2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

"Mit dem Trainerjob habe ich abgeschlossen"

Ex-Nationalspieler Jupp Tenhagen aus Millingen engagiert sich seit Jahren beim SC 26 Bocholt - auch ohne offizielles Amt.

Seit vielen Jahren ist Franz-Josef "Jupp" Tenhagen (62) aus Millingen dem SC 26 Bocholt verbunden, auf den der SV Vrasselt am Sonntag in der Bezirksliga treffen wird. Michael Schwarz unterhielt sich vor dem Anpfiff des Spiels mit dem Ex-Nationalspieler und ehemaligen Profi des VfL Bochum und von Borussia Dortmund, der nach wie vor in Emmerich ein Sportgeschäft betreibt.

Herr Tenhagen, Sie engagieren sich seit vielen Jahren beim SC 26. Wie sieht ihre aktuelle Tätigkeit dort aus?

Tenhagen Eine offizielle Funktion im Verein habe ich nicht. Ich gebe aber gerne Ratschläge, wenn die gewollt sind und stehe dem Club bei verschiedenen Dingen zur Seite. Beispielsweise wie zuletzt bei der Verpflichtung der Trainer Harald Katemann und Sebastian Eul.

Sie stehen aber auch manchmal an der Linie.

Tenhagen Das ist richtig. Wenn Sebastian Eul selbst auf dem Feld steht, unterstützte ich ihn - wenn ich Zeit habe - am Spielfeldrand. Der Verein hat seine Strukturen verändert und setzt jetzt mehr auf die jungen Spieler und gerade die brauchen auch bei den Spielen eine Führung von außen. Mit Sebastian Eul hatte ich schon zu meiner Zeit als Coach beim 1. FC Bocholt ein sehr gutes Verhältnis. Er nennt mich im Übrigen auch heute noch Trainer.

Reizt es Sie denn nicht noch einmal, eine Mannschaft als Trainer zu übernehmen?

Tenhagen Mit dem Trainerjob habe ich abgeschlossen, momentan bin ich auch in meinem Geschäft voll eingebunden und habe gar keine Zeit dafür.

Wie schätzen Sie den SV Vrasselt in dieser Saison ein?

Tenhagen Die Vrasselter haben eine gute Mannschaft und zählen sicherlich zu den Favoriten in der Liga. Ob sie am Ende Meister werden, weiß ich nicht. Ich traue ihnen aber schon einiges zu. Sicherlich kommt der Mannschaft auch der neue Kunstrasen zu Gute, auf dem jetzt ganzjährig trainiert und gespielt werden kann.

Sie haben ganz aktuell eine Patenschaft für den neuen Ü 60-Oldietreff in Vrasselt übernommen.

Tenhagen Ich halte das generell für eine sehr gute Geschichte, dass auch die Älteren noch unter vernünftigen Bedingungen Fußball spielen und unterstütze das daher gerne. Wenn ich Zeit habe, werde ich auch selbst mitmachen. Vielleicht gibt es ja bald noch weitere Mannschaften und eine richtige Spielrunde. In Haldern wird ein Ü 60-Treff ja auch schon mit Erfolg praktiziert.

Sind Sie denn auch noch in der Traditionsmannschaft des VfL Bochum aktiv?

Tenhagen Nein, das letzte Spiel habe ich vor drei Jahren bestritten. Die Dynamik ist inzwischen eine ganz andere. Für mich macht es keinen Sinn mehr, mit 40-Jährigen zu kicken.

Der VfL Bochum hat mit drei Siegen einen Traumstart in der 2. Bundesliga hingelegt. Was trauen Sie der Mannschaft zu?

Tenhagen Es hat sich unter Trainer Gertjan Verbeek einiges zum Positiven verändert, wie die Mannschaft Fußball spielt. Ich würde mir natürlich wünschen, dass die Bochumer weiter da oben mitmischen.

Auch Borussia Dortmund ist stark aus den Startlöchern gekommen.

Tenhagen Der erste Eindruck war in der Tat gut, sie spielen einen erfrischenden Fußball. Man merkt schon, dass Thomas Tuchel den Spielern seine Philosophie vermittelt hat. Allerdings macht eine Schwalbe auch noch keinen Sommer und man muss schauen wie sich das weiter entwickelt. Die Dortmunder sollten am Ende aber auf jeden Fall unter den ersten Fünf landen. Etwas verwundert hat mich allerdings, dass der Trainer Kevin Großkreutz völlig außen vorlässt.

Haben denn eigentlich Erfolge oder Misserfolge von Bundesliga-Vereinen auch Auswirkungen auf Fanartikel in ihrem Geschäft?

Tenhagen Ja das ist durchaus richtig. So habe ich zum Beispiel nach dem Dortmunder 4:0-Sieg am ersten Spieltag gegen Borussia Mönchengladbach während dieser Woche mehrere BVB-Trikots verkauft und gleich eine Nachbestellung fertig gemacht.

Aufrufe: 022.8.2015, 11:58 Uhr
RPAutor