2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Patrick Wilpert übersprang nicht nur Gegenspieler Tobias Lerch, sondern mit dem SV Birkenhard auch die Hürde SV Eberhardzell. Foto: Volker Strohmaier
Patrick Wilpert übersprang nicht nur Gegenspieler Tobias Lerch, sondern mit dem SV Birkenhard auch die Hürde SV Eberhardzell. Foto: Volker Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Mietingen baut Vorsprung aus

Fußball, Bezirksliga Riß: SVM siegt 2:0 – Äpfingen holt gegen Olympia II den ersten Heimsieg

Verlinkte Inhalte

Biberach / sz - Der 21. Spieltag ist ein guter Tag für den SV Mietingen gewesen. Der Tabellenführer baute durch einen 2:0-Sieg gegen Gutenzell seinen Vorsprung auf sechs Punkte aus, da Verfolger Ringschnait bereits am Freitag gegen Alberweiler 0:3 verloren hatte (SZ berichtete). Am Tabellenende kam der SV Äpfingen im Derby gegen Olympia Laupheim II zum ersten Heimsieg der Saison. Auch der SV Birkenhard kam beim 2:0 gegen Eberhardzell zu drei wichtigen Zählern.

SV Mietingen – VfB Gutenzell 2:0 (1:0). Der Tabellenführer beendete die starke Auswärtsserie des VfB. Die Gäste begannen stark und setzten die SVM-Abwehr gehörig unter Druck. Etwas überraschend kam daher das 1:0 durch Ben Rodloff (13.), der clever zum 1:0 abschloss. Die Partie spielte sich danach weitgehend im toten Raum ab, Dominik Glaser und Marco Kühner hätten die Führung aber bis zur Pause ausbauen können. Der SVM stand nach dem Wechsel tief, ließ aber kaum Chancen der drängenden Gäste zu. Roland Maier (79.) bestrafte einen Gästeabwehrfehler zum 2:0. Tobias Steinle mit einem Lattentreffer und Kapitän Andreas Bösch hätten das Ergebnis durchaus noch höher gestalten können. Unter dem Strich stand ein verdienter Sieg des Spitzenreiters.

SV Dettingen – TSV Rot/Rot 1:0 (1:0). Die Gastgeber sind nach einem knappen, aber letztlich doch verdienten Sieg wieder auf Kurs Relegationsplatz. SVD-Keeper Daniel Simmling hatte einen geruhsamen Nachmittag, Gästechancen waren so gut wie keine zu verzeichnen. In der von beiden Seiten eher mäßig geführten Partie gelang SVD-Spielertrainer Andreas Betz (23.) mit einem Distanzschuss aus 20 Metern das Tor des Tages. Jochen Kern hatte vor der Pause noch Pech mit einem Aluminiumtreffer. Die Gastgeber kamen nach der Pause kurzfristig besser in Fahrt, Felix Buck und Kern hätten das Ergebnis ausbauen können. Danach verfiel auch die Heimelf wieder in Lethargie, brachte den verdienten Sieg dann ohne viel Aufwand über die Runden.

SV Birkenhard – SV Eberhardzell 2:0 (0:0). Bei den Gastgebern gab der fast 50-jährige Torwart-Routinier Marc Kohlhöfer der Abwehr mit gutem Stellungsspiel viel Sicherheit. In der in Halbzeit eins völlig ausgeglichenen Partie standen beide Teams sehr tief, Möglichkeiten gab es aber aufseiten des SVB für Jochen Hauler und Patrick Wilpert. Für die Gäste hatte Tobias Rehm einen Treffer auf dem Fuß. Die Gastgeber gingen die zweite Hälfte offensiver an, Jochen Hauler (60.) verwertete eine scharfe Flanke von Emilio Limbach aus zwölf Metern per Kopf zum 1:0. Marcel Henle (83.) war aber nach einem guten Konter und einem Rückpass von Hauler zum spielentscheidenden 2:0 zur Stelle. In der Schlussphase spielten die Gastgeber den Vorsprung souverän über die Runden.

SV Äpfingen – Olympia Laupheim II 2:0 (1:0). Die Gastgeber beendeten mit einem guten Auftritt den Heimfluch und dürfen noch auf den Klassenerhalt hoffen. Julian Fischbach und Christopher Ruf hatten in der starken Anfangsphase des SVÄ schon gute Chancen, ehe Manuel Schneider (22.) einen an Nikolai Renz verursachten Foulelfmeter zum 1:0 verwertete. Lukas Egger rettete eine Minute später für die Gastgeber auf der Linie, ein Schuss von Johannes Schupp verfehlte knapp das SVÄ-Gehäuse. Nach verteiltem Spiel nahm die Partie Mitte der zweiten Hälfte wieder Fahrt auf. Florian Steiner (65.) traf mit seinem ersten Ballkontakt aus kurzer Distanz zum 2:0. Die mit sich unzufriedenen Gäste handelten sich einige gelbe Karten ein. Julian Fischbach hätte das Ergebnis in der Schlussphase sogar noch höher schrauben können.

SV Steinhausen – SV Baltringen 2:3 (1:0). Die Gastgeber hatten in der ersten Halbzeit mehr vom Spiel und waren die bessere Mannschaft. SVS-Kapitän Tobias Rothenbacher (28.) markierte nach einem sehenswerten Solo aus spitzem Winkel das 1:0. Die Gäste kamen deutlich aktiver aus der Kabine und glichen durch ihren überragenden Akteur Halil Ayan (55.) aus, der aus kurzer Distanz einschieben konnte. Eine Kopie dieses Tores war das 2:1 von David Freisinger (65.) der nach gutem Angriff ebenfalls nur einzuschieben brauchte. Die Gäste investierten danach noch mehr und kamen durch einen unhaltbaren 25-Meter-Distanzschuss von Halil Ayan (75.) zum 2:2. Als sich alle auf ein Remis eingestellt hatten, traf wieder Ayan (90.) mit einem Freistoß zum 2:3.

TSG Achstetten – SV Reinstetten 2:3 (0:2). Die TSG musste einige etatmäßige Stammspieler ersetzen, hatte aber durch den allein auf das Gästetor zulaufenden Benjamin Spiedel die erste Topchance des Spiels, die Gästekeeper Dominik Gertler vereitelte. Isaak Athanasiadis (43, 44.) düpierte kurz vor der Pause zweimal die TSG-Abwehr und schoss eine 0:2-Pausenführung heraus. Nach dem Anschluss von Roland Dreja (55.) keimte bei der Heimelf nochmals Hoffnung auf, die jedoch Kevin Steinhauser (59.) nach einem Geschenk der TSG-Abwehr schnell zunichte machte. Erst nach dem 2:3 durch Daniel Piller (84.) spielte die TSG guten Fußball, Benjamin Speidel vergab jedoch einen Elfmeter und köpfte das Leder kurz vor Spielschluss aus aussichtsreicher Position über die Latte.

Aufrufe: 09.4.2017, 20:36 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Gerhard KirchenmaierAutor