2025-12-03T05:51:34.672Z

Testspiel
<b>F: Christian Hedler</b>
<b>F: Christian Hedler</b>

Misslungene Generalprobe für den KSV Hessen

1:2-Niederlage bei Rot-Weiss Essen +++ Matthias Rahn nach Rot auch für die Liga gesperrt

Wenn die Generalprobe misslingt, wird es dafür aber eine gelungene Premiere - so lautet die Devise zumindest beim Theater. Ob es sich auf dem Rasen anders verhält als auf der Bühne, wird man am nächsten Samstag sehen. Beim West-Regionalligisten Rot-Weiss Essen verloren die Löwen trotz früher Führung in der letzten Minute noch mit 1:2.

Beim letzten Testspiel vor dem Regionalliga-Start bei Eintracht Trier (das Testspiel beim 1. FC Schwalmstadt wurde abgesagt und wird zu einem noch nicht festgelegten Datum nachgeholt) trat der KSV Hessen Kassel mit dieser Aufstellung an: Nulle - Wachowski, Müller, Rahn, Becker - Marz, Andrijanic - Sauer, Gallus, Mayer - Schmeer. Zur zweiten Hälfte kam Neuzugang Florian Nagel für Gabriel Gallus ins Spielm, ab der 60. Minute wurde David Müller getestet, den KSV-Trainer Großkopf für William Wachowski einwechselte. Für Maximilian Sauer kam in den letzten neun Spielminuten Marco Dawid zum Einsatz.

Vor circa 700 Zuschauern erwischten die Nordhessen den besseren Start. Bereits nach sieben Minuten erzielte Stefan Müller den Führungstreffer der Gäste. Die Essener fanden erst allmählich in die Partie und ihr Torhüter musste mehrmals eingreifen um einen höheren Rückstand zu verhindern. In der 24. Spielminute köpfte Marcel Platzek den Ball nach einer Ecke zum 1:1-Ausgleich ins Netz. Danach wurden die Gastgeber zunehmend stärker. In der 29. Minute sah Tobias Becker die Gelbe Karte, in der 32. behinderten sich die Essener gegenseitig beim möglichen Führungstreffer. Beim 1:1 blieb es allerdings bis zum Pausenpfiff.

Die zweite Halbzeit hätte beinahe begonnen wie die erste - mit einem Tor der Löwen. In der 55. Minute zeichnete sich RWE-Keeper Daniel Schwabke erneut aus. Die Kasseler kamen auch zu ihren Chancen und zeigten insgesamt eine gute Leistung. Bis zum Abpfiff wurde es jedoch zunehmend unruhiger. In der 70. Minute traf der Essener Max Dombrowka nach einem Konter lediglich den Pfosten. In der 78. und 80. Spielminute sahen Maximilian Sauer und Jonas Marz die Gelbe Karte. All dies hat allerdings keine Auswirkungen auf den anstehenden Liga-Alltag. Die Rote Karte gegen Matthias Rahn nach einer Notbremse in der 86. Minute allerdings schon. Hier droht Kassels Innenverteidiger eine Sperre, so dass er wohl zumindest den Regionalliga-Auftakt in Trier verpasst. Möglich ist aber auch, dass über eine Sperre erst später entschieden wird. Den Essener Siegtreffer erzielte Damir Ivancicevic in der 89. Minute.

Ein kleiner Trost für Kassel: Eintracht Trier gewann zwar seine Generalprobe, hatte beim 3:2-Erfolg über den Oberligisten SC Hauenstein aber auch einige Schwierigkeiten. Die Trierer Tore machten Alon Abelski und Teststürmer Sylvano Comvalius (2). Der Holländer ist ein Fußball-Exot und Wandervogel, spielte bereits auf Malta, in Schottland, Kuwait und Kasachstan und war zuletzt in der 2. chinesischen Liga bei Shijiazhuang Yongchang Junhao (Viel Erfolg beim Versuch das auszusprechen!) aktiv. Die Partie des 1. Spieltags der Regionalliga Süwest zwischen Eintracht Trier und dem KSV Hessen Kassel findet am 27. Juli ab 14 Uhr statt.

Aufrufe: 020.7.2013, 15:50 Uhr
gelöscht gelöschtAutor