2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview der Woche
Übernimmt zu dieser Saison die B1 des SV Gonsenheim: Christoph Hassemer.
Übernimmt zu dieser Saison die B1 des SV Gonsenheim: Christoph Hassemer.

Mit 22 Jahren schon Regionalliga-Trainer

Christoph Hassemer übernimmt Gonsenheimer B-Junioren +++ Schweres Programm zum Auftakt gegen FCK und Mainz 05

Mit seinen C-Junioren des VfB Bodenheim holte Christoph Hassemer den Titel in der Kreisliga Rheinhessen, dennoch zieht es den erst 22-Jährigen jetzt nach Gonsenheim. Dort übernimmt er nach dem Abgang von Maciek Debinski und Julian Bach zusammen mit Kristijan Sikiric mit den B-Junioren eine Regionalliga-Mannschaft. Im Interview spricht er über die neue Saison und seine Ziele als Trainer.

FuPa.net: Christoph, Du warst unter anderem B-Junioren Trainer und stellvertretender Jugendleiter beim VfB Bodenheim. Warum hast du dich dennoch entschieden die B-Junioren des SV Gonsenheim zu trainieren?

Hassemer: Natürlich reizt mich die neue Aufgabe eine Regionalliga-Mannschaft zu trainieren, was nochmal ein anderes Format ist, als das, was ich bis jetzt aus Bodenheim kannte. Zudem will ich mich als Trainer weiterentwickeln und neue Sachen lernen.

Du bist mit Deinen 22 Jahren noch sehr jung. Wie kam es, dass Du so früh Trainer geworden bist? Welche Lizenz besitzt du?

Das fing schon sehr früh, nämlich in der B-Jugend an. Als ich mir den Knöchel gebrochen habe und nicht mehr spielen konnte, wurde ich Co-Trainer der F-Jugend. Damals gab mir Rüdiger Acker, aktuell Abteilungsleiter Fußball beim VfB Bodenheim, das Vertrauen, mit 14 die Trainerkarriere zu beginnen. So began das Ganze. Inzwischen besitze ich die B-Lizenz.

Spielst du selber noch Fussball?

Selber spiele ich aus zeitlich Gründen momentan nicht mehr, wobei ich letztes Jahr noch in der zweite Mannschaft von Bodenheim gespielt habe.

Wie sehen die Pläne und der Kader für die neue Saison in der Regionalliga aus? Wie bereitet Ihr Euch auf die kommende Saison vor?

Unser Kader besteht aus vielen neuen Spielern und es gilt erstmal, diese zu integrieren und eine richtige Mannschaft zu werden. Die neuen Spieler wurden von meinem Trainerkollegen, Kristijan Sikiric, und mir angesprochen. Einige haben sich aber auch selbst gemeldet. Fast alle haben mindestens zwei Probetrainingseinheiten gemacht. Es waren rund 40 neue Spieler da, von denen wir uns 18 rausgesucht haben. Die Neuzugänge haben wir unter anderem von Mainz 05, Wehen Wiesbaden und Wormatia Worms bekommen. Für die neue Saison versuchen wir sowohl taktisch als auch vom Fitnessstand auf Regionalliganiveau zu kommen, um in den ersten zwei Spielen gegen FCK und Mainz 05 mithalten zu können.

Wie sieht Eure Vorbereitung aus?

Wir hatten bereits ein Trainingslager und Ende August findet noch eins statt. Zudem haben wir gute Testspielgegner, unter anderem Wehen Wiesbaden. Sonst spielen wir noch gegen gute Verbandsligisten. Ich denke, dass wir damit bestens für die Regionalliga gerüstet sind.

Worauf legst du bei deiner neuen Mannschaft wert? Was ist deine Philosophie?

Vor allem der Einsatz muss von meiner Mannschaft bei jedem Spiel stimmen. Meine Philosophie ist es, das Spiel über die "6" aufzubauen und mit hohem Tempo über Außen zukommen.

Was sind deine Ziele für die neue Saison? Wie schätzt du die Liga ein?

Wir wollen gut in die neue Saison starten und früh versuchen, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben, um befreit aufspielen zu können. Die Liga schätze ich etwas stärker als letztes Jahr ein, da mit Saarbrücken eine Top-Mannschaft aus der Bundesliga abgestiegen ist.

Danke für das Gespräch und viel Erfolg beim Saisonstart am 06.09 gegen den 1. FC Kaiserslautern.

Aufrufe: 06.8.2015, 08:00 Uhr
Nils Letz Autor