2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

Mission Marokko

DANONE CUP Titelverteidiger SVWW nur Außenseiter

Wiesbaden. Es verspricht Jugendfußball vom Feinsten. Dafür bürgt der Nachwuchs von Rekordmeister FC Bayern, Borussia Dortmund, VfL Wolfsburg oder Eintracht Frankfurt. Am Samstag steigt in der Brita-Arena zum fünften Mal in Folge das Deutschlandfinale des Danone Nations Cup. Insgesamt kämpfen 16 Teams um den Titel - und um ein Ticket für das Weltfinale in Marokko. Dort treten die besten 32 Nationen an.

Heimspiel also für die D-Jugend des SV Wehen Wiesbaden, wenn um 9.45 Uhr der erste Anpfiff ertönt. ,,Unsere Spieler sind motiviert, in der Arena zu spielen. Dort wollen sie als Profis auch irgendwann mal hin", freut sich auch Ralf Peuckmann, der Jugendcheftrainer U 10 bis U 15 des SVWW, auf das Turnier.

Im vergangenen Jahr landeten die Gastgeber einen Coup, durften als Sieger Deutschland beim Finale in Brasilien vertreten. Am Ende stand Platz 13. Nach einem 1:0-Sieg über den Nachwuchs der Seleção vor 25 000 Zuschauern statt. Auch aufgrund dieser Erfahrung, schätzt Peukmann das Niveau des Turniers als ,,deutlich angehoben" ein. ,,Durch unsere Teilnahme in Brasilien ist das Turnier poulärer geworden", erklärt Peuckmann. ,,Dieses Jahr gibt es einen anderen Qulifikationsmodus. Es sind dadurch etliche Bundesligisten dabei."

Einfach wird es für den SV Wehen Wiesbaden also nicht, den Erfolg aus dem Vorjahr zu wiederholen. Um nicht zu sagen unmöglich. Zumal erschwerend dazukommt: Die Elly-Heuss-Schule ist ebenfalls mit einem Team am Start. Und pflegt eine enge Zusammenarbeit mit dem SVWW. ,,Für die Elly-Heuss-Schule spielen auch einige Leistungsträger von uns", so Peuckmann. ,,Das ist auch völlig okay. So kommen alle Spieler zum Zug." Die Kräfte können also nicht komplett gebündelt werden. ,,Das Deutschlandfinale zu spielen, ist aber ohnehin eine tolle Sache. Gegen solche Teams spielen wir auch nicht jeden Tag", sagt Peuckmann. Wer das Rennen um das Marokko-Ticket macht, entscheidet sich ab 16 Uhr im Finale.

- Gruppeneinteilung, Gruppe A: VfL Wolfsburg, SV Wehen Wiesbaden, 1. FC Nürnberg, TuS Pfarrkirchen. - Gruppe B: FC Bayern München, Hallescher FC, EGC Wirges, Arminia Bielefeld. - Gruppe C: Borussia Dortmund, RB Leipzig, Elly-Heuss-Schule, Spvgg Greuther Fürth. - Gruppe D: Eintracht Frankfurt, FC St. Pauli, Hertha Zehlendorf, FC Augsburg.

- Zeitplan, Vorrunde: 9.45 Uhr. - Viertelfinale: 14.15. - Halbfinale: 15.20. - Endspiel: 16.00.

Aufrufe: 03.7.2015, 14:00 Uhr
Stephan CreceliusAutor