2024-03-18T14:48:53.228Z

Ligabericht

Mit Ambitionen in die neue Saison

VfB Solingen freut sich auf Ligenwechsel und neun Neuzugänge

Verlinkte Inhalte

Trainer Uwe Rütjes begrüßt den Umstand, dass er mit dem VfB Solingen in der Bezirksliga fortan in der Düsseldorfer Gruppe antreten wird.

Sechs von 17 Mannschaften werden in der kommenden Bezirksliga-Saison absteigen. Uwe Rütjes weiß, wie schnell sogar gute Mannschaften in solch einer Konstellation in Gefahr geraten könnten. Doch eigentlich will der Trainer des VfB Solingen damit nichts zu tun haben. Die Baverter visieren einen Platz weiter vorne an und haben sich dafür durch neun mitunter hochklassige Fußballer verstärkt.

Ein wenig stehen die drei Solinger Bezirksligisten vor der Ungewissheit. Nicht nur steigen aufgrund der Liga-Umstrukturierungen so viele Teams ab, die hiesigen Vereine müssen zudem in der ihnen bislang unbekannten Düsseldorfer Gruppe antreten. "Viele sagen, die Düsseldorfer Gruppe sei stärker", erläutert Uwe Rütjes. "Aber das sehe ich gar nicht so. Es ist doch klar, dass der Fußball auf gepflegten Kunstrasenplätzen besser aussieht als auf Asche."

Genau diesen Umstand begrüßt der VfB-Coach. In der Düsseldorfer Gruppe spielt keine Mannschaft mehr auf dem ungeliebten Untergrund. Es geht überall mindestens auf Kunstrasen zur Sache. "Ansonsten ist es eben mal etwas anderes. Wir kennen die Teams aus der Landeshauptstadt nicht, und sie kennen uns nicht."

Für wen dies ein Vorteil ist, wird die Saison zeigen. Doch der VfB Solingen möchte sich in jedem Fall oben ansiedeln. "Ich gehe nicht davon aus, dass wir in Abstiegsnot geraten", sagt Rütjes. Weil es in Solingen nur noch drei statt bislang fünf Bezirksligisten gibt, bündelt sich die spielerische Qualität etwas konzentrierter in dem Trio VfB, BV Gräfrath und SG Vatanspor.

Die Baverter begrüßen gleich neun Neuzugänge. Vom TuSpo Richrath sind mit Tim Engelen, Daniel Redmer und Florian Heuschkel drei Spieler gekommen. Vom SV DITIB sind es sogar vier. Ali und Enis Celik sind genau wie Ennio Orsillo und Torjäger Eray Bastas neu dabei. Dazu gesellen sich Timo Heiber vom TSV Aufderhöhe sowie Torhüter Kevin Garbe vom VfB Hilden. Wieder im Kader ist zudem Nick Lepenies, der die vergangene Saison fast komplett in Australien verbracht hat. Doch nicht zum VfB gewechselt ist Mladen Tomic. Der Abwehrmann bleibt beim BV Gräfrath.

Mit den meisten Vorschusslorbeeren sind freilich Redmer und Bastas für den Sturm sowie Engelen für die Abwehr gekommen. "Ich denke, damit sind wir ganz gut aufgestellt", sagt Uwe Rütjes, der fünf Abgänge kompensieren muss. Mario Papini und Davide Lo Martire wechseln zur 1. Spvg. Wald 03 in die Kreisliga A. Francesco La Rosa zieht es nach Richrath, während René Groß und Marcel Kober wohl auch in der Kreisliga unterkommen werden.

Das Ende der vergangenen Saison hat der Trainer im Übrigen nicht vergessen. Die Solinger spielten eine desolate Schlussphase. "Das lag natürlich auch an Verletzungen und der Unlust einiger Spieler, die nicht mehr bei uns sind", erläutert Rütjes. "Trotzdem haben wir ja nun eine lange Vorbereitung, um diese Defizite aufzuholen."

Aufrufe: 09.7.2013, 11:00 Uhr
Rheinische Post / Thomas RademacherAutor