2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Der Durchmarsch in die Landesliga ist perfekt: Nach dem Schlusspfiff war beim SV Mietingen die Freude über den Titelgewinn groß. Foto: Volker Strohmaier
Der Durchmarsch in die Landesliga ist perfekt: Nach dem Schlusspfiff war beim SV Mietingen die Freude über den Titelgewinn groß. Foto: Volker Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Mietingen steigt in die Landesliga auf

Fußball, Bezirksliga Riß: SVM fegt Ringschnait mit 7:0 vom Platz – SVS und SVD punktgleich

Verlinkte Inhalte

Biberach / sz - Der SV Mietingen hat in der Fußball-Bezirksliga Riß am 28. Spieltag mit einem imponierenden 7:0 gegen den SV Ringschnait den Durchmarsch von der Kreisliga A in die Landesliga perfekt gemacht. Hochspannend verläuft weiter der Kampf um Platz zwei. Sulmetingen kam in Gutenzell nicht über ein 1:1 hinaus, Dettingen ist nach dem 2:1 gegen Steinhausen punktgleich. Der SV Eberhardzell erlitt beim 2:3 gegen den SV Baltringen im Kampf um den Klassenerhalt einen Rückschlag.

SV Mietingen – SV Ringschnait 7:0 (1:0). Die Fans sahen eine Partie mit zahlreichen Torchancen. Die erste davon hatten die Gäste (5.), kurz danach jagte Roland Mayer (7.) nach einer Balleroberung die Kugel zum 1:0 ins Eck. Andreas Bösch, Marcel Rolser und Mayer hatten weitere gute Möglichkeiten. Der SVS hatte nach der Pause eine kleine Drangphase, Andreas Bösch (69.) nutzte aber einen an Ben Rodloff verwirkten Elfer zum 2:0. Dominik Glaser (70.) schloss einen starken Spielzug zum 3:0 ab, ein direkt verwandelter Freistoß aus 30 Metern brachte durch Felix Stumm das 4:0. Der starke Dominik Glaser (81.) schob zum 5:0 ein. Robin Ertle (83.) machte das halbe Dutzend voll. Lukas Sulzer (86.) gelang das 7:0 und machte nach 30 Jahren wieder eine Bezirksliga-Meisterschaft perfekt.

VfB Gutenzell – SV Sulmetingen 1:1 (0:0). In der guten Partie hatten die Gäste mehr Ballbesitz, der VfB in der ausgeglichenen ersten Hälfte aber ein leichtes Chancenplus. Timo Bayer scheiterte für den SVS am guten VfB-Keeper Benni Poser (35.), im Gegenzug verpasste Manuel Krug eine Hereingabe nur ganz knapp. Yanick Schraivogel und Andreas Höhn hatten noch vor der Pause eine Doppelchance für den VfB zur Führung, die dann Patrick Schmid (50.) nach einer Ecke von Krug gelang. Fast eine Kopie war das 1:1 der Gäste durch Frank Frommann, der einen Eckball von Spielertrainer Heiko Gumper zum Ausgleich einköpfte. Der SVS drückte in der Schlussphase aufs Tempo, hatte aber Glück, als der auf das Tor zusteuernde Höhn nicht zum Abschluss kam.

SV Dettingen – SV Steinhausen 2:1 (1:0). Die Gäste hatten vom Anpfiff weg durch Michael Kienle eine gute Chance, die Heimelf brauchte 15 Minuten, bis sie ins Spiel fand. Daniel Aumann scheiterte beim ersten guten Angriff an SVS-Keeper Simon Gerner, der auch bei einem präzisen Freistoß von SVD-Spielertrainer Andreas Betz Sieger blieb. Nach starkem Pass von Betz markierte Daniel Aumann (25.) das 1:0. Die erste Chance nach der Pause gehörte wieder dem SVS, Fabian Pfender verzog. Jochen Kern bereitete das 2:0 von Jörg Redle (63.) mustergültig vor. Danach nahm die Heimelf aber das Gas vom Pedal und hatte Glück, als Steffen Zott auf der Linie klärte. Tobias Keuchel (90. +3.) gelang mit dem Schlusspfiff noch 1:2.

SV Eberhardzell – SV Baltringen 2:3 (1:0). Die Gastgeber hatten bis zum 2:0 alles im Griff, beschränkten sich danach aber nicht auf Ergebnissicherung und liefen noch ins offene Messer. Luca Mühlbach (24.) gelang aus dem Gewühl heraus das 1:0, Christian Wiedemann (51.) nach Querpass von Matthias Rehm das 2:0. Der SVE spielte weiter offensiv, die Gäste nutzten die sich bietenden Freiräume gnadenlos aus. Rainer Maucher (62.) gelang gegen die zu weit aufgerückte SVE-Abwehr mit einem Drehschuss aus 16 Metern das 1:2, Furkan Cebici (71.) schloss einen Angriff über die linke Seite zum 2:2 ab. Gegen den in der Schlussphase weiter offensiv agierenden SVE führte ein Konter über Rainer Maucher (81.) zum 2:3.

TSV Rot/Rot – FV Olympia Laupheim II 1:3 (0:1). Die Gastgeber mussten auf fünf Stammspieler verzichten. Die spielstarken Gäste ließen von Beginn an Ball und Gegner laufen und kamen früh zum 0:1, als Thomas Reimer (5.) einen starken Spielzug der Olympia zum 0:1 abschloss. Bis zur Pause spielten die Gäste weiter starken Fußball und wirkten nie wie ein Abstiegskandidat. Kurz nach der Pause markierte Frank Martin (46.) nach Querpass von Marc Hörburger das 1:1. Die Gäste zogen darauf das Tempo wieder an, Thomas Reimer (64.) machte nach einer Ecke das 1:2. Manuel Kohn (85.) schloss für Olympia II eine starke Kombination zum 1:3 ab.

TSG Achstetten – SV Äpfingen 0:3 (0:1). Die TSG bot auch im Kellerduell nur eine Halbzeit lang eine bezirksligaverdächtige Vorstellung und unterlag letztlich auch verdient. Die Heimelf war anfangs besser im Spiel, Daniel Krug hatte mehrmals die Führung auf dem Fuß. Für die Gäste traf Andreas Paal nur den Pfosten, ehe Nikolai Renz (45. +1) mit einem cleveren Heber über den TSG-Keeper hinweg das 0:1 besorgte. Nach dem Seitenwechsel ging bei der TSG nicht mehr viel zusammen, Christian Ehrhard (74.) konnte nach einer Ecke völlig frei stehend zum 0:2 einköpfen. Julian Fischbach (82.) machte gegen die nun aufsteckende TSG den vierten Saisonsieg für den SVÄ perfekt. Bes. Vork: Rot für Fatih Erdogan (66./TSG).

Aufrufe: 021.5.2017, 21:02 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Gerhard KirchenmaierAutor