2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Vor vier Jahren wurden die jungen Fußballer aus Jördenstorf Mini-Europameister in den Farben von Spanien. Menzel
Vor vier Jahren wurden die jungen Fußballer aus Jördenstorf Mini-Europameister in den Farben von Spanien. Menzel

Mini-EM im Jahnstadion

24 E-Jugendmannschaften treffen sich am Sonnabend, ab 10 Uhr, in Güstrow

Die ersten Spiele der Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich sind gerade absolviert, da startet im Güstrower Jahnstadion die Mini-EM des Warenhauses famila.

24 E-Jugendmannschaften aus Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg treffen sich am Sonnabend, dem 18. Juni, ab 10 Uhr, um den großen ,,Pott" zu gewinnen und sich regionaler Mini-Europameister nennen zu dürfen. Gespielt wird nach dem originalen EM-Spielplan 2016. Den Teams werden die einzelnen Länder zugelost und natürlich treten sie in den Farben der jeweiligen Nationen an.

Den weitesten Weg dürften die jungen Fußballer aus Anklam, der Insel Usedom und aus Perleberg haben. Aus der Barlachstadt ist der GSC 09 mit zwei Mannschaften im Turnier vertreten. Weitere Teams aus der Region kommen aus Groß Wokern/Lalendorf, Teterow und Bützow/Rhün. Auch der ,,Titelverteidiger", die SG Jördenstorf/Thürkow, ist wieder dabei. Die E-Jugendlichen aus der Nähe von Teterow hatten vor vier Jahren die Mini-Europameisterschaft 2012 gewonnen. Im Dress von Spanien hatten sie im Endspiel gegen die für Schweden startende 2. Mannschaft des GSC 09 mit 1:0 die Oberhand behalten.


Christopher Heinath, Marktleiter von famila in der Güstrower Südstadt, freut sich schon auf die Mini-EM. Der aktive Fußballer - er spielt in der zweiten Mannschaft des GSC 09 - erwartet attraktive Begegnungen und große Kämpfe. ,,Wir werden den Tag im Jahnstadion zu einem Fest für den Fußball machen", verspricht er. Dafür sorgen wird ein Rundum-Programm mit Hüpfburg, Tombola, Kinderschminken, Luftballon modellieren und Torwand schießen. Auch an Essen und Trinken wird gedacht. Der Eintritt ins Stadion ist frei.Dem Sieger des Turniers spendiert famila neben dem Pokal einen kompletten Trikotsatz in seinen Vereinsfarben. Die nächstplatzierten Teams erhalten famila-Geschenkgutscheine. Alles ist für ein großes Fußballfest am 18. Juni im Jahnstadion vorbereitet.

Aufrufe: 016.6.2016, 08:30 Uhr
Christian MenzelAutor