2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
SV 09-Trainer Thomas Zdebel und Verwaltungsratsvorsitzender Horst Becker (von links) freuen sich auf das erste Heimspiel. Foto: Randow
SV 09-Trainer Thomas Zdebel und Verwaltungsratsvorsitzender Horst Becker (von links) freuen sich auf das erste Heimspiel. Foto: Randow

Mit breiter Brust antreten

Top-Favoriten unter sich: FC Wegberg-Beeck bei SV 09 zu Gast

Verlinkte Inhalte

SV 09 hat gleich im ersten Heimspiel dieser Saison einen schweren Brocken vor der Brust. Der Absteiger aus der Regionalliga West ist zu Gast.

SV Bergisch Gladbach 09 - FC Wegberg-Beeck (So 15:00)

Schiedsrichter: Denis Schmidt (1. FC Köln)

„Wir brauchen uns vor keinem Gegner zu verstecken. Wenn wir unsere Leistung zu 100 Prozent bringen, ist es schwer, gegen uns zu siegen,“ so Trainer Thomas Zdebel: „Natürlich ist unser Gast ein Top-Team in dieser Spielklasse, hat in der Regionalliga auch gute Erfahrungen gesammelt und seine Leistungsträger gehalten. Wir haben Respekt vor diesem Team. Aber durch den Sieg bei einem Mit-Favoriten am Sonntag (1:0 bei BW Friesdorf, d. Red.) haben wir uns Selbstvertrauen geholt. Nach den Spielen im Kreispokal in der letzten Phase der Vorbereitung wussten wir ja nicht genau, wo wir derzeit stehen.“ Der Auswärtssieg wurde mit Blau-Weiß Friesdorf bei einem Gegner eingefahren, der sich mit den Ex 09ern Kizil, Kilic und Püttmann gleich mit einem Trio von Spielern verstärkte, die viele Spielzeiten Erfahrung in der Oberliga aufweisen können.

Von den Neuzugängen spielten letzten Sonntag von Beginn an Innenverteidiger Marvin Steiger, der vom Ligakonkurrenten TV Herkenrath kam, Rachid Eckert (Rückkehrer vom Bonner SC) im linken Mittelfeld und mit Philipp Büsch auf der Position sechs wird - nach Claudio Heider zu Beginn der letzten Saison – einmal mehr einem Talent aus eigenen Reihen eine wichtige Aufgabe übertragen. SV Bergisch Gladbach 09 setzt seinen Weg, der eigenen Jugend eine Chance zu geben, konsequent weiter fort.

Der Gast ist mit 16 Punkten und 30:96 als Tabellenletzter der Regionalliga West abgestiegen. Wichtige Leistungsträger wurden jedoch gehalten: wie allen voran Arian Berkigt. Der einstige deutsche U16-Nationalspieler kam 2003 aus der U19 von Borussia Mönchengladbach. Seit dieser Zeit hält der Mittelfeldspieler seinem Verein die Treue. Seit August 2015 spielt Sahin Dagistan, einst U17-Nationalspieler der Türkei, für den FC Wegberg-Beeck. Das Team von Trainer Friedel Henßen überzeugte in der Vorbereitung, unter anderem mit einer knappen 2:3-Niederlage gegen den Regionalligisten Alemannia Aachen, insbesondere aber beim deutlichen 4:0-Auftaktsieg gegen den FC Hennef 05.



FC Hennef 05 - TV Herkenrath 09 (So 15:00)

Schiedsrichter: Peter Bonczek (Impekoven)

Unverändert ohne Niederlage in einem Pflichtspiel seit seinem Amtsantritt im April 2016 ist TVH-Coach Alexander Voigt. Die Gastgeber brennen nach dem 0:4 zum Auftakt beim FC Wegberg-Beeck gewiss auf Wiedergutmachung. Voigt setzte beim 1:1 gegen Arnoldsweiler mit Jimmy Mbiyavanga in der Innenverteidigung, Fabian Heinen rechts in der Viererkette, Fabian Djemail und Vincent Geimer im Mittelfeld, Norman Wermes und Yoschua Grazina im Angriff sechs Neuzugänge ein.

Aufrufe: 025.8.2016, 19:30 Uhr
Kölner Stadt-anzeiger / Elli RiesingerAutor