als im Jahre 1991 in Sindelfingen im Glaspalast schon beim Junior-Cup um den Sieg gekämpft wurde, waren die Hoffenheimer gerade am Tiefpunkt der Vereinsgeschichte angekommen und in die Kreisklasse abgestiegen. Im Sommer 1991 stieg Dietmar Hopp dann bei seinem ehemaligen Verein ein und der Rest ist bekannt.

Vorverkauf läuft auf Rekordniveau

Auch der Junior-Cup hat seit 1991 eine erstaunliche Entwicklung genommen. Der Vorverkauf ist bei der 25. Auflage auf absolutem Rekordkurs, noch nie in der 25-jährigen Geschichte wurden im Vorverkauf so viele Tickets wie dieses Mal verkauft. Für den Sonntag gibt es im Sitzplatzbereich, der komplett nummeriert ist, nur noch Resttickets, Stehplätze stehen noch genügend zur Verfügung. Aber sich ein Ticket im Vorverkauf zu besorgen (www.easyticket.de), wird dringend empfohlen.

Prominenz wird es dieses Jahr auch wieder auf den Trainerbänken geben. Borussia Mönchengladbach, das nach 20-jähriger Abwesenheit wieder teilnimmt, kommt mit Co-Trainer Oliver Neuville, der insgesamt 69 mal in der deutschen Nationalmannschaft gespielt hat und vor allem bei der WM 2006 für Aufsehen sorgte. Cheftrainer der Mannschaft ist Arie van Lent und im Team steht Joshua Holtby, der Bruder des HSV-Profis und Nationalspielers Lewis Holtby.

Den Turniersieg strebt in diesem Jahr auch Fenerbahce Istanbul an. Nachdem das Team im vergangenen Jahr nur knapp an Schalke 04 scheiterte, will der türkische Traditionsverein in diesem Jahr bei der Siegerehrung erstmals ganz oben auf dem Treppchen stehen. Fenerbahce hat sich entsprechend vorbereitet auf das Turnier in Sindelfingen.

Torwarttalent aus der Schweiz

Manchester United kommt mit einer ganz neuen Mannschaft und mit ganz neuen Perspektiven nach Sindelfingen. Seit im Sommer Louis van Gaal den Cheftrainer-Posten beim englischen Traditionsverein übernommen hat, wurden bereits sieben Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in der Profimannschaft eingesetzt – darunter sind vier, die auch schon in Sindelfingen gespielt haben. Die Nachwuchsarbeit wurde in Manchester inzwischen sehr internationalisiert: im Glaspalast spielt ManU unter anderem mit dem Schweizer Torhütertalent Joel Castro Pereira, einem holländischen Nachwuchsspieler, zwei Nordiren und dem englischen Supertalent Marcus Rushford, der mit seinen 16 Jahren für großes Aufsehen auf der Insel sorgt.

Die Teams reisen am 2. Januar an und trainieren an diesem Tag im Glaspalast. Um diezu erwartende Parkplatzsuche rund um den Glaspalast zu verringern, gibt es auch in diesem Jahr beim Turnier wieder einen Shuttle vom S-Bahnhof Maichingen zum Glaspalast. Und eingesetzt wird von Mercedes-Benz der aktuelle Bus der deutschen Nationalmannschaft. Dort sitzen, wo normalerweise Joachim Löw, Manuel Neuer oder Thomas Müller sitzen – direkt zum Glaspalast fahren ohne nervige Parkplatzsuche, einmal im Weltmeister-Bus sitzen – so spektakulär und komfortabel reist man auch nicht alle Tage.

Der Spielplan und weitere Informationen: www.mercedes-Benz-junior-cup.de

Aufrufe: 023.12.2014, 15:02 Uhr
Andreas GaußAutor