2024-04-24T13:20:38.835Z

Relegation
Der ASV Michelfeld (blau-gelb) will mit den zurückkehrenden Urlauben den Sprung in die Kreisklasse doch noch schaffen. F: Trenz
Der ASV Michelfeld (blau-gelb) will mit den zurückkehrenden Urlauben den Sprung in die Kreisklasse doch noch schaffen. F: Trenz

Michelfeld trifft wieder auf Kirchenbirkig

Vorschau - Entscheidungsspiel Platz 2 in der AK 4: Aufstieg ist für beide Teams greifbar nahe

Verlinkte Inhalte

Michelfeld und Kirchenbirkig wol­len am „Buchauer Berg“ in Rich­tung Kreisklasse. Einen eindeuti­gen Favorit gibt es nicht.
Beide Teams ver­spielten vergangene Woche in Ent­scheidungsspielen den Titel, den nun der TSC Bärnfels feiert. Jetzt geht es um den zweiten direkten Aufstiegsplatz. Der Verlierer nimmt als Dritter an der Relegati­onsrunde teil. Im Entscheidungsspiel um den Aufstieg (aufgrund Punktgleich­heit in der A-Klasse 4) treffen der ASV Michelfeld und der SV Kir­chenbirkig/ Regenthal (Dienstag, 17. Juni, 18.30 Uhr, beim FC Peg­nitz) aufeinander.

Beide Teams sammelten wäh­rend der Saison fleißig 71 Punkte und schossen über 100 Tore – der ASV 110, der SVK 101. In den direkten Duellen gewann jeweils das Auswärtsteam – Michelfeld in Kirchenbirkig 1:5 und die Regenthaler am 1. Juni beim ASV überaus glücklich mit 0:1. Dem­nach steht es also Unentschieden. Der neutrale Austragungsort in Pegnitz dürfte eher ein Vorteil für die Michelfelder sein, die gerne auf großen und breiten Plätzen spielen um ihre Spielweise (über die Außenpositionen) zur Geltung zu bringen. Die Kirchenbirkiger bevorzugen lieber kleinere und schmalere Anlagen.

Der SVK verlor am Mittwoch in Gößweinstein gegen den nun fest­stehenden Meister TSC Bärnfels mit 0:2. Die in diesem Spiel fehlen­den Marco Hofmann und Chri­stoph Zeltner (beide im Urlaub) sind voraussichtlich wieder da­bei. Die Riess-Elf trainierte am Samstag um 13.30 Uhr und sah sich dann um 16 Uhr in Bronn den Gegner ASV Michelfeld live an.

Rückkehr der Urlauber

Im ASV-Lager rechnet man mit der Rückkehr von zwei Urlau­bern, die am Samstag gegen Bärn­fels (0:1) noch fehlten. Somit wür­de sich die Liste der Absenzen von neun zumindest auf sieben reduzieren. Fünf Mann sind immer noch im Urlaub und zwei sind verletzt. Mit dem ein oder anderen Rückkehrer in den Kader steigt die Hoffnung bei den Michelfeldern, zumindest knapp das Spiel gewinnen zu können. Die Defensive leistete am Sams­tag hervorragende Arbeit und ließ nur wenige Torchancen des Meis­ters Bärnfels zu. Das Manko war das Offensivspiel, das es nun mit entsprechenden Ideen und Durchschlagskraft zu verbessern gilt.

Der Sieger spielt in der kom­menden Saison in der Kreisklas­se, was für den ASV Michelfeld den Wiederaufstieg und für den SVK die Rückkehr nach sechs Jah­ren A-Klasse bedeuten würde. Der Verlierer tritt am Samstag, 21. Juni, um 16 Uhr in Hütten­bach gegen den SK Heuchling (Dritter der A-Klasse 6) an. Bekanntlich spielen die sechs A-Klassen-Dritten mindestens einen zusätzlichen Aufsteiger in die Kreisklassen aus. Sprich: Fort­setzung folgt.

Aufrufe: 017.6.2014, 14:29 Uhr
Ralph StroblAutor