2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
F: Manfred Heyne
F: Manfred Heyne

Michael Boris wird neuer Trainer beim KFC

Der neue Übungsleiter des Oberligisten wird am kommenden Freitag vorgestellt

Bei den Sportfreunden in Siegen klingelten in diesen Tagen die Alarmglocken. Dort war am Montag Trainingsauftakt, und an der Seitenlinie fehlt ausgerechnet derjenige, der eigentlich das Sagen haben sollte: Cheftrainer Michael Boris. Das lag daran, dass der Trainer beim Joggen gestürzt war und sich erhebliche Verletzungen zugezogen hat.

Fakt ist nun auch, dass Boris in gleicher Funktion nicht noch einmal auf den Trainingsplatz bei den Sportfreunden zurückkehren wird. Denn seit Dienstagabend steht fest, dass der 40-Jährige neuer Trainer des KFC Uerdingen wird. Die Verantwortlichen des Regionalliga-Absteigers trafen sich gemeinsam mit Michael Boris zu Verhandlungen, die ein erfolgreiches Ende fanden.

Die Uerdinger waren bekanntlich auf der Suche nach einem neuen Coach für die kommende Saison, die im Idealfall mit der Rückkehr in die Regionalliga endet. Der 40-Jährige sollte schon seit geraumer Zeit als Wunschkandidat beim KFC gehandelt worden sein; angeblich soll er sich vor seiner Unterschrift auch schon in der Szene über die Arbeitsbedingungen in Krefeld erkundigt haben. Allerdings steht er bei den Siegenern noch für die kommende Saison unter Vertrag; deswegen könnte es sein, dass sogar eine Ablösesumme fällig wird. Am Dienstag wollten weder der KFC noch die Siegener die Verhandlungen vorerst bestätigten. Siegens Geschäftsstellenleiter Jens Schneider sagte da noch: "Mir ist nicht bekannt, dass Michael Boris unseren Verein verlässt." Nun aber steht der Wechsel des nun ehemaligen Siegener Trainers nach Uerdingen fest. Am kommenden Freitag, dem 26. Juni, stellt der Krefelder Oberligist seinen neuen Übungsleiter vor.

Michael Boris ist seit der Saison 2004/05 im Trainergeschäft. Angefangen hat der ehemalige Spieler von Hessen Kassel seine Trainerkarriere bei Kickers Emden als Co-Trainer. In der vergangenen Saison arbeitete er zunächst bei den Sportfreunden Lotte in der Regionalliga, musste dort aber wegen der schlechten Anfangsserie zügig wieder gehen und kehrte daraufhin zu den Sportfreunden Siegen zurück - mit denen er jedoch auch nicht den Abstieg aus der Regionalliga verhindern konnte.

Aufrufe: 023.6.2015, 21:45 Uhr
RP / Oliver Schaulandt / FuPaAutor