2024-04-30T13:48:59.170Z

Der Spieltag
Froschperspektive: Kicklingens Rainer Grimminger (Mitte) sieht nur noch »Grün«. Marius Wysocki (links) und Daniel Nolde setzten sich mit dem TSV Burgau 2:1 durch.    F.: Karl Aumiller
Froschperspektive: Kicklingens Rainer Grimminger (Mitte) sieht nur noch »Grün«. Marius Wysocki (links) und Daniel Nolde setzten sich mit dem TSV Burgau 2:1 durch. F.: Karl Aumiller

Mindelzell zieht auf und davon

Spitzenreiter siegt auch im Derby beim TSV Balzhausen +++ Fünf Treffer und zwei Platzverweise in Wasserburg +++ Burgau findet im Aufstiegsrennen wieder Anschluss

Verlinkte Inhalte

Eigentlich sind Nachholspiele kein Wunschkonzert, doch für Spieler, Verantwortliche und Fans des SV Mindelzell lief der Donnerstagabend wie gemalt. Einmal, weil der Spitzenreiter der Kreisliga West selbst das Derby beim TSV Balzhausen für sich entschied, zum anderen weil der Verfolger SG Reisensburg-Leinheim beim TSV Wasserburg leer ausging und der FC Grün-Weiß Ichenhausen nur einen Punkt gegen die SSV Glött. Lediglich der TSV Burgau konnte sich in Kicklingen durchsetzen. So ist der Vorsprung des Tabellenführers auf zwölf und mehr Zähler angewachsen. Bei noch fünf ausstehenden Partien ein ordentliches Pfund.

SV Kicklingen-Fristingen - TSV Burgau 1:2
Reichlich Freiheiten genossen gleich drei Burgauer, als sie sich durch den Strafraum kombinieren konnten und letztlich Torjäger Maximilian Lauer zum 0:1 abschließen durfte (6.). Sechs Minuten später visierte Marc Sirch die Kicklinger Querlatte an. Sein Team hatte zu diesem Zeitpunkt alles im Griff, weil die Aust-Elf meist planlos mit weiten Bällen agierte. Besser wurde es erst, als der kurz zuvor eingewechselte Christoph Prestel schön auf den freien Tobias Hitzler spielte. Dessen Ball und Thomas Müllers Nachschuss parierte TSV-Keeper Stefano Quarta glänzend (35.). Was umso bemerkenswerter ist, weil Quarta eigentlich Mittelfeldspieler ist.
Im zweiten Abschnitt drückte Kicklingen, spielte aber den letzten Pass oft zu schlampig. In der 68. Minute tankte sich Rainer Grimminger in den Strafraum, doch wieder stand Quarta im Weg. Den einzig nennenswerten Konter Burgaus nutzte Sirch – 0:2 (74.). Auf der Gegenseite versenkte Kapitän Markus Schneider den Ball nach einen Prestel-Freistoß per Kopf zum Anschlusstreffer (84.). Trotz sieben Minuten Nachspielzeit wollte das Remis nicht mehr gelingen.
Schiedsrichter: Norbert Süss (TSV Ellgau) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Maximilian Lauer (5.), 0:2 Marc Sirch (74.), 1:2 Markus Schneider (85.)

TSV Wasserburg - SG Reisensburg-Leinheim 3:2
Bereits nach einer Spielminute ging der TSV durch Marcus Klein in Führung. Danach dominierten die Wasserburger das Spiel scheinbar - bis Tobias Vogler mit seinem Doppelpack für die SG Reisensburg scheinbar drehte.
Doch nachder Pause überschlugen sich dann die Ereignisse. Zunächst glichen die Wasserburger aus (63./ Patrick Merk) und gingen durch Tobias Heinrichs sogar in Führung (74.). Doch dann trat der Unparteiische in Aktion. Znächst stellte er SG-Stürmer Tobias Vogler mit knallrot vom Platz. Dabei hatte sogar noch ein Wasserburger sich gegenüber dem Schiri geäußert, dass hier nicht vorgefallen sei. Und fünf Minuten vor Schluss musste auch noch den Wasserburger Patrick Merk mit Knallrot vom Platz. Wobei sich der Sünder keiner Schuld bewusst war.
Schiedsrichter: Tobias Heuberger (Möttingen) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Marcus Klein (2.), 1:1 Tobias Vogler (20.), 1:2 Tobias Vogler (32.), 2:2 Patrick Merk (63.), 3:2 Tobias Heinrichs (74.)

Rote Karten: Patrick Merk (85./TSV Wasserburg), Tobias Vogler (78./SG Reisensburg-Leinheim)

FC Grün-Weiß Ichenhausen - SSV Glött 0:0
Ein Sieg in diesem Nachholspiel, und Glött wäre ganz nah dran gewesen am Aufstiegsrelegationsrang. Beim glanzlosen Remis hatten die Platzherren spielerisch nicht viel zu bieten. Die Glötter begannen derweil zielstrebig. Die klarste Möglichkeit in dieser Phase bot sich Außenverteidiger Michael Rolle, der aufgerückt war und Torhüter David Bär per Flachschuss zur Parade zwang. Doch mit zunehmender Spieldauer schlich sich bei den Lilien Ungenauigkeit ein.
Nach dem Wechsel wurden diese Mängel noch deutlicher. Die Platzherren witterten nun ihre Chance und konterten. SSV-Keeper Martin Grüner bewahrte seine Farben mit einer Glanztat gegen Tayfun Yilmaz vor einem Rückstand (51.). Auf der Gegenseite rannten die Glötter zwar engagiert, aber meist kopflos an. In der Schlussphase vereitelten Innenverteidiger Christoph Schuhmair und René Günzel etliche Konterchancen der Gastgeber. Günzel vergab in der Schlussphase die Siegchance, als er nach dem Eckball von Daniel Stredak frei am Toreck vorbei köpfte.
Schiedsrichter: Wolfgang Beck (Wechingen) - Zuschauer: 60

TSV Balzhausen - SV Mindelzell 1:2
Nur kurz kamen die Mindelzeller im Derby in Schwierigkeiten. Das war direkt nach dem Anschlusstor der Balzhauser durch Markus Ritter in der 61. Minute. Kurz darauf regierte dann aber wieder der Titelfavorit, der schon zuvor durch zwei Tore von Thomas Biasotto (31.) und Manuel Baur (36.) die Weichen auf einen letztlich ungefährdeten Sieg gestellt hatte.
Schiedsrichter: Enrico Foti (TV Gundelfingen) - Zuschauer: 100

Tore: 0:1 Thomas Biasiotto (31.), 0:2 Manuel Baur (36.), 1:2 Markus Ritter (61.)

VfB Bächingen - SV Ettenbeuren 3:2
Der zweite Kreisliga-Heimsieg kommt für den VfB Bächingen zwar zu spät, belohnt das Schlusslicht aber für seine Moral. In der kampfbetonten Partie kamen beide Teams früh zu guten Möglichkeiten. Ettenbeurens Simon Grüner wurde im letzten Moment von Manuel Kuzma gestoppt. Im Gegenzug hatten die Bächinger den Torschrei auf den Lippen, allerdings fand Patrick Aust in SVE-Torwart Daniel Sax seinen Meister. Bis zur Pause waren dann aber nur noch ein von VfB-Spielertrainer Marcus Mattick zu hoch angesetzter Lupfer sowie ein vermeintliches Abseitstor erwähnenswert.
Nach dem Wechsel ging es Schlag auf Schlag: Ettenbeuren machte das Spiel, wurde aber zweimal eiskalt erwischt. Zuerst drosch Mattick den Ball unter die Latte und zehn Minuten später erhöhte Aust auf 2:0 (67.). Der Gast steckte trotz eines durch Simon Grüner vergebenen Elfmeters nicht auf und verkürzte per Strafstoß durch Benjamin König auf 1:2 (80.). Wenig später nutzte Felix Stocker einen VfB-Stellungsfehler – 2:2 (87.). Mit der letzten Aktion ließ Tim Ahrens die Bächinger aber doch noch jubeln.
Schiedsrichter: Markus Bauer (Munzingen) - Zuschauer: 120

Tore: 1:0 Marcus Mattick (56.), 2:0 Patrick Aust (67.), 2:1 Benjamin König (80. Foulelfmeter), 2:2 Felix Stocker (87.), 3:2 Tim Ahrens (93.)

Bes. Vorkommnis: Simon Grüner (SV Ettenbeuren) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Christoph Schill (61.)

SV Aislingen - SpVgg Wiesenbach 2:3
Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase gingen die Aislinger nach 19 Minuten in Führung: Florian Uhl nutzte die Hereingabe von Stefan Stark zum 1:0. Bis zur Halbzeitpause ließ sich der SVA das Heft nicht aus der Hand nehmen und startete zahlreiche Angriffe. Pech hatte Stefan Uhl bei einem Schuss ans Lattenkreuz, Versuche von Matthias Böck und Eisenbart endeten in den Händen des SpVgg-Keepers Gerhard Heininger. Auch nach Wechsel blieben die Aislinger am Drücker. Das 1:1 durch Steffen Brennig (56.) nahm ihnen jedoch etwas Wind aus den Segeln. In der 71. Minute verwandelte Wiesenbachs Thomas Gornig einen Elfmeter – 1:2. Von diesem Nackenschlag erholte sich Aislingen nicht mehr. Zwei Minuten vor Ende baute Wiesenbach die Führung sogar noch durch Brennigs zweiten Treffer aus. Der Aislinger Anschlusstreffer durch Stefan Uhl in der Nachspielzeit kam zu spät.
Schiedsrichter: Philipp Ettenreich (Zusamaltheim) - Zuschauer: 80

Tore: 1:0 Florian Uhl (12.), 1:1 Steffen Brennig (57.), 1:2 Thomas Gornig (72. Foulelfmeter), 1:3 Steffen Brennig (88.), 2:3 Stefan Uhl (90.+1)

Aufrufe: 01.5.2015, 12:05 Uhr
Augsburger Allgemeine / wabAutor