2024-04-24T13:20:38.835Z

Interview
Mirko Hofmann schaute diese Saison eher skeptisch auf die Leistung seiner Elf.
Mirko Hofmann schaute diese Saison eher skeptisch auf die Leistung seiner Elf.

Mirko Hofmann: „Wir brauchen Heimsiege für den Ligaverbleib“

Der SV Rositz überwintert kurz über dem ominösen Strich. Zeit für ein Zwischenresümee.

Gemeinsam mit Mirko Hofmann gehen wir in die Hinrundenanalyse mit Stärken, Schwächen, Highlights und Blick auf die Rückrunde...

FuPa: Hallo Mirko, wie fällt dein Hinrundenfazit aus?
Mirko Hofmann: Wir sind enttäuscht über die Punktausbeute und das ein oder andere Spiel, das wir abgeliefert haben. Wir wollten schon die 2 vor der Punktzahl stehen haben. Unser größtes Manko ist unsere Torausbeute. Unser Innenverteidiger (Anm. d. Red.: Kevin Undeutsch) ist der torgefährlichste Spieler. Das sagt schon viel aus. Den Aufall von Marco Dennhardt mit dem Achillessehnenriss im Pokalspiel bei Sömmerda konnten wir zu keiner Zeit kompensieren. Wir haben gesehen, dass er wichtig für unser Spiel ist, Lücken reißt und Räume für die Mitspieler schafft.

FuPa: Wo siehst du eure Stärken?
Mirko: In der Defensive standen wir meist gut und haben viele Partien ohne Gegentor bestritten. Das ist eine deutliche Verbesserung zur Vorsaison. Unsere Torhüter Fleißner, Glaser sowie Heymann sind auf absoluten Topniveau.

FuPa: Was gilt es zu verbessern?
Mirko: Wie schon angedeutet, werden wir das Hauptaugenmerk in der Vorbereitung auf das Offensivspiel legen. Wir wollen und müssen dort eine Schippe drauflegen und es aus den eigenen Reihen kompensieren. Das Kadermaterial dafür haben wir.

FuPa: Was waren deine Highlights der bisherigen Saison?
Mirko: Die Saison ging mit zwei Derbysiegen perfekt los. Auch das 2:2 gegen Geratal war gut. Selbst gegen Nordhausen waren wir ebenbürtig. Doch dann kam der Knacks mit den personellen Problemen aufgrund von Arbeit und Verletzung. Hinten raus haben wir uns mit Undiszipliniertheiten selbst dezimiert. Ron Baudach, Andre Kahnt oder auch Toni Leutert haben oft gefehlt. Tiefpunkt der Hinrunde war sicher das Auswärtsspiel in Leinefelde, wo zehn Spieler gefehlt haben. Ein Lichtblick war aber die gute Leistung in Gotha, ehe das letzte Spiel gegen Schweina abgesagt wurde.

FuPa: Was sind die Ziele für die Rückrunde?
Mirko: Letztes Jahr hatten wir 16 Punkte zur Halbserie, diesmal sind es mit 15 Punkten einer weniger, aber auch noch ein Spiel weniger. In der Rückserie hatten wir letzte Saison 25 Punkte geholt. Wichtig sind eine gute Vorbereitung und ein guter Start. Wir müssen die Heimspielee gewinnen. Dann schaffen wir rechtzeitig den Klassenerhalt.

Aufrufe: 012.1.2017, 19:57 Uhr
awhAutor