2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

Mission Klassenerhalt

VL NORD: +++ Schwalmstadt startet gegen Bad Soden +++

Verlinkte Inhalte

Schwalmstadt (rg). Zum Auftakt der Restrunde in die Fußball-Verbandsliga kommt es am morgigen Fastnachtssonntag zum Aufeinandertreffen des 1. FC Schwalmstadt und der SG Bad Soden.

1. FC Schwalmstadt - SG Bad Soden (Sonntag, 14.30 Uhr)

Die Schwalmstädter sind Tabellenvorletzter und benötigen dementsprechend unbedingt Punkte, um am Ende der Saison über dem Strich zu stehen. Zurzeit haben sie fünf Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. „Fakt ist, dass wir einen guten Start hinlegen und die Klasse halten wollen“, stellt Trainer Christoph Keim klar, der mit einer sehr spielstarken Mannschaft aus Bad Soden rechnet. Die SG hat jedoch durch einen Trainerwechsel und den ein oder anderen Abgang einen Umbruch vollzogen. „Sie sind möglicherweise noch in der Findungsphase, das könnte ein Vorteil für uns sein“, hofft Keim, der das Team Anfang November wieder übernommen hatte. Die Leistungen aus der Vorbereitung, in der der 1. FC nur gegen Hessenligist Lohfelden eine Niederlage kassierte (0:1), sollen bestätigt werden. Keim fordert den nötigen Mut und Zielstrebigkeit an den Tag zu legen, den Ball gut laufen zu lassen und viel Präsenz zu zeigen. Die personelle Lage ist allerdings ziemlich angespannt. Neben den drei Langzeitverletzten steht hinter dem ein oder anderen Spieler noch ein Fragezeichen.

Auch für die SG Bad Soden ist es sehr wichtig, einen guten Start nach der Winterpause hinzulegen. Die Sprudelkicker Elf des neuen Trainers Tino Schmitt will frühzeitig den Klassenerhalt eintüten und zum Saisonende nicht schlechter platziert sein als der derzeitige achte Tabellenplatz. Mit Schwalmstadt erwarten die SG einen ernst zu nehmenden Gegner. „Für die Schwalmstädter geht es um einiges. Auch sie haben natürlich noch die Möglichkeit, die Klasse zu halten“, warnt Coach Schmitt, der das Team Anfang Februar übernommen hat. Am Sonntag in Schwalmstadt werden voraussichtlich Sandro Lofink (Grippe) und Lars Jordan (Adduktorenprobleme) fehlen, Tuna Moaremoglu und Taner Harmancioglu sind wieder einsatzfähig.



Aufrufe: 025.2.2017, 08:00 Uhr
Oberhessische ZeitungAutor