2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Neuer Trainer beim FV Langenargen: Michael Wölfle. Foto: pr
Neuer Trainer beim FV Langenargen: Michael Wölfle. Foto: pr
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Michael Wölfle ist neuer Coach beim FV Langenargen

Verlinkte Inhalte

Langenargen / sz - Mit dem Start in die Saison 2017/2018 wird Michael Wölfle die Verantwortung für das Training der 1. und 2. Mannschaft des Fußball-Kreisligisten FV Langenargen (B4) übernehmen. Der 44-jährige Meckenbeurer löst Franz Pichner ab, der in den vergangenen drei Jahren Trainer des Traditionsvereins war.

Michael Wölfle, Inhaber der B-Trainerlizenz, musste sich als Bezirksligaspieler schon in jungen Jahren nach einem Kreuzbandriss aus dem aktiven Spielgeschehen zurückziehen. "Ich habe aber schnell gemerkt, dass ich als Jugendtrainer nicht verkehrt bin", erklärt Wölfe seinen Wechseln in das Traineramt.

Nach dem Erwerb der Trainerlizenz trainierte er Juniorenmannschaften des TSV Meckenbeuren. Danach führte er die B- und A-Junioren des Juniorenteams Meckenbeuren/Kehlen bis in die Verbandsstaffel Süd, um anschließend drei Jahre lang die U17 des Oberligisten FV Ravensburg zu trainieren. In seiner nächsten Trainerstation führte er seinen Heimatverein Meckenberuen zusammen mit Klaus Gimple in die Kreisliga A. Dann führte ihn sein Weg zurück in die Juniorenarbeit beim SV Weingarten, wo er das U17-Verbandsstaffel-Team betreute. Parallel dazu stellte er, zusammen mit Reiner Steck, beim FV Langenargen sehr erfolgreich das Fördertraining der E- und D-Junioren auf die Beine. Die Aktiven des FVL zu trainieren sieht Wölfle für sich als eine große Herausforderung. "Ich habe im Jugendbereich in den letzten 20 Jahren alles gesehen. Mich interessiert es nun sehr, 18-jährige Talente und 35-jährige Routiniers unter einen Hut zu bekommen und gleichermaßen zu begeistern", erklärt Wölfle.

"Überzeugt haben mich vor allem auch die Gespräche mit den Verantwortlichen, die nicht alles schön geredet haben, sondern auch negative Seiten beleuchtet haben", sagt Michael Wölfle. Im Hinblick auf das 100-jährige Bestehen im Jahr 2020 habe sich der FVL bis dahin den Aufstieg in die Kreisliga A als Ziel gesetzt. Ohne Druck möchte Wölfe bis dahin eine 1. und 2. Mannschaft auf die Beine stellen, die deutlich verjüngt und mit viel Freude dem Ziel entgegen gehen will. Wölfle wird ab Juli beim Training und den Spielen von Tobias Hildenbrand unterstützt. Dieser wird im April seine Trainer-B-Lizenz erwerben und möchte zusammen mit Wölfe mithelfen, "dass Langenargen wieder stolz auf seinen FV sein kann".

Aufrufe: 024.2.2017, 12:44 Uhr
Schw�bische ZeitungAutor