2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Mike Gleich erwartet ein Spiel auf Augenhöhe

Der SV Weingarten spielt in der Fußball-Landesliga gegen den SSV Ehingen-Süd (Sonntag, 15 Uhr)

Weingarten / chm - Endlich ist er unter Dach und Fach, der erste Saisonsieg in der Liga für den SV Weingarten. Es war noch keine fußballerische Glanztat - der Dreier gegen eine früh dezimierte TSG Ehingen verhinderte aber einen kompletten Fehlstart. Für Trainer Mike Gleich gibt's noch eine Menge Arbeit - zum Beispiel in der Offensive, die momentan wieder sehr von Martin Bleile abhängig ist.

"Schnelleres Spiel nach vorne, schnellerer Abschluss" - darauf war Gleichs Training in der aktuellen Woche ausgerichtet. Der Coach will zudem das Zusammenspiel der Stürmer weiter verbessern - und vorne mehr Variabilität: "Wir dürfen nicht so sehr an einer Position kleben. Rechts-Mitte-links - da muss es mehr Wechsel geben, damit wir nicht so ausrechenbar sind." Eine Option auf die Rückkehr in die Startelf hat Raphael Schmid. Der Innenverteidiger schichtet momentan bei einem Ferienjob - weil er in der vergangenen Woche gar nicht trainieren konnte, musste er gegen die TSG auf der Bank Platz nehmen. Auch sonst sind Wechsel denkbar: "Ich bin kein Trainer, der ständig rotieren lässt", sagt Gleich. "Aber wenn es die taktische Ausrichtung erfordert, stelle ich natürlich um." Das Pfund, mit dem Gleich wuchern will: "Wir haben eine gute Bank, das gibt mir viele Möglichkeiten." Momentan steht beim Weingartener Lazarett bis auf kleinere Blessuren von Sebastian Seiler und Tim König eine glatte Null - der Kampf um die Plätze geht weiter.

Gleich hat den auch nach der "Mini-Serie mit vier Punkten aus zwei Spielen" keinen Anlass, den Kopf einzuziehen: "Ich will die drei Punkte gegen den SSV Ehingen-Süd." Den zählen viele nach der guten Saison 2014/15 und Verstärkungen zu den Top-Favoriten auf die Meisterschaft - Weingartens Coach sieht das differenzierter: "Favorit Nummer eins ist für mich der FV Ravensburg II, dann kommt der FC Wangen - und danach ein paar Mannschaften, zu denen auch der SSV Ehingen-Süd gehört."

Spiel auf Augenhöhe

Richtig Angst einjagen kann einem der SSV im Moment ja auch tatsächlich nicht: Im Pokal war am vergangenen Mittwoch nach einem 1:5 gegen Oberligist FSV Bissingen Endstation. Mit zwei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen steht die Mannschaft in der Liga auf Rang sieben. Sowohl in der Offensive als in der Defensive haben die Weingartener sogar die leicht bessere Bilanz. Es ist also nicht aus der Luft gegriffen, wenn Mike Gleich sagt: "Wir sind mit Ehingen-Süd auf Augenhöhe."

Aufrufe: 03.9.2015, 19:03 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Christian MetzAutor