2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Milorad Pilipovic trainiert künftig wieder den Bahlinger SC. | Foto: Patrick Seeger
Milorad Pilipovic trainiert künftig wieder den Bahlinger SC. | Foto: Patrick Seeger

Milorad Pilipovic kehrt zum Bahlinger SC zurück

Ehemaliger Bundesliga-Profi übernimmt den Oberligisten zur neuen Saison

Die Rückkehr ist perfekt: Im Sommer kehrt Milorad Pilipovic wieder auf die Trainerbank des Bahlinger SC zurück. Nach dann vier Jahren Abstinenz wird der 55-Jährige die Nachfolge von Alexander Hassenstein antreten.

Der Oberligist Bahlinger SC hat einen Nachfolger für Alexander Hassenstein gefunden: Und es ist ein bekanntes Gesicht, das in der kommenden Saison das Kommando an der Ponderosa übernimmt. Milorad Pilipovic wird ab dem Sommer 2014 an der Seitenlinie des derzeitigen Oberliga 14. stehen. "Wir freuen uns darüber, mit Milorad Pilipovic einen hervorragenden und engagierten Trainer verpflichtet zu haben, mit dem wir uns den Herausforderungen der Zukunft stellen wollen", lautete das erste Statement der Vorstandschaft des BSC in einer Pressemitteilung.

Für Pilipovic ist es das dritte Engagement am Kaiserstuhl. Im Spätherbst seiner Karriere war der Mittelfeldspieler für den BSC aufgelaufen, später kehrte er ein erstes Mal als Trainer auf die Ponderosa zurück. Zwischen 2007 und 2010 stand Pilipovic an der Bahlinger Seitenlinie. Anschließend war der gebürtige Jugoslawe drei Jahre für die Frauenmannschaft des SC Freiburg verantwortlich, schaffte mit den Breisgauerinnen die Rückkehr in die Bundesliga und verabschiedete sich im letzten Sommer mit einem hervorragenden fünften Platz.

Zu seinen aktiven Stationen zählten hierzulande noch der SC Freiburg, Karlsruher SC, VfB Gaggenau und FC Emmendingen, wo er schließlich auch seine Trainerlaufbahn begann. Nachdem er auch den FC 08 Villingen betreut hatte, folgten Engagements als Referent und Trainer für Roter Stern Belgrad, den Deutschen Fußball-Bund und den Südbadischen Fußballverband.

Künftig wird Pilipovic, der in der laufenden Saison pausiert, wieder das Bahlinger Taktikbrett in die Hand nehmen. Vom Kaiserstuhl hatte sich der Coach einst mit dem besten Vereinsergebnis in der Oberliga verabschiedet, unter seiner Regie landete der BSC anno 2010 auf dem dritten Platz. Heuer befinden sich die Rot-Weißen nach einem schwachen Saisonstart im Kampf um den Klassenerhalt.

Aufrufe: 08.2.2014, 11:00 Uhr
Badische ZeitungAutor