2024-04-25T10:27:22.981Z

Vereinsnachrichten
Sina Wirthensohn erzielte den einzigen Treffer für Alberweiler gegen den 1. FC Nürnberg. (Foto: Volker Strohmaier)
Sina Wirthensohn erzielte den einzigen Treffer für Alberweiler gegen den 1. FC Nürnberg. (Foto: Volker Strohmaier)
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Missglückte Heimpremiere für SV Alberweiler

Fußball, Bundesliga-B-Juniorinnen: Alberweiler unterliegt dem 1. FC Nürnberg mit 1:3

ALBERWEILER / sz - Die Heimpremiere der B-Juniorinnen des SV Alberweiler in der Fußball-Bundesliga gegen den 1. FC Nürnberg ist nicht geglückt. Der SVA verlor mit 1:3 (0:3). Den einzigen Treffer für Alberweiler erzielte Sina Wirthensohn.

Die Ausgangsposition für beide Mannschaften war vollkommen unterschiedlich. Die Gäste mussten unbedingt einen Dreier mit ins Frankenland nehmen, um am Tabellenführer FC Bayern München dranzubleiben. Alberweiler benötigte Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Der SVA ging ersatzgeschwächt in die Partie. Es fehlten mit der verletzten Alisa Mack und Victoria Stvoric (auf Länderspielreise mit Kroatiens U19) zwei wichtige Spielerinnen. Den besseren Start erwischten die Gäste durch Isabella Braun (8.). Deren wuchtigen Schuss klärte allerdings Alberweilers Nadine Schwayer zur Ecke. Auf der Gegenseite hatte Verena Wieder Pech, als sie nur die Latte traf (13.).

Dominanz nimmt zu

Mehr Glück hatten die Nürnbergerinnen. Maren Haberäcker bediente die mitgelaufene Rebecca Leinberger, die mit einem Flachschuss zum 0:1 verwandelte (17.). Alberweiler verlor kurz den Überblick, spielte aber dann trotz des Rückstands weiter mit viel Tempo auf das Tor der Nürnbergerinnen. Die Torhüterin des FCN, Michelle Pistoia, zeigte sich aber gut aufgelegt und war nicht zu überwinden. Nach einer halben Stunde Spielzeit nahm Nürnbergs Dominanz zu, was sich auch im Ergebnis niederschlug. Bis zur Pause legten die Gäste nach Fehlern in der SVA-Abwehr noch Tore durch Isabella Braun (31.) und Rebecca Leinberger (38.) nach und gingen mit 3:0-Führung in die Kabinen.

Obwohl das Spiel dadurch schon so gut wie entschieden war, steckte Alberweiler in der zweiten Halbzeit nicht auf und verzeichnete durch Lena Löhle (46.) und Kerstin Kögel (48.) Möglichkeiten zum 1:3. Dieses erzielte kurz darauf Sina Wirthensohn (49.), deren fulminanter Schuss aus 16 Metern zum 1:3 im Nürnberger Tor einschlug. Der SVA erarbeitete sich in der Folge weitere Chancen durch Natascha Stemmer (54.), Verena Wieder (60.), Kerstin Schneider (63.) und Sina Wirthensohn (68.). Doch der Anschlusstreffer wollte Alberweiler an diesem Tag nicht gelingen.

Wir sind trotz der Niederlage stolz auf unsere Mannschaft. Man muss bedenken, dass wir heute gegen den Tabellenzweiten 1. FC Nürnberg gespielt haben, sagte SVA-Trainerin Petra Frankenhauser nach Spielschluss. Sie lobte die Moral ihrer Spielerinnen, die diese nach dem 0:3 zur Pause in Halbzeit zwei gezeigt hätten. ?Ich habe keine Angst vor den kommenden Spielen, so Frankenhauser.

SV Alberweiler - 1.FC Nürnberg 1:3 (0:3). SVA: Geiselhart - Wirthensohn, Rapp (68. Fuchs), Stemmer, Kögl (76. Rapp), Neuß (74. Sary), Schwayer, Wieder, Grimm, Schneider, Löhle. SR: Kristina Hofbauer. Tore: 0:1 Rebecca Leinberger (17.), 0:2 Isabella Braun (31.), 0:3 Rebecca Leinberger (38.), 1:3 Sina Wirthensohn (49.). Z.: 340.

Aufrufe: 07.4.2014, 20:45 Uhr
Schwäbische Zeitung / Günther SeidlerAutor