2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten

Michael Theuer folgt auf Marco Bäumer

Der FC Hennef findet den Sportdirektor in den eigenen Reihen

Verlinkte Inhalte

Hennef. Die Antwort heißt Michael Theuer (39). Bei der Suche nach einem neuen Sportlichen Leiter ist der FC Hennef in den eigenen Reihen fündig geworden und hat den bisherigen U-23-Trainer zum Nachfolger von Marco Bäumer (44) ernannt. Der Coach der Mittelrheinliga-Mannschaft kann sich damit ganz auf seine Aufgabe an der Seitenlinie konzentrieren. Bis zuletzt stand auch Ex-Kapitän Kamil Niewiadomski (29) im Gespräch, doch letztlich entschied sich der designierte Vorstand um Clemens Wirtz und Martin Gerards für Theuer.

Theuer wurde bereits am Donnerstag Abend offiziell vorgestellt. „Ich freue mich auf diese reizvolle Aufgabe“, sagt der 39-Jährige, der sich fortan also um die sportlichen Belange im Seniorenbereich kümmern wird. Eine seiner Kernaufgaben wird sein, die Nachwuchs- und Seniorenabteilung noch enger miteinander zu verzahnen. Mittelfristig sollen nicht nur die B-, sondern auch die A-Junioren den Sprung in die Bundesliga schaffen. Der älteste Nachwuchs startet als Vizemeister in die anstehende Mittelrheinliga-Saison. „Mit zwei Jugendteams in der höchsten deutschen Spielklasse vertreten zu sein, wäre eine Traumkonstellation“, sagt Theuer, „davon würde natürlich auch die Erste profitieren.“

Einen Unterbau der ersten Mannschaft in Form einer U-23-Equipe wird es vorerst nicht mehr geben. Diese hatte der Verein nach Ablauf der vergangenen Saison aus wirtschaftlichen Gründen aus der Bezirksliga zurückgezogen. Damit steht man in der kommenden Spielzeit als erster Absteiger fest. Vermutlich wird die bisherige dritte Mannschaft (C-Liga) im Sommer 2017 das Startrecht für die A-Liga wahrnehmen. (tim)

Aufrufe: 014.7.2016, 20:30 Uhr
Rheins-Sieg-Anzeiger/timAutor