2024-03-28T15:56:44.387Z

Interview
Svea Kurrek (links) spielt mit 16 Jahren in der 2. Bundesliga der Frauen
Svea Kurrek (links) spielt mit 16 Jahren in der 2. Bundesliga der Frauen

Mit 16 Jahren schon 2. Bundesliga

Svea Kurrek (SV Blau-Weiß Hohen Neuendorf) im Interview

Im Interview stellte sich Svea Kurrek vom SV Blau-Weiß Hohen Neuendorf unseren Fragen. Sie spielt mit ihren 16 Jahren bereits in der 2. Bundesliga Nord.

Wie fing Deine Fußballkarriere an?
Auf der Grundschule hatte mein Vater einen Fußball-Kurs, an dem ich seit der ersten Klasse teilgenommen habe. Nach der 6. Klasse bin ich dann zum 1.FC Lübars gegangen und seit diesem Sommer spiele ich bei SV Blau-Weiß Hohen Neuendorf.


Ist es wichtig, als kleines Mädchen mit Jungs zusammenzuspielen oder ist eine frühe Trennung vorteilhaft?
Es hat Vorteile, wenn man als Mädchen bei Jungs mitspielt. Es stärkt das Zweikampfverhalten, aber man verpasst auch nichts, wenn man gleich unter Mädchen spielt.


Beschreibe Deine Mannschaft mit drei Worten!
Verrückt – Ehrgeizig – Teamgeist


Wie passen Schule und „Profifußball“ zusammen?
Es ist schwierig. Man muss sehr gut organisieren können und man muss sehen, dass man Tage vorher lernt, denn sonst ist es nicht möglich, beides unter einen Hut zu bekommen. Schule geht leider trotzdem vor.


Wirst Du bei den erfahrenen Spielerinnen trotz Deines jungen Alters akzeptiert?
Ja, da gibt es überhaupt keine Probleme in der Mannschaft.


Was ist Deine bisher schönste Fußball-Erinnerung?
Als ich beim 1.FC Lübars als C-Jugendspielerin in der B-Jugend ausgeholfen habe und wir in die Bundesliga aufgestiegen sind.

Vermisst Du durch die hohe Trainingsfrequenz und den Spielen am Wochenende Dinge, die Mädchen in Deinem Alter normalerweise tun?
Ja, das geht leider immer nur nach dem Training oder eben gar nicht.


Wie reagieren Jungs, wenn sie merken, dass ein Mädchen besser kicken kann als sie selbst?
Die meisten finden es nicht schlimm. Sie sagen es auch offen, dass ich besser bin. Manchen ist das vielleicht peinlich, aber andere haben damit überhaupt kein Problem.


Was machst Du, wenn Du gerade mal nicht Fußball spielst?
Chillen.

Hast Du vor den Spielen ein bestimmtes Ritual?
Nein, ein richtiges Ritual habe ich nicht. Ich probiere mich immer sehr zu konzentrieren, auch wenn das meistens nicht klappt, weil ich aufgeregt bin.


Was macht für Dich eine gute Fußballerin aus?
Man sollte jede Art und jeden Typ als Mitspielerin akzeptieren. Es ist wichtig, dass man keine Ego-Spielerin ist und nicht zu ehrgeizig ist.


Was möchtest Du mit Deiner Mannschaft in diesem Jahr, aber auch in der Zukunft noch erreichen?
Dieses Jahr möchten wir die Liga halten. In Zukunft ist es erst einmal das Wichtigste, so viele Punkte wie möglich zu holen.

Zum Abschluss: Dein Tipp an alle Mädchen, die es so weit schaffen möchten wie du?
Man sollte immer dranbleiben, auch wenn man eine Phase hat, in der man kein Bock auf Training hat. Man sollte dann trotzdem immer zum Training gehen, denn man merkt schon, dass man Fußball liebt und braucht.

Aufrufe: 016.12.2015, 18:07 Uhr
Brian SchmidtAutor