2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Pascal Lachmann
F: Pascal Lachmann

Mit breiter Brust ins Derby

Die Mini-Krise ist beendet, das Derby kann kommen: Rechtzeitig zum mit Spannung erwarteten Spiel beim Ortsrivalen Sportfreunde Gerresheim am Sonntag (15.30 Uhr) ist A-Kreisligist TuS Gerresheim mächtig in Schwung gekommen.

Verlinkte Inhalte

Die Mannschaft von Trainer Jürgen Venner kam nach zuvor drei Niederlagen in Serie beim SV Hösel (7:2), gegen den DSV 04 (2:0) und Rhenania Hochdahl (6:0) zu drei überzeugenden Siegen. Durch die Erfolgsserie schoben sich die Lila-Weißen als Tabellenzweiter bis auf zwei Punkte an Spitzenreiter DJK Tusa 06 heran, das Selbstvertrauen ist entsprechend groß.

Bei den auf Rang vier liegenden Sportfreunden steht nun ein echtes Topspiel an. Trotz aller Brisanz spielt Venner die Bedeutung des Derbys herunter. "Wir konzentrieren uns nicht auf das Derby, sondern auf das nächste Meisterschaftsspiel. Da ist der Gegner egal", sagte Venner, der am Sonntag personell aus dem Vollen schöpfen kann.

Der Coach hat damit die Qual der Wahl, viele seiner Spieler zeigten zuletzt eine stark ansteigende Form. Das Spielsystem wurde zudem immer besser verinnerlicht und umgesetzt. Dreh- und Angelpunkt im TuS-Spiel war in den vergangenen Wochen Christopher Krämer, der als Torschütze und Vorbereiter gleichermaßen glänzte.

Die Voraussetzungen für einen Derbysieg sind also gegeben. Der bisher letzte Erfolg gegen die Sportfreunde in der Meisterschaft liegt schon etwas länger zurück. Am 3. Spieltag der Saison 2013/14 gelang ein Auswärtssieg. Es wird also mal wieder Zeit.

Aufrufe: 020.10.2016, 14:02 Uhr
Oliver MuchaAutor