2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
F: Eisenkrämer
F: Eisenkrämer

Mit 3:0 in die A-Liga

[UPDATE] [FOTOS] [VIDEOS] FC Schöndorf folgt Pluwig in die A-Liga - Sieg gegen SV Tawern im Relegationsfinale

Der FC Schöndorf gewinnt die Relegation zur A-Liga im Kreis Trier-Saarburg. Nach einem 3:0-Erfolg gegen den bisherigen A-Ligisten SV Tawern am Sonntagmittag in Schillingen steigt Schöndorf in die A-Liga auf und folgt somit dem Derbynachbarn Pluwig-Gusterath, der das knappe Rennen um die Meisterschaft der Kreisliga B Mosel/Hochwald gewonnen hatte.

Schillingen. Die Mühen haben sich doch noch ausgezahlt: Der FC Schöndorf spielt in der kommenden Saison in der Kreisliga A. Der Vizemeister der Kreisliga B Mosel/Hochwald hat am Sonntag das entscheidende Relegationsspiel gegen den A-Liga-Drittletzten SV Tawern mit 3:0 gewonnen.

Eigentlich hatte Schöndorf im dritten und letzten Spiel der Relegation zur Kreisliga A ein Heimspiel, aber der FCS musste auf den Hartplatz nach Schillingen ausweichen und dort gegen den SV Tawern antreten. Beide Vereine waren zum Finale der Dreier-Relegation punk- und torgleich angetreten, hatten beide zuvor doch jeweils 3:1 gegen den Dritten im Bunde, den SV Sirzenich gewonnen.

Die bis dato noch als A-Ligist geführten Tawerner fanden am Sonntag nicht richtig ins Spiel. Zu selten gelangen erwähnenswerte Offensivaktionen, zu oft scheiterte der SVT schon im Mittelfeld an einem dortigen Schöndorfer Überzahlspiel. Schöndorf tastete sich zunächst an den noch klassenhöheren Gegner ran, musste erstmal verteidigen, setzte dann aber nach knapp 10 Minuten den ersten Nadelstich: Lucas Jungandreas setzte nach Vorarbeit von Timo Marx zur Flanke an, links außen stand völlig ungedeckt Helge Striethorst und nahm den einmal aufhüpfenden Ball aus der Drehung und semmelte das Ding unhaltbar für Tawerns Keeper Steffen Bruns unter die Latte - 1:0 (10.)


Die Tawerner von Trainer Michael Jakobs hatten in der 19. Minute ihren ersten Schuss aufs Schöndorfer Tor, waren da aber viel zu ungefährlich. In der 25. Minte landete dann aber ein Abnahmeversuch von Fabian Densborn nur Zentimeter neben dem FCS-Kasten. Bis zur Pause blieb es beim 1:0, Großchancen hatten beide Teams nicht.


Mit dem Seitenwechsel erwarteten die mehr als 400 Zuschauer in Schillingen eigentlich ein Aufbäumen des leichten Favoriten aus Tawern. Doch das Gegenteil war der Fall. Es fehlte an vielem im Spielaufbau. Stattdessen kam die Ruwer-Hochwald-Elf von Uwe Linz mehr und mehr zum Zug, hatte bis zur 60. Minute auch einen Kopfball aufs Tor und eine vertendelte Überzahl-Aktion im Tawerner Strafraum. Toptorjäger und Vorbereiter zum 1:0, Lucas Jungandreas, vollstreckte nach einer Schöndorfer Kombination vor dem Tawerner Tor, bei dem die Abwehr mehr rumstand, als zu verteidigen. 2:0 in der 61 Minute.



Es dauerte weitere acht Minuten, bis Tawern den Kampf endlich annahm und soetwas wie A-Klassen-Fußball spielte. Schöndorf stellte sich zwischenzeitlich mit zehn Mann hinten rein und konnte so das 2:0 auch verteidigen. Das Umschaltspiel nutzte der FCS, um Konteransätze zu zeigen. Tawern hatte in dieser Spielphase erheblich mehr Ballbesitz, schaffte es nur nicht, passende akzente zu setzen. Tobias Weber scheiterte einmal an Schöndorfs Schlussmann Alex Schömer (81.), den Nachschuss von Alex Clemens wehrte die Schöndorfer Defensive zur Ecke ab. Die Eckballflanke bekam Rolf Kindermann per Kopf nicht aufs Tor.

Schöndorf hatte noch zwei Hochkaräter, als sich das Spielschon dem Ende niegte - ohne Aussicht auf Erfolg für den SVT. Dann nutzte Schöndorf erneut eine Unachtsamkeit der Tawerner im Mittelfeld. Einen hoch gespitzelten Heber von Bastian Werhan in den leeren Tawerner Rückraum schnappte sich aus abseitsverdächtiger Position Lucas Jungandreas und lief ohne Verfolger ganz alleine auf SVT-Keeper Bruns zu, ließ ihm im Eins-gegen-eins keine Chance - 3:0 (89.)



Mit Schlusspfiff fiel eine große Last von den Schöndorfern ab. Das lange, kräftezehrende Rennen um den Aufstieg, das man in der Liga gegen den Nachbarn von der DJK Pluwig-Gusterath verloren hatte, zahlt sich nun doch noch aus. Der FCS folgt den Pluwigern in die höchste Kreisklasse. Viele Pluwiger Spieler und auch deren Trainer Aimé Kinss gratulierten Uwe Linz und seinen Jungs zum Aufstieg, gibt es doch in der kommenden Saison wieder zwei Derbys in Pluwig und Schöndorf - diesmal in der A-Liga. „Darum ging es”, kommentierte Uwe Linz nach dem Spiel bier- und sektüberströmt. Denn: „Wir halten eigentlich immer zusammen, außer in den 180 Minuten, in denen wir gegeneinander spielen”, sagte Linz mit einem Lächeln im Gesicht. „Wir sind einfach nur erleichtert, dass es geklappt hat.”


Der SV Tawern steigt nun in die Kreisliga B ab. Voraussichtlich wird es wegen der beiden Aufsteiger aus der B Mosel/Hochwald und des Gangs des SVT in die B Saar sowie des Verbleibs des SV Sirzenich in der B Saar noch zu einem Staffelwechsel eines Vereins kommen.


Alle Highlights des Spiels gibt es hier im Video auf FuPa.TV:


Aufrufe: 029.5.2016, 16:57 Uhr
Sven EisenkrämerAutor