2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Dirk Minkwitz. F: Bock
Dirk Minkwitz. F: Bock

Minkwitz hört in Lübben auf

Verein will zeitnah den Nachfolger präsentieren

Verlinkte Inhalte

Nach drei Jahren verlässt Trainer Dirk Minkwitz im Sommer den Landesligisten Grün-Weiß Lübben. Ein Nachfolger steht nach Vereinsangaben bereits fest, er soll zeitnah präsentiert werden.

Das teilte der Verein am Donnerstag auf seiner Internetseite mit. Demnach wird Dirk Minkwitz seine Tätigkeit als Cheftrainer beim SV Grün-Weiß Lübben auf eigenen Wunsch beenden. Christian Leyer, erster Vorsitzender des Vereins: "Dirk Minkwitz hat uns seine Entscheidung frühzeitig mitgeteilt und wir respektieren diesen Entschluss natürlich. So bedauerlich der Abschied auch ist, so groß ist die Dankbarkeit, die wir im Verein seinem Wirken schulden. Dirk Minkwitz kam vor drei Jahren zurück als sportlicher Leiter, in einer Zeit, in der sich der Verein in einer sehr schwierigen Phase befand. Dass wir diese Krise überstanden haben und seitdem sportlich sehr erfolgreich waren, ist eine der großen Leistungen dieses Trainers. Dafür und für vieles mehr, was er für diesen Verein getan hat, gilt ihm Dank und Anerkennung."

Unter Minkwitz stieg Lübben 2015 aus der Landesklasse wieder in die Landesliga auf. Außerdem wurde das Team 2014 Pokalsieger der Fußballkreises Spreewald. Unter seiner Verantwortung erlebte der Verein auch seine bislang erfolgreichste Phase: Zwischen 2004 und 2010 war er bereits Trainer der Grün-Weißen und schaffte in dieser Zeit unter anderem den Aufstieg bis in die Brandenburgliga.

Ein Vakuum auf dem Trainerstuhl wird es aber nicht geben im Spreewald. Nach Angaben von Vereinschef Leyer ist ein Nachfolger bereits gefunden, der zeitnah präsentiert werden soll: "Wir werden uns in Zukunft bei der sportlichen Leitung breiter aufstellen. Für uns ist der Abschied von Dirk Minkwitz zugleich eine Wegmarke, um die gute kontinuierliche sportliche Betreuung mit neuem Personal fortzusetzen. Dazu gehört nicht nur die sportliche Betreuung der ersten Mannschaft, sondern die übergreifende Integration und Förderung des Nachwuchses im gesamten Verein."

Aufrufe: 028.4.2016, 09:22 Uhr
PM/bocAutor