2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
F: Hedler Luca Ayrton Miedl (rechts) hat sich trotz seiner erst 19 Jahre schon als Stammkraft bei der Kreisoberliga-Mannschaft des Melsunger FV etabliert.
F: Hedler Luca Ayrton Miedl (rechts) hat sich trotz seiner erst 19 Jahre schon als Stammkraft bei der Kreisoberliga-Mannschaft des Melsunger FV etabliert.

Miedl: "Haben richtig Bock auf Fußballspielen"

Melsungens Mittelfeldspieler Luca Ayrton Miedl im FuPa-Interview +++ Wir haben den Youngster über die Hinrunde und die Zukunftsaussichten befragt

Der Melsunger FV II spielt nach dem Aufstieg die zweite Saison in der Fußball-Kreisoberliga Schwalm-Eder . Nach Platz zehn im Vorjahr haben die Bartenwetzer in dieser Saison einen Schritt nach vorne gemacht und liegen nach 14 Runden auf Rang fünf und damit im Verfolgerfeld. Wir haben Mittelfeldspieler Luca Ayrton Miedl, der alle Spiele absolivert hat und dabei einen Treffer erzielen konnte, für ein Interview gewinnen können und den 19-jährigen unter anderen über die Hinserie aber auch die Aussichten befragt.

FuPa: Nach fünf Siegen in Folge habt ihr am Wochenende wieder verloren. Gegen Obergrenzebach gab es eine 1:2-Pleite. War die Niederlage verdient und wie siehst du mit paar Tagen Distanz das Spiel?

Luca Ayrton Miedl: Wenn man die erste halbe Stunde betrachtet, war die Niederlage unverdient. Erst die Gelb-Rote Karte und uns das Genick gebrochen. Die komplette Mannschaft war ab dem Zeitpunkt sehr verunsichert, was man auch gesehen hat. Der Gegner konnte dann aus unserer Unsicherheit seine Stärken ziehen und hat somit dann seine Tore geschossen - wenn auch der Ausgleich etwas glücklich war. Allgemein gesehen war es aber schon eine verdiente Niederlage, da bei uns die Kräfte hinten raus einfach gefehlt haben durch die Unterzahl. Das Spiel ist aber jetzt abgehakt und wir konzentrieren uns auf das nächste.

FuPa: Dennoch habt ihr durch Eure Siegesserie in der Tabelle in die Spitzengruppe nach vorne gearbeitet. Wie bewertest du eure bisherige Saison?

Miedl: Wir hatten einen guten Saisonstart hingelegt und haben durch sehr bittere Niederlagen zwischen dem dritten und achten Spieltag den Start regelrecht versaut. Da wir gegen Guxhagen sehr dicht am Dreier gewesen sind, haben wir uns dann zusammengerafft und haben nochmals eine Schippe mehr drauf gegeben im Spiel gegen Efze. Von diesem Zeitpunkt an lief es dann wie von selbst. Da man aber nicht jedes Spiel gewinnen kann, wurden wir im Spiel gegen Obergrenzebach auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Denn unsere oberste Priorität ist, die Klasse zu halten.

FuPa: Was zeichnet Euch als Team aus?

Miedl: Unser Team zeichnet sich, in erster Linie, durch eine sehr gute Gemeinschaft aus. Wir verstehen uns untereinander sehr gut, da wir auch Privat sehr viel miteinander zu tun haben. Außerdem haben die Jungs richtig „Bock“ auf Fußballspielen, was man denke auch auf dem Fußballplatz sehen kann. Auch wenn das ein oder andere Spiel vielleicht nicht wie gewünscht laufen sollte.

FuPa: Du hast alle Spiele gemacht, dabei ein Tor geschossen. Wie bist du mit deiner persönlichen Leistung zufrieden?

Miedl: Ich denke mal als Spieler ist man nie zu 100 Prozent zufrieden mit sich selbst, da man immer sehr kritisch seine eigene Leistung bewertet. Dennoch bin ich - allgemein gesehen - zufrieden wie die Saison bisher für mich läuft. Vor allem habe ich keine Beschwerden, was Verletzungen oder Ähnliches angeht.

FuPa: Was sind deine Stärken und wo siehst du bei dir noch Verbesserungspotenzial?

Miedl: Darüber habe ich mir noch nie so richtig Gedanken gemacht, was für Stärken ich persönlich besitze. Ich denke aber, dass ich mich sehr gut in ein Team integrieren kann und auch mit meinen Mitspielern und meinem Trainer sehr gut zurecht komme. Sportlich gesehen besitze ich denke eine gute Ausdauer. Aus meiner persönlichen Sicht eine sehr gute Sprintgeschwindigkeit und einen guten Schuss. Verbessern kann man sich immer, egal auf welchem Niveau man spielt. Für mich Persönlich gesehen gibt es auch das ein oder andere was verbessert werden kann. Da wäre z.B. das "Reden“ während des Spiels, was mir mein Trainer auch sehr oft sagt. Denn auf dem Platz gehöre ich nämlich eher zu den ruhigeren Spielern.

FuPa: In der letzten Saison hast du schon Verbandsligaluft schnuppern dürfen. Ist das auch dein Ziel, mittelfristig in der ersten Mannschaft zu spielen?

Miedl: Ja, schon in der Jugend habe ich für mich selbst das Ziel gesteckt, irgendwann mal in der Ersten einen Stammplatz zu ergattern. Dazu muss ich aber noch hart an mir arbeiten um dieses Ziel realisieren zu können. Aber ich bin noch recht jung und habe in der Hinsicht noch etwas Zeit.

FuPa: Unter welchen deiner bisherigen Trainer im Jugend und Seniorenbereich hast du am meisten gelernt/ die größten Fortschritte gemacht?

Miedl: Dass ich überhaupt Fußball spiele verdanke ich denke mal meinen Eltern, denn sie haben mit mir in ganz früheren Zeiten immer mit dem Ball gespielt. Ansonsten habe ich bisher nur zwei Trainer gehabt. Bis zur A-Jugend war Peter Knipschild mein Trainer. Von ihm habe ich natürlich sehr viel Sportliches als auch Menschliches gelernt. Bei meinem jetzigen Trainer, Martin Köthe, hört das lernen nicht auf. Wie sagt man so schön, man lernt nie aus. Unter seiner Leitung kommt man oft bis immer an seine Leistungsgrenzen. Dies ist aber auch notwendig um in der KOL bestehen zu können. Da wir auch sehr viel über Taktik und Disziplin reden, ist das natürlich auch ein sehr wichtiger Lernfaktor.

FuPa: Ihr liegt mit dem Reserveteam ganz gut im Rennen und habt schon die Hinrunde hinter euch gebracht. Wer war für dich der härteste und schwerste Gegner?

Miedl: Zu den intensivsten Spielen zählen natürlich die, welche wir nur mit zehn Mann beendet haben und dies gegen Edermünde auch mit einem Sieg krönen durften. Es auf eine Mannschaft einzugrenzen kann ich aber nicht, da jeder Gegner seine eigenen Stärken und Schwächen besitzt und wir uns immer auf eine harte Aufgabe einstellen müssen.

FuPa: Wie siehst du die Lage in der Tabelle? Immichenhain/Ottrau ist etwas enteilt. Dann folgt ein großes Verfolgerfeld. Wer sind für dich die heißesten Aufstiegsaspiranten?

Miedl: Ich möchte jetzt noch nicht alles in die Waagschale legen, da es ja noch eine Rückrunde gibt. Dennoch kann ich sagen, dass Immichenhain/Ottrau auf einem sehr guten Weg ist. Trotz des leichten Punktevorsprungs, sehe ich den SC Neukirchen und den FV FeLoNi als größte Verfolger von Immichenhain/Ottrau und somit auch als Aufstiegsaspiranten.

FuPa: Die erste von Melsungen spielt in der Verbandsliga im Mittelfeld gut mit. Wie siehst du die Situation da? Ist die Verbandliga das Maximum, was mit Melsungen drin ist? Der Verein hat ja eine sehr gute Jugendarbeit, die erste spielt in VL und die zweite in der KOL. Damit ist Melsungen die Nummer zwei im Kreis.

Miedl: Ich denke dass die bisherigen Ergebnisse von Melsungen (Erste und Zweite Mannschaft) eine bisher gute Saison wiederspiegeln. Die Erste macht aus meiner Sicht einen sehr guten Job. Die bisherige Punkteausbeute ist die beste der Vereinsgeschichte. Die Aussicht auf einen Aufstieg in die Hessenliga sehe ich bis jetzt nicht. Verbandsliga spielen zu dürfen ist schon sehr gut. Ich finde, man sollte sich immer kleine Ziele stecken, gute Saisonleistungen erbringen und die Liga halten. Alles Weitere ist dann der Bonus.

FuPa: In der Bundesliga liegt ein Wechsel von Marco Reus von Dortmund zu Bayern in der Luft, wenn man den Medien glauben darf. Passt Reus deiner Meinung nach München oder wollen ihn die Bayern nur, um Dortmund zu schwächen?

Miedl: Die Medien hängen auch immer viel mit Spekulationen zusammen. Da ich selbst, seit über 13 Jahren, überzeugter BVB-Fan bin sage bzw. behaupte ich, dass Marco Reus nicht zu den Bayern passt und halte es auch weiterhin für ein Gerücht. Man hat schon bei vielen Profis gesehen, die zum FCB gewechselt sind, wie ihre Leistungskurve stark gesunken ist da sie sehr wenig Spielpraxis erlangt haben. Ich denke aber nicht dass solche Transfers gemacht werden um explizit diese Mannschaft zu schwächen. Der FC Bayern hat nun mal die Ansprüche die besten Spieler haben zu wollen und dies können sie mithilfe ihrer finanziellen Mittel auch realisieren.

FuPa: Danke, dass Du dir die Zeit genommen hast für unsere Fragen. Wir wünschen dir und dem MFV ein schönes spielfreies Wochenende und eine erfolgreiche Rückserie:

Aufrufe: 031.10.2014, 07:30 Uhr
Florian DiehlAutor