2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Besser als zuletzt müssen Frielingsdorfs Torhüter Tim Braun (l) und seine Mitspieler wie Jonas Hardenbicker (r.) ihre Gegenspieler unter Kontrolle bekommen., Foto: Herhaus
Besser als zuletzt müssen Frielingsdorfs Torhüter Tim Braun (l) und seine Mitspieler wie Jonas Hardenbicker (r.) ihre Gegenspieler unter Kontrolle bekommen., Foto: Herhaus

Mit dem Rücken zur Wand zum Siegen verdammt

Verlinkte Inhalte

In der Bezirksliga steht Frielingsdorf nach der Hinrunde auf einem Abstiegsplatz. Zum Start in die zweite Hälfte der Meisterschaft geht es zum benachbarten VfR Wipperfürth. Bei Bergisch Gladbach II dagegen zeigt die Formkurve nach oben.

Fünf Niederlagen in Serie gab es zuletzt für die Spieler des SV Frielingsdorf. Ganz bitter war die 0:5-Pleite vom letzten Wochenende gegen den BV 09 Drabenderhöhe. „Unser absoluter Tiefpunkt war das. Wie wir uns da präsentiert haben geht gar nicht”, ärgert sich der Frielingsdorfer Coach Ralph Köhler immer noch. Keine Zweikämpfe wurden angenommen, kein Kampf gezeigt und keine spielerische Linie gefunden. Nun stehen die Frielingsdorfer mit dem Rücken zur Wand.

„Wir hinterfragen natürlich, was man im Training oder in der Gesprächen ändern kann”, so der Übungsleiter. Jetzt ist Abstiegskampf pur angesagt. Der gastgebende VfR spielte bislang eine Saison mit Höhen und Tiefen. Im Derby gegen Wipperfürth können die Zuschauer eine packende Begegnung erwarten. „Wir sind dazu verdammt, bei denen etwas zu holen”, so der Frielingsdorfer Trainer.

Bei der U 23 vom SV Bergisch Gladbach 09 zeigt die Formkurve nach oben. Unter dem neuen Trainer Thomas Dürrenberg gab es zuletzt einen Sieg und ein Unentschieden zu feiern. Zu Gast ist am Sonntag der DSK Köln, der nach vier Niederlagen in Folge ebenfalls in die Abstiegsregionen abgerutscht ist. „Die Spieler in der Mannschaft ziehen voll mit und setzen immer besser um, was von ihnen verlangt wird”, erläutert Thomas Dürrenberg. Das große Ziel ist es, mit einem Sieg in die Winterpause zu gehen. Der neue Coach legt Wert auf eine klare Ansprache. So weiß jeder Akteur, welche Aufgabe er hat und was erwartet wird. Im Hinspiel gab es ein 1:1 gegen die Kölner.

Derzeit stehen den Bergisch Gladbachern die etatmäßigen Torleute aus verschiedenen Gründen nicht zur Verfügung. Es wird sogar darüber nachgedacht, Trainer Thomas Dürrenberg persönlich zwischen die Pfosten zu stellen. „Ich habe in der A-Jugend und ab und an bei den Senioren im Tor gestanden. Mal sehen wie wir dies machen werden”, ergänzt er.

Bedingt durch den Rückzug der Reserve vom Siegburger SV 04 hat der Heiligenhauser SV spielfrei. Am 14. Dezember steht das Nachholspiel beim DSK Köln auf dem Programm. „Daher schaue ich mir deren Spiel in Bergisch Gladbach an”, sagt der HSV Übungsleiter Patrick Knobel. Vormittags ist zudem eine Trainingseinheit vorgesehen.

Aufrufe: 04.12.2014, 21:00 Uhr
Kölner Stadt-AnzeigerAutor