2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Alle Hände voll zu tun hatte Merzens Schlussmann Mirko Holstein, der hier vor Riestes Kapitän Steffen Mertens (12) die Hände am runden Leder hat. Foto: Rolf Kamper
Alle Hände voll zu tun hatte Merzens Schlussmann Mirko Holstein, der hier vor Riestes Kapitän Steffen Mertens (12) die Hände am runden Leder hat. Foto: Rolf Kamper

Misere in Merzen spitzt sich weiter zu

„Löwen“ verlieren Kellerduell gegen Rieste – Hinrundenabschluss auf einem Abstiegsplatz

Verlinkte Inhalte

Im Nordkreis-Klassiker der Bezirksliga musste Blau-Weiß Merzen eine empfindliche 0:1-Heimniederlage gegen den SC Rieste einstecken. Für die Gastgeber spitzt sich zum Abschluss der Hinrunde die Situation zu.

„Die Niederlage hat an der Situation nichts geändert: Wenn wir die Klasse halten wollen, müssen wir punkten. Vom Engagement her hätten wir einen Punkt verdient gehabt“, meinte Merzens Trainer Bruno Graw nach dem Schlusspfiff. Wie ein roter Faden ziehe sich die schlechte Chancenverwertung der Elf durch die Saison.

Die Gastgeber begannen das Altkreisderby forsch und erspielten sich zunächst eine kleine Feldüberlegenheit. Es waren die „Löwen“, die die ersten Torchancen für sich verbuchten: Andreas Reinik scheiterte am wachsamen SCR-Keeper Matthias Grüter; Florian Strothmann verpasste das Tor nach Vorarbeit von Matthias Geers fast freistehend. Überraschend gingen die Gäste mit einer der ersten Offensivaktionen in Führung.

Über drei Stationen spielte sich der SCR den Ball vor der Strafraumkante zu, ohne energisch gestört zu werden. Laurenz Wessel hob den Kopf und schlenzte das Leder ins lange Eck. Die Hausherren blieben aber dran: Ein Querschläger von Lars Brüggemann landete fast im Riester Tor; Strothmann scheiterte erneut am aufmerksamen Gäste-Schlussmann. Bis zur Nachspielzeit waren das aber auch die letzten Möglichkeiten der Heimelf.

Es entwickelte sich in der zweiten Halbzeit ein verbissener Kampf um jeden Zentimeter. Im Angriff waren die Blau-Weißen ungenau. „Wir haben zu unpräzise nach vorne gespielt und mussten daher zu oft hinterherlaufen“, ärgerte sich Graw. In der Schlussphase lag der Ausgleich in der Luft: Viktor Patzer lenkte den Ball auf das Tor, doch Grüter hielt den Sieg für die Gäste fest.

Merzen schließt nach der Niederlage die Hinrunde nun auf einem Abstiegsplatz ab, was oft zur Folge hat, dass der Trainer infrage steht. „Davon weiss ich nichts. Natürlich bekomme ich mit, dass die Zuschauer unzufrieden sind. Aber ich habe schon vor der Saison gesagt, dass es für uns eine ganz schwierige Saison werden kann“, erklärt Graw. Das macht der Trainer vor allem am vorhandenen Personal fest. „Wir sind personell nicht so gut aufgestellt. Da ist der Leistungsabfall zu hoch“, befand Graw und fügt kämpferisch hinzu: „Dennoch bin ich mir sicher, dass wir die Klasse halten können.“

Aufstellungen, BW Merzen: Mi. Holstein – Diekmann, Wessling, Patzer, Ma. Holstein – Wolke (78. F. von der Haar), Rechtien – Reinik, Vennemeyer, Geers – Strothmann. SC Rieste: Grüter – Brüggemann, Walter, Mertens, Fleddermann – Meyer (61. Paech), Steinkamp – Liedmann, P. Sedlik, Wessel (54. J. Sedlik) – Seggelmann (89. Dögnitz). Tor: 0:1 Wessel (11.)

Aufrufe: 014.11.2016, 08:00 Uhr
Christian Hesse, Bersenbrücker KreisblattAutor